Dreieichschüler für Hessenfinale qualifiziert

Am Mittwoch, 15. Februar 2017 haben sich Helene Flach, Florian Karl, Simon Karl und Alexander Reinecke erneut für das Hessenfinale im Schulschach (WK III) am 9. März 2017 in Neustadt qualifiziert. Die zweite Runde im Schulschachmannschaftswettbewerb wurde in der Helmholtzschule, Frankfurt ausgetragen. 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten mussten gespielt werden.

Der Wettkampf begann für die Langener mit der Partie gegen Darmstadt mit Farbwechsel gegenüber der ersten Runde. Die Anspannung war auf beiden Seiten sehr hoch, da man das Remis aus der ersten Runde noch vor Augen hatte. Für einen sicheren Einzug ins Finale musste hier aber ein Sieg her, den sich das Team souverän mit 3,5 zu 0,5 Brettpunkten sicherte. In den folgenden drei Runden konnten wieder volle Mannschaftspunkte geholt werden, so dass die Langener mit dem Favoriten Oberursel auf 8 Mannschaftspunkte kamen.

Da die Finalteilnehmer mit Oberursel und Langen schon nach der 4. Runde feststanden, trennten sich die beiden Mannschaften einvernehmlich mit einem Remis.

Man darf vermuten, dass der Hessenmeister 2017 im Schulschach aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt! An Oberursel vorbeizuziehen, wird auf jeden Fall für Langen eine harte Nuss.

(Birgitta Karl)