Hessischer Schulschachpokal - Teilnahme Dreieichschule mit 3 Mannschaften

Insgesamt 12 begeisterte Schachspieler, darunter 2 Mädchen und 10 Jungen, haben sich am 15. November 2016, im ab Mörfelden startenden Reisebus, auf den Weg nach Bad Hersfeld gemacht. Da die Gruppe dieses Mal sehr groß war, haben sich einige Schulen für diese Fahrt zusammengeschlossen und erst die Fahrt mit nur einer Betreuerin für die Dreieichschule ermöglicht.

 

Das Spitzenteam der Dreieichschule, bestehend aus Helene Flach, Florian Karl, Simon Karl und Alexander Reinecke (9. und 7. Klassen) trat dieses Mal in der Wettkampfgruppe II (Jahrgang 2001 und älter) an, obwohl die beiden ältesten aus dem Jahrgang 2002 stammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einer Niederlage und einem Remis, konnten die Schüler alle folgenden 5 Runden für sich entscheiden. Das bedeutete in der Endabrechnung den Sieg.

 

 

Aus den 5. und 6. Klassen haben weitere 2 Mannschaften in der Wettkampfgruppe IV erstmalig am Wettbewerb für die Dreieichschule teilgenommen. Alle 8 Schüler haben sich sehr gut geschlagen. Erwartungsgemäß mussten beide Mannschaften in der 1. Runde gegeneinander antreten, wobei hier die 1. Mannschaft, bestehend aus Simon Riegel, Moritz Ballay, Tizion Dehne und Laurens Raab (alle 6e) ihre Mitschüler Maja Buchholz, Noel Mrosek, Jeevan Palakoladil und Eric Jayme eindeutig besiegten.

 

Aber es sollte noch anders kommen, denn im Verlaufe des Turniers schlugen sich beide Mannschaften sehr gut, nur gegen Favoriten, die aus Teilnehmern der Deutschen Einzelmeisterschaft bestanden, hatten sie keine Chance. Das überraschend gute Ergebnis bescherte allen Schülern die Anschlussplätze an die Pokalränge. Die 2. Mannschaft errang den 4. Platz und die 1. Mannschaft den 5. Platz.