Von Horst Schlämmers Assistentin zur Großmeisterlichen Buchautorin

Elisabeth Pähtz - Manch einer mag sie noch von dem urkomischen Sketch kennen, bei der sie den als iranischen Schachmeister verkleideten Hape Kerkeling die richtigen Züge zuflüsterte und damit die Mitglieder Schachabteilung FC Bayern München foppte ^__^ (Link zum Video: Schachmatt beim FC Bayern).

Seitdem ist viel Zeit vergangen und nach vielen Jahren sportlicher Erfolge, darunter z.B. Jugendwelmeisterin 2002, 2. Platz im WM-Knockout-Turnier in Riga und viele mehr, wurde ihr als Krönung ihrer schachlichen Karriere 2021 der Großmeistertitel verliehen. Damit ist sie die erste deutsche Frau, die den GM-Titel verliehen bekommt.

Über diesen Erfolg, die Höhen und Tiefen ihrer Schachkarriere, die Lehren, die sie daraus zog und vieles mehr soll es in ihrem ersten Buch "Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt. Strategien für das Spiel des Lebens" gehen. Es soll am 17.10.2022 im Westend-Verlag erscheinen: https://www.westendverlag.de/buch/wer-den-vorletzten-fehler-macht-gewinnt-ebook/

Wer schonmal einen Einblick in das Buch bekommen möchte ohne es gleich zu kaufen, kann dies am Do, den 20. Oktober um 16 Uhr im Historischen Museum Frankfurt tun, wo sie im Rahmen der OpenBooks-Veranstaltungsreihe eine Lesung halten wird. Die OpenBooks-Lesungen finden parallel zur Buchmesse rund um dem Frankfurter Römer statt. Der Eintritt zur Elisabeth Pähtzs Lesung sowie allen anderen OpenBooks-Lesungen ist frei. Einlass ist in der Regel eine halbe Stunde vor Beginn.

Wer physisch nicht anwesend sein kann, kann die Lesung im Livestream verfolgen, welcher auch nach Ende der Veranstaltung zugänglich sein wird.

Hier bekommt Ihr weitere Infos zur Lesung: https://www.openbooks-frankfurt.de/termin/elisabeth-paehtz-wer-den-vorletzten-fehler-macht-gewinnt-strategien-fuer-das-spiel-des-lebens/

Allgemeine Infos zu OpenBooks: https://www.openbooks-frankfurt.de/ueber-open-books/

_______________________

Wer etwas Knobeln möchte, kann sich an folgender Stellung von der Schacholympiade 2016 in Baku ausprobieren. Pähtz hat hier die weißen Steine gegen Mahri Geldiyeva und es sieht so aus als ob nach dem letzten Zug 23. ... a3 nebst Mattdrohung es richtig ungemütlich für den weißen König wird. Jedoch behielt Elli alles unter Kontrolle und ging stattdessen zum Gegenangriff über. Seht Ihr es auch?

Weiß am Zug