Souveräner Saisonstart für Langener Erste

Während die Mannschaften unseres Schachbezirks 6 sich noch zwei Wochen gedulden müssen, haben die Mannschaftskämpfe für unsere frisch aus der Landesklasse aufgestiegene erste Mannschaft bereits begonnen. Die Erste musste zum Start der Verbandsspiele gegen die nominell schwächere Mannschaft SC Königsflügel Lindenholzhausen 1 ran. 

Jonas brachte die Erste früh mit einem 18-Züge-Blitzsieg in Führung, womit bereits die Weichen für einen Sieg gestellt wurden. Stefan, Willi und Attila spielten solide Partien in denen das Gleichgewicht nicht wesentlich gefährdet war, sodass diese nach mehr oder weniger langwierigem Kampf Remis endeten. Matthias K. vergrößerte unsere Führung mit einem stark erspielten Sieg, wo er konkret berechnetes Schach an den Tag legte. Tobias kam in einem komplexen Mittelspiel besser zurecht als sein Gegner und verpasste im entscheidenen Moment nicht mit einer schönen Kombination das Gleichgewicht der Stellung zu seinem Gunsten zu verschieben. Den materiellen Vorteil wandelte er mit präziser Endspieltechnik in einen Sieg. Damit stand es 4,5:2,5, womit unser Sieg bereits sicher war. Ali steuerte gegen ein Jungtalent noch ein Remis in einem langen aber ausgeglichenem Endspiel bei.

Damit gewann unsere aus vielen Jungtalenten bestehende Erste den Saisonauftakt souverän mit 5:3. Ein essentieller Sieg im Hinblick auf den Klassenerhalt. Dies sollte für den nötigen Auftrieb sorgen, denn in der nächsten Runde geht es bereits gegen den Hessenliga-Absteiger und Aufstiegsfavoriten Sges Bensheim. Ein Sieg gegen Bensheim könnte gute Vorraussetzungen im Kampf um den Aufstieg schaffen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!