Schach-Fußball in Reinheim

Am letzten Sonntag fand in Reinheim das 20. (und leider letzte) Schach-Fußball Turnier statt. Mit von der Partie waren 3 Langener (dabei 2 vom SK Langen), welche jedoch aufgrund der Organisation der Mannschaft von Frank Drill unter dem Namen der SF Neuberg spielten. Fußball wurde dabei immer mit 4 Feldspielern und einem Torwart gespielt und Schach waren 6 vs. 6 Blitzmannschaftskämpfe.
Beide Turniere wurden dabei in einer jeder gegen jeden Gruppenphase (Schach sogar doppelrundig) mit anschließenden Halbfinals und Finals für die besten 4 Mannschaften gespielt.
Beim Fußball bekleckerten wir uns leider nicht immer mit Ruhm und konnten uns am Ende auch nicht für die K.O.-Phase qualifizieren.
Beim Schach lief das jedoch etwas besser und wir sicherten uns in der Gruppenphase sogar den 3. Platz und waren dabei die Mannschaft welche Landau die perfekte Gruppenphase im Schach kaputt machte indem wir einmal 4:2 gegen sie gewannen. In der anschließenden K.O.-Phase verteidigten wir unsern dritten Platz nachdem wir zuerst unser Halbfinale gegen Griesheim (späteren Sieger) verloren, aber dafür anschließend das kleine Finale gegen Eppstein gewannen.
Besonders zu loben ist die Leistung der 3 Langener an den Schachbrettern. Alexander Berkes spielte durchgehend entweder an Brett 1 oder 2 (Gegnerschnitt wahrscheinlich über 2150) und erspielte dafür sehr starke 6 aus 15 (u. a. Sieg gegen FM Marian Can Nothnagel). Ich spielte meistens an Brett 5 und konnte mit 10 aus 13 dabei viele Punkte für das Team sammeln. Auch Eric Reiners ((noch) nicht SK Langen) konnte bei seinen ersten Schachpartien außerhalb des Internets mit seinen wesentlich erfahreneren Gegnern mithalten und erzielte sehr gute 4,5 aus 8 Punkten.

Alexander Berkes (l) und Eric Reiners (r) waren die einzigen beiden Spieler unserer Mannschaft um den Pokal für den 3. Platz im Schach noch entgegenzunehmen.

(Tobias Thomas)