Budapest Open Tag 1

Wie einige schon mitbekommen haben spiele ich dieses Jahr das 6. Budapester Open zusammen mit Jürgen Brustkern. Parallel zu dem 9 rundigen Open ist es auch möglich Normen zu erspielen in einem separaten IM- und einem separaten GM-Turnier.
Jürgen Brustkern als 2. im Open gesetzt hatte die erste Runde kampflos gewonnen. Ich hatte mit dem an 4 gesetzten (Elo fast 2200) einen harten Gegner für die erste Runde. Zu meinem Glück kannte er sich in der Eröffnung nicht perfekt aus und so kam ich in leichte Vorteile. Nachdem er einen groben Fehler meinerseits nicht ausnutzte konnte ich immer mehr die Initiative ergreifen. Als er die Stellung wieder unter Kontrolle zu bekommen schien entschied ich mich für ein Figurenopfer welches er, wie sich in der Analyse herausstellte, klugerweise nicht annahm. Dieses Manöver sicherte mir allerdings die Initiative und einen starken Angriff welchen er nicht überlebte.

So entschied ich mich in dieser Situation für 16. Sf5 woraufhin er nach 16... gxf5 und 17.exf5 aus Angst vor 18.f6 die Figur mit 17...Lxf5 wieder zurückgab.

Leider gibt es auf der offiziellen Seite des Turniers (http://tournament.sarkanydse.hu) keine aktuellen Informationen zum diesjährigen Turnier.
Daher werde ich versuchen zumindest alle paar Tage ein kleines Update für alle Interessierten zu schreiben.

Nun werde ich den restlichen Partiefreien Tag in der ungarischen Hauptstadt an dem Nationalfeiertag genießen.

 

Tobias Thomas