Nachruf Horst Mann
Zum Tode von Horst Mann
Mit Horst Mann ist ein Mitglied von uns gegangen, dem ich großen Einfluss auf die erfolgreiche Entwicklung des Schachklub Langen zuschreibe.
Ich war damals im Alter von 23 Jahren Vorsitzender und habe Horst zusammen mit seinem Bruder Franz 1959 als Mitglied angenommen. Da unser Altersunterschied nicht sehr groß war, waren wir mit unseren Gedanken schnell auf gleicher Wellenlänge.
Während Franz Mann viele Titel als Vereinsmeister und Pokalsieger verzeichnen konnte, ist Horst etwas zurückhaltender gewesen. Er hat an weniger Turnieren teilgenommen und hat m.E. nur deshalb weniger Titel errungen. Aber In der 1. Mannschaft, die damals mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse in Hessen bestehen konnte, war er genau wie sein Bruder ein wichtiger Spieler. Es war die Zeit als der Studienrat Dr. Franz Müller zum Schachklub kam und viele gute Spieler aus seiner Schach-AG vom Realgymnasium mitbrachte und für einen Qualitätsschub bei der Spielstärke der 1. Mannschaft beitrug.
Horst und Franz haben auch Fußball beim FC Langen gespielt. Darüber hinaus war Horst und ich am Pferdesport interessiert. Wir waren an einem Rennstall beteiligt und haben gemeinsam ca. 15 Jahre an vielen Renntagen unserer Pferde teilgenommen. Bis zu seiner Erkrankung sind wir uns immer wieder als Freunde begegnet.
Ich nehme Abschied von einem lieben, friedvollen Menschen, der sicherlich im Großen und Ganzen mit seinem Leben zufrieden war.
Mach´s gut, lieber Freund, auch im Namen aller, die dich kannten.
Dein 60 Jahre langer Lebensbegleiter,
Friedel