Nachruf Kurt Michalzik

Zum Tode von Kurt

Kurt Michalzik ist im Jahre 1962 im Schachklub Langen Mitglied geworden. Nachdem seine schwere Lungenerkrankung geheilt werden konnte, ist er gleich im Klub organisatorisch tätig geworden und es begann dadurch ein freundschaftliches Verhältnis zwischen ihm und mir.

Bis vor wenigen Jahren haben wir noch zusammen aktiv Schach gespielt und sind darüber hinaus auch noch zum Wohle des Klubs tätig gewesen.

Die Liste der Aufgaben, die Kurt ohne zu klagen übernommen hat, ist ellenlang, so dass ich sie nur stichwortartig aufführen kann:

  • Mannschaftsführer der B-Mannschaften
  • Mehrere Jahre Projektwochenunterrricht in verschiedenen Langener Schulen
  • Kontakte zu Behörden und Vereinen
  • Viele Jahre Kassenwart
  • Gratulationsbesuche bei Vereinsmitgliedern
  • Bereitstellung von Getränken im Spiellokal
  • Schlüsselverwaltung für die Spielräume

Begleitet man einen Freund auch tausend Meilen weit - einmal heißt es Abschied nehmen. Lieber Kurt, die Mitglieder, die dich lange begleitet haben und ich werden dich in guter Erinnerung behalten, so wie Du warst: aktiv, hilftsbereit und stets guter Dinge.

Mach's gut mein Freund!

Friedel