Mannschaftskämpfe So, 05.11.23

Die Erste erlitt in der 4. Runde der Verbandsliga Süd erneut eine Niederlage, die mit 3,5:4,5 gegen Sges Bensheim 1 sehr knapp ausfiel. Willi holte den einzigen Sieg, während Elias, Tobias, Matthias K., Stefan und Florian remisierten. Da die abstiegsgefährdeten Mannschaften ebenfalls nicht gut abschnitten, sinkt die erste Mannschaft nur von Platz 6 auf Platz 7 ab. Insbesondere die 6. Runde gegen den Letztplatzierten SC Lindenholzhausen 1 wird essentiell für den Klassenerhalt sein.

Die zweite Mannschaft brach in der 3. Runde der Starkenburgliga endlich den Fluch und gewann ihr erstes Match in dieser Saison gegen SC Groß-Umstadt 1 knapp mit 4,5:3,5. Henning brachte uns früh in Führung indem er mit einem Zwischenzug seinem Gegner eine Figur abknöpfte. Es folgten ein Remis von Christian, der trotz Bauernverlust seinen Gegner maximal unter Druck setzte sowie einen Sieg von Michael W., der aus einer positionell überlegenen Stellung uns einen vollen Punkt sicherte. Reimund und Matthias folgten mit Remisen aus sehr interessanten Stellungen. Bei einer Führung von 3,5:2,5 liefen noch zwei hart umkämpfte Partien. Shahzaib landete nach einem komplizierten Spielverlauf in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger, welches er mit bemerkenswerter Endspieltechnik remisierte. Dieter musste am Spitzenbrett einen furchterregenden Angriff seines Gegners abwehren. Mit genauen Zügen legte maximalen Widerstand an den Tag und erkämpfte sich ein wohlverdientes Remis, was unseren Sieg sicherte. Mit 2 Mannschaftspunkten und einem 6. Platz ist ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht worden.

Die Dritte verlor in der Bezirksklasse gegen Schafo 3 mit 2,5:4,5. Aaron und Merle konnten mit Siegen an deren gute Leistungen in den vorherigen Runden anknüpfen. Hinzu kam ein Remis von Andreas B. Mit einer weiteren Niederlage muss sich die Dritte weiterhin nach unten orientieren und ist nun auf dem vorletzten Platz mit 2 Mannschaftspunkten.

Unsere Jugendmannschaft konnte in der Kreisklasse C ein 2:2-Unentschieden gegen SC FK Babenhausen 4 erreichen. Es siegten Paul und Gabriel. Die Vierte belegt momentan den letzten Platz mit 2 Mannschaftspunkten.