Ende gut, alles gut - oder Wie man einen Endspurt hinlegt

Letzten Sonntag (19.3) ging es für unsere Bezirksmannschaften in die letzte Runde.

Für die Zweite, die eine schwierige Saison durchgemacht hatte, war die Ausgangssituation zu Beginn der letzten Runde in der Starkenburgliga denkbar schwierig. Mit 3 Mannschaftspunkten bildete sie das Schlusslicht der Tabelle. Ein Sieg gegen Turm Breuberg 1 musste her um den drohenden Abstieg zu verhindern. Glücklicherweise, gingen zwei Bretter kampflos an uns, sodass mit einer 2:0-Führung etwas Druck rausgenommen wurde. Christian erspielte eine vielversprechende Mittelspielstellung, die nach guter Verteidigung seitenst seines Gegners bald in einer Remisvereinbarung endete. Simon sprang dem Tod von der Schippe nachdem sein Gegner in gewonnener Stellung ein Remis anbot, welches er dankend annahm. Die Breuberger holten in der Zwischenzeit mit 2 Siegen auf, sodass es nochmal spannend wurde. Bao verwandelte eine positionell gewonnene Stellung in einen vollen Punkt, während Matthias nach einer holprigen Eröffnungs und Mittelspielphase in großer Zeitnot mit starken und konkretem Schach sich wieder ins Spiel kämpfte. In dem taktisch verwickeltem Endspiel nutzte er einen Fehler seines Gegners aus und gewann kurze Zeit später. Damit war der 5:3-Sieg perfekt und die Mannschaft rettete sich auf das rettende Starkenburger Ufer auf Platz 5. Ein bemerkenswerter Endspurt!

Für die dritte Mannschaft, war die Ausgangssituation in der Bezirksklasse trotz vorletztem Platz wesentlich entspannter, da es nur einen Absteiger geben sollte, was dazu führte, dass die letztplatzierte Mannschaft uns nicht mehr einholen konnte. Zunächst remisierten Andreas B. und Michael A. ihre Partien. Aaron spielte eine fantastische Angriffspartie und brachte die Mannschaft damit in Führung. Es folgte ein Sieg von Martin P., der nach einem schwierigen Mittelspiel die Oberhand behielt und seinen Materialvorteil im Endspiel souverän zu einem Sieg verwandelte. Es folgte noch ein Remis von Moritz in schwieriger Endspielstellung, sodass der MK in einem 3,5-3,5-Unentschieden endete. Dies bedeutete Platz 7 von 8, was für den Klassenerhalt locker reichte. Bemerkenswert waren hier vor allem die Ergebnisse von Andreas B. und Aaron. Andreas erreichte aus 5 Partien 3 Punkte ohne Niederlage, während Neuzugang Aaron mit bemerkenswerden 4,5 auf 5 aufwartete.

Unserer Vierten fehlte in der Kreisklasse C nur noch ein Sieg gegen Groß-Zimmer 3 für einen 100%-Durchmarsch. Zunächst sah es vielversprechend aus, da die Mannschaft durch einen kampflosen Sieg gleich in Führung ging. Leider kam an den verbliebenden Brettern nur noch ein halber Punkt durch Paul B. zusammen, sodass der Wettkampf in einer 1,5:2,5-Niederlage endete. Dies schmälert aber keinesfalls die starke Leistung unserer Jugendmannschaft, die die Saison mit dem ersten Platz bei 12 MP abschloss. Besonders stark waren die Leistungen von Merle und Paul, die 100% holten. Neo gab von 5 Partien nur einen halben Punkt ab, während Philipp nach der ersten Runde keine weitere Partie mehr abgab. Glückwunsch zur Meisterschaft!

An dieser Stelle, danke an alle Mannschaftsführer, die unsere Mannschaften durch die Saison geführt haben.