Viertel- und Halbfinale DSOL

Nachdem sich aus der Gruppenphase jeweils zwei von acht Mannschaften für das Viertelfinale und das damit verbundene K.O.-Turnier qualifiziert hatten, ging es auch für die 1. Mannschaft des SK Langen am 28.08. weiter. Der Gegner war mit dem SV Walldorf schon aus der Gruppenphase bekannt. Damals trennten wir uns in der letzten Runde mit einem 2:2. Nach Bekanntgabe der Aufstellung sah es schlecht aus. Die Gegner waren ausnahmslos an jedem der vier Bretter der nominell stärkere Spieler, aber der Kampf verlief auch dieses Mal lange spannend, bevor die Gegner 1:0 am ersten Brett in Führung gingen. Anschließend konnten Jannik Eurich und Tobias Thomas an Brett 2 und 3 den Kampf nochmal drehen und brachten die Langener Mannschaft mit 2:1 in Führung. Das vierte Brett jedoch ging am Ende auch nochmal an Walldorf, so dass es wieder 2:2 steht. Zur Entscheidung wurden Blitzpartien mit vertauschten Farben gespielt. Dort ging alles plötzlich ganz schnell und am Ende stand es 3:1 für die Langener Mannschaft mit Siegen von Elias Serbu (Brett 1), Jannik Eurich (Brett 2), sowie Alexander Berkes (Brett 4). Damit waren wir im Halbfinale, welches eine Woche später am 04.09. gespielt wurde.
Unser Gegner dort hieß Großhansdorf, eine Stadt Nordöstlich von Hamburg. Auf dem Papier war es dieses mal eine noch spannendere und sehr ausgeglichene Begegnung. Jedoch übernahmen die Norddeutschen an vielen Brettern schnell die Initiative und nachdem sie sehr sauber unsere Fehler bestraften stand es leider nach einer Weile 0:2 gegen die Langener Mannschaft. Die restlichen zwei Spieler mussten anschließend volles Risiko eingehen und gaben dadurch den Gegnern natürlich noch mehr Chancen. Dadurch gingen auch die restlichen zwei Bretter noch an Großhansdorf. Damit ist die Langener Mannschaft im Halbfinale der zweiten Deutschen Schach Online-Liga mit 0:4 ausgeschieden. 
Das ist immer noch ein sehr starkes Ergebnis und der Fakt dass die Langener Mannschaft als eine der hinteren Mannschaft im Feld der 32 Mannschaften der 2. Ligen gestartet ist, sollte uns stolz auf diese Leistung sein lassen.
Genauere Ergebnisse und die Partien gibt es wie immer auf dsol.schachbund.de