Verbandsrunde heute
Für SK Langen 1 in der Landesklasse Süd gilt die Devise: Auch ein knapper Sieg ist ein Sieg - und die bisher verlustpunktfreien Lorscher haben einen Mannschaftspunkt abgegeben. Und die Mitaufstiegskonkurrenten Schachforum Darmstadt 1 und Hattersheim 1 haben gegeneinander gespielt - und Langen 1 ist nunmehr Dritter. Auf Langener Seite gewannen die drei letzten Bretter - Attila Franz, Dr. Willi Koschinski und Frank Keim - sowie Jannik Eurich bei einem Remis vom Stefan Reisch.
Mit einem 5;5:2,5-Sieg gegen TEC 1 untermauerte SK Langen 2 die Aufstiegsambitionen in der Starkenburgliga. Da das bisher Mit-Führende Team Griesheim 3 gegen Rödermark/Eppertshausen 1 mit 1:7 unterlag, liegt Langen 2 nach Minuspunkten bei einem Spiel weniger mit zwei Minuspunkten vorn an der Tabellenspietze. Betrachtet man die Pluspunkte, ist Langen 2 wegen der Brettpunkte nur auf Platz 3.
Gegen TEC 1 siegten Jonas Renk, Maja Buchholz (kampflos), Dr. Rolf Koopmann und Michael Arnold. Ein Remis erzielten Dr. Klaus Porvoyeur, Florian Karl und Matthias Münstermann.
Umgekehrt ist die Situation bei Langen 3 in der Bezirksklasse. Nach Mannschafts- und Bretttpunkten ist das Team zwar Tabellenführer - trotz der 3:5-Niederlage gegen Titelfavorit Schachforum Darmstadt 2. Nach Minuspunkten liegen die Darmstädter auf Platz 1 und Langen auf Platz 2. Wenn es so noch zum Saisonende wäre, würde dies den Aufstieg bedeuten.
Die Niederlage darf man als unglücklich bezeichnen, zumal kurzfrisg nur zu siebt gespielt werden konnte. Dinh Bao Duong und Christian Mühlbach siegten. Unentschieden spielten Dr. Norber Riegel und Dieter Schmidt. Rainer Sallwey realisierte leider seine Gewinnstellung nicht und verlor und auch die Niederlage von Wolfgang Beike war wirklich unnötig.
Bei der Vierten fehlten mehrere Spieler, so dass das Team gegen den Tabellenführer der Kreisklasse B, Groß-Zimmern 2, chancenlos war. Nur Gregor Koch gewann, Norbert Koch remisierte. Das Team liegt auf Platz 4. Ziel in den restlichen Partien sollte Platz 3 und damit die Möglichkeit eines Nachrücker-Aufstiegsplatz sein.
Langen 5 ging in der Kreisklasse C erstmals in dieser Saison - wenn auch knapp mit 2,5:3,5 - geschlagen von den Brettern. Jan Kohulka und David Sebastian Hüller kamen zu siegen, Liam Kürscner remisierte am Spitzenbrett. Die Mannschaft steht auf dem zweiten Platz.
Langen 6 erreichte in der gleichen Klasse ein 3:3-Unentschieden. Das Team liegt auf Platz 8 von 12 Mannschaften. Panagiotzis Bogiatzis sowie die Brüder Felix und Paul Binder kamen zu vollen Punkten,