Eindrücke aus dem Schiedsrichterlehrgang

Geschafft! Gregor, Ali und ich haben die Turnierleiterprüfung beim Schiedsrichterlehrgang des Schachbezirks in Eberstadt bestanden und somit die Turnierleiterlizenz erhalten. Wenn man mich rückblickend fragen würde, wie ich den Lehrgang empfand, so würde ich mit folgendem Zitat beginnen:
„Erfahrung ist der beste Lehrmeister.“

Ganz im Geiste dieses Zitates des schottischen Philosophen Thomas Carlyle stand auch dieser Schiedsrichterlehrgang, was vor allem unserem Referenten und FIDE-Schiedsrichter Holger Bergmann zu verdanken war, der meine anfänglichen Befürchtungen vor einem trockenen Vortrag über sämtliche FIDE-Regeln bald zerstreute.
Er verstand es sowohl die Regeln präzise und verständlich zu erklären als auch ihnen mit anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen Schiedsrichterpraxis Leben einzuhauchen und ließ uns damit an seiner reichhaltigen Erfahrung teilhaben. Da gab es neben lehrreichen Ratschlägen auch viele lustige Anekdoten, die bei den Teilnehmern zu einigen Lachern führten. Das war von wütenden Großmeistern bis hin zu geheimen Pfirsichvarianten;) alles dabei.
Bereichernd fand ich auch den Austausch mit den Teilnehmern der insgesamt zwanzigköpfigen Runde. Wir sollten uns in Gruppen selbst ein Beispiel aus unserer eigenen Schachpraxis auswählen und vorbereiten. Anschließend trugen die Teilnehmer ihren Fall vor und das Publikum, welches sowohl aus Neulingen als auch aus erfahrenen Schiedsrichtern bestand, sollte beurteilen, wie in den einzelnen Fällen zu entscheiden sei. Dabei kam es zu interessanten Diskussionen in denen sich die Teilnehmer mit ihren Erfahrungen und Meinungen einbrachten. Am Sonntag fand nach einer kurzen Fragerunde dann auch schon die Prüfung statt, die wir drei souverän bestanden.
Ich erlebte den Lehrgang als sehr erfrischend und lehrreich. Beeindruckt war ich vor Allem von der Tatsache, welche Ungenauigkeiten und Fehler ich mir in meiner eigenen Schachpraxis leistete, ohne dies zu merken. Es war interessant, das Schachspiel aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich kann sagen, dass ich jetzt ein ganz neues Bewusstsein für die Regeln habe und kann daher jedem nur empfehlen, mal einen tieferen Blick in das FIDE-Regeln zu werfen.

Weitere Schiedsrichterlehrgänge findet man auf der folgenden Seite:
http://www.hessischer-schachverband.de/referate/ausbildung/schiedsrichter/terminuebersicht-2013

Dinh Bao Duong