Langener Schachspielerinnen glänzen bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Vom 19. bis zum 26. Mai fanden die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach in Willingen statt. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte der Schachklub Langen dort vier Teilnehmerinnen in drei verschiedenen Altersklassen ins Rennen  schicken. Diese Konstellation dürfte auch bei anderen Vereinen extrem selten sein. Die vier Spielerinnen, die auch Stützen der Langener Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga sind, hatten sich zuvor bei den Hessischen Jugend-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Dies sind Leonore Poetsch und Katharina Reinecke in der Altersklasse (AK) U18, Helene Flach in der AK U16 und Maja Buchholz in der AK U12,

Die Langenerinnen gehörten nach den jeweiligen Setzlisten zwar nicht zu den absoluten Favoriten, hatten in den vergangenen Jahren aber das eine ums andere Mal gute Ergebnisse erzielt und wollten auch in diesem Jahr wieder vorne mitspielen. Erstmals dabei war die Jüngste des Quartetts, Maja Buchholz. Eine leichte Aufgabe war es allerdings angesichts der Konkurrentinnen nicht. Aber allein die Atmosphäre bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften mit insgesamt etwa 500 Teilnehmer/innen ist schon etwas Besonderes. Viele Spieler/innen werden auch vor Ort von erfahrenen Trainern betreut und intensiv vor jeder Runde auf die nächsten Gegner vorbereitet, auch die Langenerinnen.

Nach hart umkämpften Partien gelang es Leonore Poetsch am besten, ihre Stärke erneut mit einem 5. Platz (5,5 Punkte aus 9 Runden) als jüngere Spielerin ihrer Altersklasse unter Beweis zu stellen. Damit verfehlte sie den zur WM-Teilnahme berechtigenden 3. Platz diesmal knapp. Katharina Reinecke sammelte 4,5 Punkte, wobei sie nur zwei der 9 Partien verlor, aber zu oft Remis spielte, um in die vorderen Ränge vorzustoßen. Helene Flach erreichte in der AK U16 einen sehr guten 6. Platz mit 5 Punkten, womit sie bestätigte, warum sie in ihrer Altersklasse zu den TOP 20 in Deutschland zählt. Auch die jüngste Langener Teilnehmerin Maja Buchholz spielte im starken Spielfeld der AK U12 mit 6 Punkten aus 11 Runden einen beachtlichen Wettkampf. Sechs Siege und fünf – oft noch mangelnder Erfahrung geschuldete – Niederlagen belegen ihr Talent. Leonore, Helene und Maja erreichten ein Resultat oberhalb ihrer Setzlistenplätze.

Auch wenn in der einen oder anderen Partie ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre, zogen die Langener Spielerinnen ein positives Resumée. Das Training zu Hause, im Verein und im Hessischen Kader hatte sich insgesamt ausgezahlt. Positiv in Erinnerung bleiben wird auch die Stimmung im gesamten hessischen Team; nicht immer stand nur Schach im Vordergrund, die Freizeit zwischen den Runden wurde gemeinsam für Freizeitaktivitäten genutzt.

 

 Links Leonore Poetsch und Maja Buchholz, rechts oben Helene Flach, unten Katharina Reinecke.

(Input Dr. Gero Poetsch, Gosia Buchholz)