Mannschaftskampf 09.10.22

Die erste Mannschaft trat vergangenen Sonntag in Verbandsliga Süd nicht in Bestbesetzung an, konnte aber mit einem soliden 4:4-Unentschieden gegen SK Niederbrechen 1 zeigen, dass sie auf jeden Fall in diese Klasse gehört. Siegreich waren Willi und Jonas. Stefan, Liam, Tobias sowie Ersatzmann Jan K. teilten den Punkt. Jonas und Tobias stehen damit bisher ohne Niederlage da. Die Erste liegt jetzt einen MP hinter dem Tabellenführer SAbt SG Dietzenbach 1 und einen Punkt vor ihrem Verfolger SC Flörsheim. SC Flörsheim ist einer der Aufstiegsfavoriten, daher ist das nächste Spiel von besonderer Bedeutung. Ein Sieg gegen Flörsheim würde den Platz in der Verbandsliga zementieren bzw. lässt auf mehr hoffen.

Die Zweite musste sich viel um Ersatzspieler/innen kümmern und konnte glücklicherweise am Ende in ihrem ersten Spiel in der Starkenburgliga gegen SC Groß-Umstadt 1 mit 8 Spieler/innen antreten. Der Anfang sah vielversprechend aus, da Reimund am Spitzenbrett kampflos gewann. Im weiteren Verlauf, erspielten sich die Langener vielversprechende Stellungen, machten jedoch in den kritischen Momenten Fehler, sodass die Gastgeber recht bald ausgleichten und später die Führung übernahmen. Bao und Simon remisierten. Shazaib sprang als Ersatz ein und spielte sein allererstes Spiel in der höchsten Klasse des Bezirks gegen einen rund 600 Punkte stärkeren Gegner. In einer leicht schlechteren Mittelspielstellungen verteidigte er sich hartknäckig bis ins Endspiel hinein und errang am Ende seinen wohlverdienten halben Punkt. Mit einer 2,5:5,5-Niederlage startete die Zweite recht unglücklich in die Saison. Als Tabellenschlusslicht muss in den nächsten (wenigen) Runden ein Erfolgserlebnis her, um den drohenden Abstieg zu verhindern.

Die Dritte holte in der zweiten Runde der Bezirksklasse gegen SC Springer Bad König 1 mit einem 3,5:3,5-Untenschieden ihren ersten Mannschaftspunkt. Es punkteten Jan B., Alexander R. sowie Moritz B., während Norbert den Punkt teilte. Damit belegt die dritte Mannschaft Platz 6 der Tabelle.

Die Vierte schaffte in der Kreisklasse C einen 3:1-Kantersieg gegen Schachforum Darmstadt 6. Neo, Paul und Philipp trugen hierbei mit Siegen dazu bei. Damit belegt die zweite Mannschaft den zweiten Platz mit nur einem MP Abstand zum Tabellenführer.

Hier der Spielbericht von Steffen Heß zu den überregionalen Klassen: https://www.schach-in-starkenburg.de/index.php/ligakommentar/749-3-spieltag-ueberregionale-klassen

Spielbericht Schachbezirk 6: https://www.schach-in-starkenburg.de/index.php/ligakommentar/748-2-spieltag-starkenburgliga-c-klasse

Wer an Prophezeiungen interessiert ist, kann das Ligaorakel zu Rate ziehen: https://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=HSV_HL