Langener Stadtmeisterschaft 2018 um den Sparkassen-Cup

Mit einem Blick auf die Endtabelle fällt einem sofort auf: das diesjährige Turnier war spannend. Es gab am Ende drei Spieler, die 6 aus 7 Punkten hatten und der Sieger IM Klaus Klundt konnte sich nur mit einem Buchholzpunkt vor der Konkurrenz absetzen. Platz 2 und 3 mussten am Ende sogar durch 2 Blitzpartien entschieden werden, welche dann GM Alexander Donchenko mit 2:0 für sich entscheiden konnte und sich so den zweiten Platz vor IM Mikhail Zaitsev sicherte. Mit 5 Titelträgern (2 GM, 2 IM, 1 FM) war das Turnier generell sehr stark besetzt und es kam zu vielen spannenden Partien. Aber natürlich gab es auch einige Überraschungen. Eine davon war erfreulicherweise aus Langener Sicht Reimund Ochmann, welcher sich erst in Runde 3 gegen FM Raphael Lagunow durchsetzen konnte und anschließend sogar noch einen vollen Punkt gegen GM Vladimir Epishin holte. Nach diesen 4 Runden sah es für ihn schon fast nach einem Turniersieg aus ;), am Ende wurde aber doch "nur" ein Ratingpreis. Auch Dr. Erich Flach konnte lange Zeit auf einen Treppchenplatz hoffen, bis er gegen IM Zaitsev eine ganz klar auf Gewinn stehende Partie regelrecht "wegwarf" und sogar noch verlor.

Trotz vieler hochklassiger und sehr spannender und auch knappen Partien sind alle Spieler am Ende doch fair geblieben und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken. 

Ein Dank an die Sparkasse Langen-Seligenstadt, die einen attraktiven Preisfonds und damit auch ein solch hochklassiges Turnier ermöglichte.

Den kompletten Endstand gibt es hier.

Die Fortschritstabelle gibt es hier

vlnr. FM Raphael Lagunow (Jugendpreis), GM Aleaxander Donchenko (Platz 2), Markus Hasenöhrl (Rating bis 1900), Reimund Ochmann (Schachklub Langen) - Ratingpreis bis 2100 , IM Klaus Klundt (Sieger), Im Mikhail Zaitsev, Wolfgang Ebert (Seniorenpreis)

(Tobias Thomas)