Ein Mannschaftswettkampf zur Weihnachtszeit

Es war kurz vor Weihnachten als der Schachklub Langen einen Mannschaftswettkampf gegen Eppertshausen auszutragen hatte Die Paarung ergab, dass ich gegen den damaligen UV-Bezirksvorsitzenden und Kollegen im Vorstand, Rudolf Erb, spielen musste. Zu dieser Zeit war Rudolf als Ingenieur in einer Stuttgarter Maschinenfabrik beschäftigt und kehrte an den Wochenenden nach Eppertshausen zurück, wo seine Freundin wohnte. Rudolf wollte wohl schnell zu ihr nach Hause und bot mir gegen 11.00 Uhr ein Remis an. Zu diesem Zeitpunkt war aber meine Stellung so gut, dass ich das Angebot nicht annehmen konnte. Doch, wie es manchmal so kommt, hat sich meine Stellung allmählich verschlechtert, so dass ich damit rechnen musste, die Partie zu verlieren, Jetzt bot ich ein Remis an was Rudolf aber energisch ablehnte. Wir spielten also weiter und beendeten die Partie gegen 17.00 doch mit einem Unentschieden. Als wir dann das Spiellokal verließen, begann gerade bei eintretender Dämmerung ein Chor, Adventslieder zu singen.

(Friedel Herth)