Ein gebrauchter Pokaltag in Gernsheim

Fast nur Absagen im Vorfeld des Pokalkampfes. Aber dann doch ein Spieler aus der Ersten - Erich - an 1, ein Spieler der Zweiten - Tobias - an drei sowie ich an 2 und Christian aus der Dritten. Und nach einiger Zeit konnte man auf einen Sieg für uns tippen. Erich hatte gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner schon in der Eröffnung einen Bauern mehr und steuerte das Schiff durch ein paar Untiefen in den Siegeshafen, wobei der Gegner sich mit dem blanken König gegen Dame, Läufer und mehrere Bauern zeigen ließ, dass Erich mattsetzen kann. Ich an 2 hatte im Franzosen eigentlich ganz ordentlich verteidigt und für ein Endspiel die bessere Bauernstellung gehabt. Aber dann überkam mich wieder mal mein grundloser Optimismus - im Gegensatz zum begründeten Optimismus - und mein Gegner war in meiner Stellung drin, und aus war es. Tobias hatte eine ganz ordentliche, aber schwierige Stellung, in der er zwar den stärksten Zug fand, aber nicht spielte. Christian mussste auf Gewinn spielen, hätte wohl auch eine Qualle gewinnen können, aber irgendwann war dann die Partie auch bei ihm rum. 1:3 verloren - das war nicht nötig.

Zu allem Überfluss ließ Kurt in seiner Nachholpartie in der Kreisklasse B mit Mehrqualität und klarer Gewinnstellung seinem Gegner noch die Chance, Dauerschach zu geben. Ein Sieg wäre nötig gewesen; so hat Langen V 3:4 verloren.

(Jörg Berkes)