Bollwerk 178 - etwas Ähnliches wie Schach

Hallo Schachfreunde,

 

ich bin der Autor eines sehr komplexen Strategiespiels namens Bollwerk 178. Das Spiel ist absolut faszinierend und macht unglaublich großen Spaß.

 

Als langjähriger leidenschaftlicher Schachspieler wollte ich ein Spiel entwickeln, dass dem Schachspiel ähnelt, Eröffnungstheorie sollte jedoch keine bzw. kaum eine Rolle spielen. Allein für den ersten Spielzug gibt es bei Bollwerk 178 über 2000 mögliche Optionen.

 

Da wohl in sämtlichen Schachvereinen diverse Schachvarianten oder auch Shogi gern gespielt werden, denke ich, dass Schachspielern das Spiel sehr gut gefallen wird und es zwischenzeitlich eine willkommene Abwechselung zum königlichen Spiel darstellen kann. Das Spiel unterscheidet sich wesentlich durch das große Spielfeld, die andersartigen Figuren, das Spielziel, die Abwicklung der Spielsituationen, die Zusatzsteine und die vielfältigen Strategien und Prinzipien und vielem mehr vom Schach. Dennoch ist es ganz klar vom Schach inspiriert.

 

Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Endfeld mit einem Spielstein (Figur) oder einer Bombe zu besetzen. Gewonnen ist das Spiel ebenfalls, wenn alle gegnerischen Figuren geschlagen wurden oder der Gegner bewegungsunfähig gestellt wurde.

 

Jeder Spieler hat 20 starke und aufregende Figuren und 25 Zusatzsteine zur Verfügung. Gespielt wird auf einem 178 Felder großen Spielbrett. 
Durch die Zusatzsteine befindet sich die Spielbrettkonstellation in einem stetigen Wandel. Auf dem Spielfeld existiert ein enormes Angriffspotenzial, schier unbegrenzte Möglichkeiten an unterschiedlichen Spielstellungen, unzählige Optionen, um den nächsten Zug auszuführen sowie eine unfassbar große Palette an Verteidigungsstrategien. Jedes Spiel ist einzigartig.

 

Figuren können auch eingesperrt werden, im weiteren Spielverlauf besteht durch die Bomben und den Springer häufig noch lange die Möglichkeit, sie wieder zu befreien.

Eine einzige übrig gebliebene Figur kann den Sieg über eine komplette gegnerische Mannschaft erringen, so dass theoretisch 19 Spielsteine „geopfert“ werden könnten.

 

Eine Kickstarter Kampagne ist für Ende 2020 geplant, um die finanziellen Mittel für eine größere Produktion des Spiels zu generieren.

 

Die Zugmöglichkeiten der Figuren und weitere Regeln werden auf der Website erläutert.

 

www.bollwerk178.com

 

In folgendem Video wird das Spiel vorgestellt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=F4GPYG9gK0I

 

Eine Vorschau zur Kickstarter Kampagne gibt es auch schon.

 

https://www.kickstarter.com/projects/bollwerk178/bollwerk-178

 

Auf der folgenden Seite kann man die Eröffnung eines Spiels und evtl. den weiteren Spielverlauf verfolgen und nachvollziehen, wie faszinierend das Spiel ist.

 

https://www.chess.com/forum/view/chess-variants/bollwerk-178-chess-game

 

 

Ich hoffe sehr, dass Ihnen das Spiel gefällt und würde mir sehr wünschen, dass Sie die Links in Ihrem Verein teilen, um Aufmerksamkeit für das Spiel zu gewinnen, damit die Schachfamilie letztendlich um ein wirklich tolles Spiel vergrößert werden kann.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

 

Stefan Bogdanski