Niederlagen für Langener Teams

Mit 6:2 deutlich unter Wert wurde die Langener Dritte in der Bezirksklasse von Dieburg 1 geschlagen. Am zweiten Brett sah es für Langen gut aus. So blieben als Zählbares nur vier Unentschieden von Norbert und Gregor Zelmer, Udo Koch und Michael Arnold.

Vor der letzten Runde steht die Mannschaft auf dem viertletzten Platz und die dahinter platzierten Teams haben schwere Gegner. Daher ist zu vermuten, dass der Klassenerhalt nicht mehr in Gefahr gerät, um so mehr, wenn der Protest jedenfalls teilweise Erfolg hat.

Die Langener Fünfte hätte in de D-Klasse eigentlich gegen Dieburg 2 gewinnen müssen. Aber an einem Brett übersah unser Spieler zwei Mal, wie er ein Matt hätte decken können und danach einfach seinen Freibauern hätte verwerten können. Henning Musch hatte eine gute Stellung igentlich schon weggeworfen, aber noch Remischancen, ließ aber bewusst den Gegner seinen Bauer zur Dame werden und konnte - weil das Umwandlungsfeld als Fluchtfeld für den König nun blockiert war - den Gegner mattsetzen. Daneben gewann Jan Buchholz, so dass eine 2:3-Niederlage zu Buche stand.

Die Mannschaft steht derzeit auf Platz 5 von neun Teams. Ob die höheren Klassen aufgestockt und der am Ende erzielte Platz zum Nachrutschen reicht, wird sich noch zeigen.

Die Sechste war spielfrei. Nach Wettkampfleiterentscheidungen wegen unberechtigter Brettbesetzung (siehe auch Kommentar Bergmann) steht die Mannschaft derzeit mit 0 Punkten auf dem letzten Platz.