Fastnachtsblitz in Bickenbach

Reimund Ochmann und ich machten uns auf den Weg zum Bickenbacher Fastnachtsturnier. ) Runden Schnellschach waren zu meistern. Wir schafften es beide oberhalb unserer Setzlistenränge. Reimund hatte es nur mit Gegnern oberhalb 2000 DWZ zu tun und so war er in der Ratingklasse unter 2000 mit fünf Punkten nur Dritter.

Ich hatte es, da knapp in der unteren Setzlistenhälfte, in der ersten Runde gleich mit FM Langheinrich zu tun. Nachem ich eine Figur weniger, dafür aber zwei Bauern mehr und eine aggressive Stellung hatte, bei der mein Gegner den Überblick und eine Figur verlor, stand ich richtig gut. Mein Remisangebot lehnte er dennoch ab, mein späteres zweites Remisangebot (Bauer und Stellung und Zeitvorteil bei mir, aber man weiß ja nie), nahm er als "Geschenk" (wie er es ausdrückte) sofort an. Am Ende standen wir dann - bei mir nach etwas wechselvollem Verlauf - beide auf der Bühne (siehe unten).

Auf dem Foto der Sieger/innen erkennt man u. a. den Sieger GM Epishin (ganz rechts), halblinks in Gold (es war ein Faschingsschachturnier) mich als Ratingpreissieger unter 1800 und etwas weiter links Thomas Leiter, Seniorenpreissieger Leonid Kunin fehlt auf dem Bild.

(Jörg Berkes)