Kurt Michalzik wird am 22.11.2018 80 Jahre alt - der Schachklub Langen gratuliert ganz herzlich!

Lieber Kurt,

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, Dir mit diesem Schreiben - auch im Namen der Mitglieder und des Vorstandes des Schachklub Langen - zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich habe schon vielen verdienstvollen Mitgliedern auf diese Weise zum Geburtstag gratuliert, aber bei Dir empfinde ich den besonderen Wunsch, Dir für deinen über 50 Jahre währenden aufopferungsvollen und vielfältigen Einsatz für den Schachklub zu danken.

Du bist im Jahre 1962 zusammen mit Rainer Sallwey und Paul Schüller in den Schachklub Langen eingetreten. Nur Horst und Franz Mann sind 3 Jahre länger meine Weggefährten.

Das ist ein tolles Gefühl, für eine so lange Zeit zusammen Schach zu spielen und darüber hinaus auch zum Wohle des Klubs tätig gewesen zu sein.

Die Liste der Aufgaben, die Du ohne zu klagen übernommen hast, ist ellenlang, so dass ich sie nur stichwortartig aufführen kann:

*Mannschaftsführer der B-Mannschaften.

*Mehrere Jahre Projektwochenunterricht in verschiedenen Langener Schulen.

*Kontakte zu Behörden und Vereinen.

*Viele Jahre Kassenwart bis zum heutigen Tag.

*Gratulationsbesuche bei Vereinsmitgliedern.

*Bereitstellung von Getränken im Spiellokal.

Und fast hätte ich es vergessen, Du bist  ein  Dauer-Studiosus auf der Uni Frankfurt und die sozialdemokratische Partei kann auch immer mit deiner Hilfsbereitschaft rechnen.

Unser guter Johann Wolfgang von Goethe hat im Jahre 1830 seinen 80 Geburtstag gefeiert. Er meinte damals, dass man auch in diesem Alter nicht auf der Stelle treten darf, sondern dass man sich stets verändern, erneuern und verjüngen soll, um nicht zu verstocken. Lieber Kurt, das ist dir glänzend gelungen, um nicht zu sagen, du hast sogar mit deinen Aktivitäten die Ratschläge des alten Goethe übertroffen.

Rückblickend kann man sagen, dass uns das Schachspiel bereichert hat. Es wurden viele Schachfreundschaften geschlossen, die immer wieder aufgefrischt wurden, wenn man bei Wettkämpfen aufeinander traf. Daran sollten wir uns erinnern und uns in etwas reduzierten Umfang weiterhin an dem schönen Spiel erfreuen-

In diesem Sinne wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Schachklub Langen e.V.

Vorstand und Mitglieder

 

(geschrieben von Friedel Herth)