Zwei von sechs Teams Tabellenführer; eines davon ist schon Meister

In diesem Jahr muss die Erste nach der dritten Niederlage in Folge ihren Blick eher nach unten richten. Bei der Schachgesellschaft Bensheim 1 gab es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage, auch bedingt durch den Ausfall von zwei Stammspielern. Andererseits traten die Bensheimer nur zu siebt an, so dass Robrt Becker kampflos gewann. Siege auf Langener Seite verzeichneten zudem Dr. Erich Flach und Stefan Reisch, während Tim Rothermel remis spielte.

Die Zweite verfolgt in der Starkenburgliga unaufhaltsam das Ziel Wiederaufstieg. Ein 6:2 gegen einen von zwei "Konkurrenten" Babenhausen 1 war der nächste Schritt dazu, zumal die übrige "Konkurrenz" auch Punkte abgab. Es siegten Frank Eurich, Dr. Klaus Pourvoyeur, Reimund Ochmann, Mark Rupp und Dr. Michael Walz. Ein Remis steuerten Tobias Thomas und Dieter Schmidt bei.

Frustrierend mit zwischenzeitlichem Hoffnungsschimmer verlief der Kampf der Dritten in der Bezirksklasse bei Bad König 1. Letztlich starteten nur sechs Spieler, so das es gleich 0:2 gegen uns stand. Nach drei Siegen von Jannik Eurich, Norbert Koch und Dr. Jörg Berkes lagen wir sogar 3:2 vorne und ein Sieg schien durchaus möglich. Letztlich reichte es aber nur noch zu einem Remis durch Dr. Norbert Riegel und damit einer knappen 3,5:4,5-Niederlage. Optimistische Menschen sagen: Kein Beinbruch; wir haben doch nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 2.

Besser machte es die Vierte in der Kreisklasse B. Mit einem 4,5:2,5-Sieg gegen Schaafheim 2 sprang die Mannschaft auf Tabellenplatz 2. Franz Mann, Udo Zelmer und Maja Buchholz gewannen ganze, Rainer Salley, Florian Karl und Horst Mann halbe Punkte.

Ein 3:2-Sieg der Langener Fünften bei Darmstadt 8 bedeutet Platz 1 (mit nur einem Brettpunkt Vorsprung) und damit den Meistertitel in der Kreisklasse D, die ihre Saison bereits beendet hat. Die drei Punkte holten drei Schmidts und zwar Merle Schmidt sowie ihr Vater Martin Schmidt, daneben der nicht verwandte Carlo Schmidt.

Langen 6 musste sich dagegen bei Griesheim 4 2:3 geschlagen geben und belegt am Saisonende Platz 5 unter 6 Mannschaften.