Verbandsrunde heute - mit Licht und Schatten

Mit 3:5 bei SVG Eppstein 1 bezog die 1. Mannschaft ihre erste Niederlage in dieser Saison in der Verbandsliga Süd. Lediglich Rudi Burkhardt gewann. Zu einem Unentschieden kamen Dr. Erich Flach, Matthias Kürschner, Ali Özden Özdemir und Dr. Willi Koschinski. Durch diese Niederlage fielen die Langener vom zweiten auf den sechsten Platz zurück, allerdings nur einen Punkt hinter Tabellenführer Bensheim 1.

Mit einem erneut recht klaren Sieg festigte die Langener Zweite in der Starkenburgliga ihre Tabellenführung, zumal die bisher punktgleichen Teams jeweils ein Unentschieden abgaben. Gegen Groß-Umstadt 1 gab es es einen deutlichen 5,5:2,5-Erfolg, wobei Tom Cook und Tim Rothermel von kampflosen Siegen profitieren. Daneben kamen Dr. Klaus Pourvoyeur, Mark Rupp und Attila Franz zu Einzelsiegen, während Tobias Thomas remisierte.

Wie fast schon befürchtet kam ich beim zweiten Einsatz in Breuberg (diesmal bei Breuberg 2 in der Bezirksklasse) innerhalb von zwei Wochen zum zweiten kampflosen Sieg. Da von dem Breuberger Stadtteil, in dem das Spiellokal liegt, ein öffentliches Wegkommen nicht möglich war, war erneut Zuschauen bei den anderen und mitgebrachte Lektüre angesagt. Leider musste ich bei zwei unnötigen Niederlagen und vielen Remisen (Gregor Koch, Dr. Norbert Riegel, Jannik Eurich) zuschauen, so dass wir trotz meines frühen Sieges in Rückstand gerieten. Dr. Michael Walz mit einem Sieg und Christian Mühlbach mit einem Remis retteten letztlich noch das Unentschieden. Schade - da war mehr drin.

Dass die Vierte um den Aufstieg kämpfen will, machte sie mit einem 4,5:2,5-Sieg gegen Gernsheim 5 deutlich. Martin Potreck, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, gewann ebenso wie Udo Zelmer und Kurt Michalzik. Zum Erfolg steuerten Franz Mann, Rainer Sallwey und Maja Buchholz jeweils ein Remis bei. Die Mannschaft liegt einen Platz hinter den Aufstiegsrängen auf Platz 3.

Dass sie zu den besten Teams in der D-Klasse gehören, stellte die Langener Fünfte mit einem souveränen 5:0-Sieg beim bisherigen Tabellenführer Griesheim 4 unter Beweis und setzte sich mit diesem Sieg selbst an die Tabellenspitze. Die Jugendlichen Carlo Schmidt, Rafael As, Merle Schmidt, Vinh Duc Tran und Isalie Schilling gewannen allesamt.

Langen 6 ziert in der gleichen Klasse nach einer 1:4-Niederlage (einziger Sieg Henning Musch) beim Tabellenzweiten Gernsheim 7 das Tabellenende.

(Dr. Jörg Berkes)