Langen erreicht 3:3 gegen Bayern München - toll - und liegt auf Platz 2

Statt Annelen Carow an Brett 1 durfte gegen Bayern München Helene Flach ans Brett. Die Favoritenrolle war klar verteilt: nur an zwei Brettern betrug die DWZ-/ELO-Differenz zugunsten der Bayern weniger als 100 Punkte, an den beiden ersten Brettern 2 WIMs, auf Langener Seite war die älteste Spielerin 18 Jahre, auf Bayern-Seite waren alle Spielerinnen, zum großen Teil erheblich - älter. Aber als ich zum Wettkampf kam, sah es nach einem Langener Sieg aus, was auch der Bayern-Mannschaftsführer so einschätzte. Dieser Optimismus steigerte sich, als Leonore Poetsch an Brett 2 , ursprünglich mal in schlechterer Stellung, ihren Positionsvorteil zu einem Sieg gegen eine WIM nutzte. Ein Punkt bei den beiden Restpartien hätte zum Sieg gereicht. Bei Arinna Riegel hätten wohl alle auf ein totes Remis gewettet. Ihre Gegnerin schaffte es aber mit einem Qualitätsopfer, die Stellung aufzuhebeln und zu gewinnen. Anaelle Afraoui an Brett  1 versuchte in etwas besserer Stellung auf Sieg zu spielen, es wurde aber "nur" ein Remis, immerhin auch gegen eine WIM. Die anderen Partien waren zuvor schon Remis ausgegangen.

Mit dieser Konstellation gegen die Bayern ein 3:3 - das ist schon Waaahsinn!! Was hätte ich nur schreiben sollen, wenn wir noch einen halben Punkt mehr geholt hätten...? So liegen wir auf Platz 2 der Tabelle, ansonsten ....

Ergebnisse und Tabelle

Der Einsatz der beiden Französinnen, Anaelle Afriaou (zwei Mal remis an Brett 1 und 2) sowie Florence Rollot (ein Sieg, ein Unentschieden) hat sich gelohnt. Und die Mädels, egal, ob aus Deutschland oder Frankreich stammend, haben sich gut verstanden und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Mannschaftsführer Dr. Erich Flach und Dr. Gero Poetsch dürfen sich mit der Idee, Schach und Austausch unter fast gleichaltrigen Mädels, die somit verschiedene Gesprächsebenen hatten, bestätigt fühlen.

Für das leiblich Wohl hatte Claudia Thomas gesorgt; dankeschön!

Wie sagte eine Bayern-Spielerin beim Gehen: "Schön war es bei euch." Und das war nicht nur auf den glücklich gewonnenen Punkt bezogen, sondern zumindest auch auf die für die beiden bayrischen Gastmannschaften bekannten Farben von Tellern und Servietten.

Da sie am ersten Tag beim Mannschaftsfoto noch nicht anwesend war, ein Foto von Helene Flach.

 

Partie an Brett 1

Partie an Brett 2