DEM Schach 960

M Donchenko gewinnt DEM im Chess960 Schnellschach
Mit fünf namhaften Großmeistern an der Spitze, um die sich zahlreiche weitere Titelträger und Anwärter gesellten, wurde am 13. August am Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich die bereits 5. Deutsche Meisterschaft im Chess960 ausgetragen.

Die Altersspanne begann beim Jüngsten mit 7 Jahren, und das war nicht sein erstes Turnier(!), und reichte bis zum Ältesten mit 82 Jahren, der zudem noch einen Ratingpreis gewann!

Der Wiesbadener Schachverein war in kurzer Frist bereit, sein schmuckes Vereinsheim für diese Deutsche Meisterschaft zur Verfügung zu stellen, und dank des kooperierenden Chess Tigers Schachförderverein wurde mit Werbung und Materialstellung eine Rekordveranstaltung aus dem Event.

Und obwohl in den Vorjahren vom bis dahin agierenden Veranstalterklub aus Waldbronn stets steigende Teilnehmerzahlen registriert wurden, konnte man nun nochmals kräftig die Teilnehmerliste ausweiten und verpasste trotz Orts- und Kalenderwechsel die angepeilte Traummarke von 100 Spielern nur um Zwei.

Zum ersten Male bei einem Chess960 Turnier dabei war GM Alexander Donchenko vom SK 1858 Gießen, der in dieser Saison für Aachen an die Mannschaftsbretter geht.

Der junge Großmeister bewies aber, dass Chess960 grundsätzlich nichts Neues im Schach bedeutet, sondern nur konsequent auf Schachspielen setzt, statt auf das Herunterspulen eingepaukter Eröffnungstiraden.

Nach sieben Runden hatte er mit 6 Punkten durch die beste Zweitwertung den "Meister aller Klassen", GM Klaus Bischoff hinter sich lassen können, und auch den starken FM Johannes Carow aus Mainz hielt er so auf Abstand. Alle drei blieben im Turnier ungeschlagen. Der Sieger von 2013, IM Mikhail Zaitsev aus Bochum, komplettierte diese Co-Sieger-Gruppe.

Es erstaunt nicht, das mit Vincent Keymer eine weitere große Schachhoffnung am Schlosspark an die Bretter ging und sich mit Rang 5 ganz ausgezeichnet schlug.

Mit Großmeister Vlastimil Hort war eine Schachlegende am Start, die schon seit vielen Jahren bei Chess960 Turnieren zu finden ist und ausdrücklich dafür wirbt. Er musste natürlich einige an sich vorbeiziehen sehen, geschenkt wird einem Nichts, aber er schlug sich mehr als achtbar.

 

(Aus dem Schachnewsletter von Schachfreund Post)