2 Siege der Langener Schulen beim hessischen Schulschachpokal in Bad Hersfeld

Die Dreieichschule und die Albert-Schweitzer-Schule haben am 16. Oktober, wie schon so oft, sich auf den Weg nach Bad Hersfeld gemacht, um das Turnier hessischer Schulschachpokal als Vierer-Mannschaft zu bestreiten.

Der Weg hat sich gelohnt, denn die Langener konnten für jede Schule einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Grundschule ASS stellte 3 Mannschaften. Die 1. Mannschaft, darunter drei Vereinsspieler Simon Riegel, Noel Mrosek und Moritz Ballay sicherten sich den 1. Platz. Simon holte an Brett eins 5,5, Noel 4, Laurens 5 Punkte und Moritz konnte sich über 7 aus 7 freuen. 

Maja Buchholz als einzige Vereinsspielerin in der 2. Mannschaft erreichte mit den Mitschülern den 4. Platz. Die 3. Mannschaft wollte so gerne Schach spielen, dass sie auch mit nur 3 Spielern angetreten sind und so den 10. Platz erreichten.

Die Mannschaft der Dreieichschule wurde neben Bad Hersfeld I und Kassel I allgemein als Titelfavorit gehandelt. Aber Sieger zu werden nach 7 Runden ging dann doch nicht ohne Niederlage. Die ersten 2 Runden waren klar 4 zu 0 gewonnen. In der 3. Runde passierte es dann, sie ging 1,5:2,5 gegen Bad Hersfeld verloren. Da schien der 1. Platz in die Ferne gerückt, doch weil Helene Flach, Florian Karl, Jan Koholka und Simon Karl in den kommenden 4 Runden nur noch 0,5 Punkte gegen Kassel abgaben, konnten sie mit 25 Brettpunkten von 28 möglichen B. den Siegerpokal nach Langen holen. 

Helene hat mit 7 aus 7 Punkten ihre Überlegenheit in dieser Kategorie gezeigt. Doch sie konnte sich auch über ihre starken Mitspieler freuen, die lediglich jeder nur 1 Punkt liegen ließen.

Ein spannender Tag ging heute zu Ende, an dem die Spieler sogar verloren geglaubte Partien noch gedreht haben. Das war ganz groß!!!

(Birgitta Karl)