Stärker als Karjakin spielen?

Die Diagramstellung aus der Partie Carlsen - Karjakin aus der Blitzweltmeisterscht in Berlin

Oder zumindest den stärkeren Zug finden. Die Diagrammstellung entstand in der elften Runde der kürzlich zu Ende gegangenen Blitzweltmeisterschaft in Berlin zwischen dem frischgebackenen World-Cup-Sieger Sergey Karjakin mit den schwarzen Steinen und dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen mit den weißen Steinen.

Karjakin überspielte Carlsen aus einer ruhigen Eröffnung heraus und erlangte gewinnbringenden Vorteil aufgrund der schlechten Königsstellung, fand aber in der Diagrammstellung nicht den stärksten Zug (in starker Zeitnot sei hier angemerkt) und zog das „schwächere“ 31. … Kg7, was aber trotzdem leicht zum Gewinn führte. Es gab jedoch einen eleganteren Weg.

Findet jemand die wundervolle Kombination, die das Damoklesschwert über dem weißen König zum Fallen bringt?

(Dinh Bao Duong)