Shirovs Endspielperle

Dem letzten Teil meiner kleinen Schachserie möchte ich einer Endspielperle des lettischen GM Alexei Shirov widmen. Shirov gilt als einer der größten Angriffsspieler aller Zeiten und ist bekannt für seine taktischen Meisterwerke. Aber was ist auch Anderes zu erwarten von einem Schüler des legendären Mikhail Tal?

 

Die Diagrammstellung entstand 1998 bei einem Superturnier im spanischen Linares. Veselin Topalov führte die weißen Steine, Shirov die schwarzen. Endspiele mit ungleichfarbigen Läufern enden trotz Mehrbauern oft in einem Remis, da die schwächere Seite in den meisten Fällen eine Blockadestellung errichten kann.
Klar ist, dass Schwarz in der Diagrammstellung seinen König braucht um seine Mehrbauern zu unterstützen. Leider führen gewöhnliche Versuche wie 47. … Lc2 nach 48. Kf2 Kf5 49. Ke3 zu einer unüberwindbaren Blockade, da Schwarz ein entscheidendes Tempo fehlt um e4 zu erreichen.
In der Diagrammstellung zeigte Shirov jedoch, dass er auch im Endspiel das Brett in Flammen setzen konnte und entkorkte folgenden brillianten Zug:

47. … Lh3!!!!


Das ist der einzige Gewinnzug! Ich habe mir die Freiheit genommen der Annotation noch zwei weitere Ausrufezeichen hinzuzufügen um meiner Bewunderung für dieses Kunstwerk Ausdruck zu verleihen :).
Mit diesem Läuferopfer entwertet Shirov die weiße Bauernstellung, wichtiger ist jedoch, dass er ein ein wichtiges Tempo gewinnt um seinen König nach e4 zu bringen, wo er den Vorstoß des d-Bauerns nach d4 unterstützen kann. Anschließend konvertierte Shirov seine Freibauern unter Verwendung seiner aktiven Königsstellung souverän zu einem Sieg.
Dieser Zug wurde vom British Chess Magazine zurecht zu einem der spektakulärsten Züge aller Zeiten gewählt. Eine bemerkenswerte Demonstration präziser Rechenfähigkeit und Kreativität!

Die restlichen Züge sowie eine detaillierte Analyse finden sich hier:

Brilliant Endgames, Shirov Style

Wer das Endspiel von Shirov persönlich kommentiert sehen will, wird hier fündig:

Alexei Shirov - Endgame Fireworks

(Dinh Bao Duong)