Damenteam verlor erwartungsgemäß

Mit 2:4 verlor unser Damenteam in der 2. Frauen-Bundesliga bei der SG Augsburg.

Langen (zum Fenster hin) gegen Augsburg: Hinten rechts Annelen Carow, hinten links Annmarie Mütsch, Mitte rechts Leonore Poetsch,  Mitte links Tabea Wilke, vorne rechts Helene Flach, vorne links Arinna Riegel.

Augsburg war natürlich deutlich favorisiert, aber wir haben lange Zeit gut mitgehalten. Annelen an Brett 1 fand nicht den optimalen Übergang von der Theorie ins Mittelspiel. Das Brett stand ziemlich in Flammen. Die Gegnerin opferte eine Figur, naja, eher ein Scheinopfer. Die Figur bekam sie zwar zurück, aber Annelen schaukelte das Ganze noch zum Remis.

An Brett 2 ging Annmaries starke Gegnerin sehr forsch zur Sache. Annmarie ließ sich nicht beeindrucken, nahm eine Figur, hielt alles zusammen und gewann verdient.
 
An Brett 3 spielte Leonore frisch auf, aber die Gegnerin heimste ein, zwei Bauern ein. Ohne Kompensation ging das dann schlecht für Leonore aus.
 
An Brett 4 hatte es Tabea gegen eine nominell stärkere Gegnerin schon rein rechnerisch schwer. Dazu kam der Nachteil der schwarzen Steine. Eine kleine Ungenauigkeit führte zu schwieriger Stellung, welche die Gegnerin sauber ausschlachtete. 
 
An Brett 5 begann es positionell ausgeglichen. Helene ging es ruhig an und blockte Versuche der Gegnerin, die Stellung komplizierter zu machen. Nach dem Damentausch war dann plötzlich alles so versammelt, dass man bloß noch die Hände zum Remis schütteln konnte.
 
An Brett 6 kam Arinna mit Schwarz ganz gut aus der Eröffnung. Vermutlich war es eine schlechte Idee, die Stellung zu blockieren. Das ließ der Gegnerin freie Hand. Sie nutze das für einen heftigen Angriff mit baldigem Ende. 
 
2:4 gegen eine nominell deutlich stärkere Mannschaft ist ein achtbares Ergebnis. Mal sehen, ob wir morgen den Münchnern mehr abnehmen können. 
 
Gruß, Erich

 

Spiel gegen Augsburg