und bis nachher um 19 Uhr beim Rollmopsessen!

Den Langener Staufer-Open-TeilnehmerInnen viel Spaß und Erfolg!

Die U14-Mädchen des Schachklubs Langen sind Deutscher Mannschaftsmeister

Ein Drama in sieben Akten

Als Favorit mit großem Vorsprung in der Setzliste sollte das alles ganz klare Sache werden. Die erste Runde gegen eine deutlich jüngere Mannschaft ging noch erwartungsgemäß 4:0 aus. In der zweiten Runde stand die Revanche gegen den Vorjahressieger Muldental Wilkau-Haßlau an. Der knappe Sieg mit 2,5:1,5 hätte eine Warnung sein müssen, aber noch bemerkte keiner die aufziehenden dunklen Wolken. Am nächsten Tag zog man frohen Mutes gegen die Badenerinnen aus Sasbach ins Feld. Den ersten Dämpfer am zweiten Brett konnte man mit einem Sieg am vierten noch ausgleichen. Dann folgte aber ein weiterer Verlust und die vergeblichen Gewinnversuche am dritten Brett endeten im Remis. Das 1,5:2,5 schlug stark auf die Stimmung. Ausgerechnet an diesem Nachmittag bescherte die Auslosung die vermeintlich größten Konkurrentinnen aus Erfurt, zweite der Setzliste. Einmal angezählt, folgten an den ersten beiden Brettern prompt zwei weitere Paukenschläge. Mit zwei Siegen an den letzten Brettern rettete man sich in ein 2:2. Damit waren schon drei kostbare Mannschaftspunkte abgegeben. Der Blick auf die Tabelle – sechster Platz – machte wenig Hoffnung auf das angestrebte Ziel. Nach diesen Rückschlägen brachte die fünfte Runde einen Aufbaugegner aus dem hinteren Teil der Tabelle, Ergebnis glatt 4:0. In der vorletzten Runde legten die Schachpinguine aus Berlin dem SK Langen einen dicken Stein in den Weg. Das erste Brett kam übel unter die Räder. Zum Glück ließen sich die anderen Teammitglieder nicht beirren und fuhren einen knappen 2,5:1,5-Sieg ein. Zur siebten und letzten Runde führten die Sasbacherinnen mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Tabelle an. Wenn sie nicht über ein 2:2 hinauskämen, könnte Langen mit einem Sieg vorbeiziehen. Nach zwei überzeugend gewonnenen Partien an den mittleren Brettern und einem Remis am letzten folgten noch ein paar Schrecksekunden bis zum Remis am ersten, Ergebnis 3:1. Jetzt konnten die Langenerinnen nur noch zuschauen und hoffen, dass die Schachpinguine der Sasbacher Konkurrenz einen Mannschaftspunkt abnehmen. Und tatsächlich, Berlin stürzte den Tabellenführer mit einem 2,5:1,5-Sieg vom Thron. Damit hatten die Hessen einen Mannschaftspunkt mehr als die vier Verfolger, die auch nur einen Brettpunkt auseinander lagen – der Schachklub Langen war deutscher Meister! Wir gratulieren Katharina Reinecke, Leonore Poetsch, Helene Flach und Arinna Riegel zu ihrem tollen Erfolg!

(Mannschaftsführer Erich Flach und Martin Reinecke)

 

Die Meisterinnen von links nach rechts Arinna Riegel (Brett 4), Leonore Poetsch (Brett 2),                 Helene Flach (Brett 3) und Katharina Reinecke (Brett 1), in der Mitte Ersatzspielerin Maja Buchholz und im Hintergrund Mannschaftsbetreuer Erich Flach.

In einem spannenden Herzschlagfinale gelang es den Langenerinnen, in der letzten Runde vom zweiten auf den ersten Platz vorzustoßen, dank der Schützenhilfe von Schachpinguine Berlin, die gegen die auf Platz1 liegenden Sasbacherinnen 2,5:1,5 gewannen. Die Langenerinnen trugen mit ihren 3:1-Sieg gegen Dresden-Deuben ihren Teil bei. Leonore Poetsch und Helene Flach gewannen, Katharina Reinecke und Arinna Riegel remisierten.

Arinna Riegel an Brett vier gab nur ein Remis ab und gewann sechs Partien. Helene Flach gewann viermal und remisierte dreimal. Katharina Reinecke und Leonore Poetsch an den obersten Brettern hatten es deutlich schwerer. Nach zwei Rückschlägen in der dritten und vierten Runde lief es am Ende wieder besser. Mit drei Siegen in Folge verbuchte Leonore am Ende 4,5 Punkte.

Schlusstabelle

Achtung: Das Turnier fängt bereits um 19 Uhr an!! Für 20 Leute werde ich einen Rollmops mit Brötchen dabei haben. Wie immer - Gäste sind willkommen!!

(Jörg Berkes)

Zwei Spiele, zwei Siege, das kann sich sehen lassen. Heute morgen gab es ein klares 4:0 gegen Endingen. Die Schachpinguine Berlin waren ein härteres Kaliber, am Ende gab es einen knappen 2,5:1,5-Sieg für die Langenerinnen. Damit liegt der SK Langen vor der abschließenden Runde auf Platz drei.

Heute mittag siegten Arinna Riegel und Leonore Poetsch bei einem Remis durch Helene Flach, das den Gesamtsieg sicherstellte.

Der Tag begann mit einer 1,5:2,5-Niederlage gegen das an Nummer 4 gesetzte Team von SF Sasbach. Lediglich Arinna Riegel gewann, Helene Flach remisierte. Auch am Nachmittag wurden gute Stellungen nicht verwertet. So reichte es gegen die an Nummer 2 gesetzten Spielerinnen von Emport Erfurt nur zu einem 2:2 mit Siegen von Helene Falch und Arinna Reigel an den beiden letzten Brettern. Damit liegt das Team bereits drei Punkte hinter Spitzenreiter Dresden-Leuben auf Platz 6, aber nur einen Punkt hinter dem zweiten Platz zurück.

Das Langener U14-Mädelteam kam in der 2. Runde nur zu einem knappen 2,5:1,5-Sieg gegen Muldental Wilkau-Haßlau aus Sachsen, Platz 6 der Setzliste. Katharina Reinecke, Leonore Poetsch und Helene Flach remisierten, Arinna Riegel gewann. Morgen früh geht es gegen SF Sasbach, den Vierten der Setzliste und nach Brettpunkten im Moment auf Platz 1 liegend.

Die 1. Runde in der DVM U14w ging mit 4:0 an die Mädels vom SK Langen. So kann es weitergehen, zumal ein Konkurrent nur 2:2 spielte. Unter dem folgenden Link könnt ihr das Turnier in den nächsten Tagen verfolgen.

DVMU14w

Fayez und Nouman (14 und 12 Jahre alt), die beide in diesem Jahr aus Syrien nach Deutschland gekommen sind, freuen sich auf das Training freitags im Schachklub Langen (hier Einzeltraining mit Alexander Berkes) und in der Schule mit Leander Lehnert.
 
Der Schachklub Langen bietet kostenlos Schachunterricht für Jugendliche an.
 
(Jörg Berkes)

Der Schachklub Langen e. V. wünscht allen Mitgliedern des Schachklub Langen sowie allen Freunden und Unterstützern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 (Das Bild ist nicht von uns, sondern aus dem Internet.)

Zwischen den jahren findet die Deutsche Vereins-Jugendmannschaftsmeisterschaft U 14 weiblich in Magdeburg statt. Nähere Infos finden sich unter dem nachfolgenden Link. DVM U 14w

Schaut ab 26. Dezember regelmäßig auf die Seite und drückt unseren Mädels die Daumen.

Weihnachtsfrau Claudia Thomas (im Hauptberuf Jugendleiterin des Schachklub Langen) beschenkte auch in diesem Jahr wieder Kinder, Trainer und Sonstige. Danke!!

Circa 30 Personen, insbesondere Kinder und Trainerteam labten sich an freiem Essen und Trinken, spielten Schachabarten und natürlich auch normales Schach (Tandem ist doch normales Schach, oder?)

Im Rahmen der Jugend-Weihnachtsfeier erhielten auch die Jugend-Vereinsmeister ihre Pokale.

15 Teilnehmer, daruntr drei Langener, waren beim Heusenstammer Weihnachtsblitz dabei. Es siegten die beiden IM Klaus Klundt und Stefan Solonar. Eich Flach und Günter Sachse landeten punktgleich in der erweiteten Spitzengruppe, ich einen Platz dahinter.

(Jörg Berkes)

Ein gutes Ergebnis erzielte Maja Buchholz bei diesem Jugend Grand-Prix-Turnier in Olpe. Also: Warum nicht mal in die Ferne schweifen.

Tabelle

Bei den Hessischen U 8-Meisterschaften gelang Isalie Schilling der Sprung aufs Treppchen: Bei den Mädchen belegte sie Rang 3.

Die Langener Teilnehmer(innen) belegten folgende Plätze

Paul Binder (4 aus 7), Platz 24 insgesamt

Isalie Schilling (3,5), Platz 3 bei den Mädchen und Platz 31 insgesamt

Merle Schmidt und Emily Sittinger (letztere noch kein Mitglied) holten in ihrem jeweils ersten Turnier zwei Punkte.

 

Was bei dem Turnier so los war, zeigt die Bildergalerie.

Maja Buchholz, Florian Karl und Simon Karl haben vom 18. bis 20. Dezember an den Bezirksjugend-Einzelmeisterschaften im Kreisjugendheim Ernsthofen teilgenommen. Da nur 19 Teilnehmer gemeldet waren, wurde in 2 Gruppen gespielt. Die U10 und U12 bildeten eine Gruppe mit 10 Spielern und die U14 bis U18 die andere Gruppe mit 9 Spielern.

Maja Buchholz holte sich mit 2,5 aus 5 den Bezirksmeistertitel in der U10w. Florian Karl verteidigte seinen Bezirksmeistertitel in der U14 mit 3,5 aus 5 und keiner Niederlage. Er hat somit seinen Startplatz bei den hessischen Einzelmeisterschaften im April 2016 in Bad Homburg sicher.

(Birgitta Karl)

auf dem Foto Maja Buchholz vorne links , Florian Karl hinten Zweiter von rechts

http://sklangen.de/index.php/tue

Die Auslosung im Viertelfinale des Vereinspokals ergab folgende Paarungen

Franz Mann - Matthias Münstermann 0:1

Jörg berkes - Jonas Renk 1:0

Friedel Herth - Udo Zelmer

Tom Cook - Tobias Thomas

An den Hessischen U 8-Meisterschaften am Wochenende nehmen - soweit ich weiß - drei Langener Jung-Kinder teil. Nachrückerplätze sind noch vorhanden.

Ebenfalls drei Langener Teilnehmer werden am Wochenende bei den Bezirks-Jugend-Einzeleisterschaften teilnehmen.

Jeweils viel Spaß und viel Erfolge (in dieser Reihenfolge!)

(Jörg Berkes)

Nach der Jugend-Weihnachtsfeier findet abends ab 20 Uhr ein gemütliches weihnachtliches Beisammensein (mit Plätzchen, Würstchen und Glühwein) statt. Die schachliche Komponente bildet ein Kartenschachturner (Beginn 20.30 Uhr)

Das Schnellturnier wurde erneut in zwei Gruppen ausgetragen.

In der A-Gruppe waren 10 Spieler (leider keine Gäste) am Start. Es siegte Erich Flach vor Stefan Reisch und Günter Sachse.

In der B-Gruppe fanden sich 8 Spieler ein. Es siegte souverän Matthias Münstermann vor Kurt Michalzik und Udo Zelmer.

Am kommenden Donnertsag um 19 Uhr findet in Heusenstamm das  Weihnachtsblitz statt. Voraussichtlich fährt Erich Flach.

Es war kurz vor Weihnachten als der Schachklub Langen einen Mannschaftswettkampf gegen Eppertshausen auszutragen hatte Die Paarung ergab, dass ich gegen den damaligen UV-Bezirksvorsitzenden und Kollegen im Vorstand, Rudolf Erb, spielen musste. Zu dieser Zeit war Rudolf als Ingenieur in einer Stuttgarter Maschinenfabrik beschäftigt und kehrte an den Wochenenden nach Eppertshausen zurück, wo seine Freundin wohnte. Rudolf wollte wohl schnell zu ihr nach Hause und bot mir gegen 11.00 Uhr ein Remis an. Zu diesem Zeitpunkt war aber meine Stellung so gut, dass ich das Angebot nicht annehmen konnte. Doch, wie es manchmal so kommt, hat sich meine Stellung allmählich verschlechtert, so dass ich damit rechnen musste, die Partie zu verlieren, Jetzt bot ich ein Remis an was Rudolf aber energisch ablehnte. Wir spielten also weiter und beendeten die Partie gegen 17.00 doch mit einem Unentschieden. Als wir dann das Spiellokal verließen, begann gerade bei eintretender Dämmerung ein Chor, Adventslieder zu singen.

(Friedel Herth)

Am Freitag um 20.30 Uhr beginnt unser letztes Schnellschachturnier in diesem Jahr, Anmeldungen bitte bis 20.15 Uhr. Ich hoffe, es finden sich mindestens sechs Spieler unter DWZ 1600, so dass wir ein eigenes B-Turnier spielen können. Weil es da letzte Turnier vor Weihnachten ist, gibt es für den Sieger der A- und den Sieger der B-Gruppe jeweils eine Flache Wein, in beiden Gruppen wird eine weitere Flasche Wein verlost. Soweit ein Jugendlicher gewinnt, gibt es einen anderen Preis.

Schaffen wir die Marke von mehr als 20 Teilnehmern?

(Jörg Berkes)

http://schach-in-starkenburg.de/Der Ligakommentar von Heinz Wolk

Mit Simon Karl als den einzigen Teilnehmer aus Langen konnte die Vorjahresstarterzahl von 80 bei weitem nicht erreicht werden. Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass in unserem Bezirk heute die Mannschaftskämpfe stattgefunden haben. Offenbach konnte, da sie demselben Schachbezirk wie Schöneck angehören, mit 15 Spielern von U8 bis U14 anreisen.

So war das Turnier mit knapp 50 Teilnehmern und einer zusammengelegten U12 und U14 sehr übersichtlich in einem schönen Ambiente im Bürgerhaus von Schöneck-Oberdorfelden.

Bei getrennter Wertung in der U12 und U14 konnte sich Simon Karl über den Pokal für den 3. Platz freuen. Es waren Gegner mit bis zu 1700 DWZ sowie auch Turnieranfänger in allen Klassen vorhanden.

Der Nikolaus durfte natürlich an diesem Tag bei der Siegerehrung nicht fehlen.

(Birgitta Karl)

Mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg gegen SG Rödermark/Eppertshausen 1 rückte die Langener Erste in das vordere Mittelfeld (Platz 4) der Verbandsliga Süd auf. Besonders die "Ersatzspiele" trugen entscheidend zu diesem Erfolg bei. Siegreich waren Ali Özden Özdemir,Stefan Reisch, Rolf Koopmann und Günter Sachse. Ein Remis steuerten Norbert Neumann, Willi Koschinski und Reimund Ochmann bei.

Ihre erste Niederlage in der Landesklasse Süd musste die 2. Mannschaft beim bislang verlustpunktfreien Schachklub Freibauer-Mörlenbach 2 einstecken. Sie fiel allerdings mit 3,5:4,5 denkbar knapp aus. Den einzigen Sieg erzielte Tom Cook; zu einem Remis kamen Andreas Schmidt, Frank Eurich, Katharina Reinecke, Tobias Thomas und Attila Franz. Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft auf dem vierten Platz.

Die Langener Dritte musste in der Bezirksklasse gegen TEC Darmstadt 1 zwei Ersatzspieler stellen. Dennoch war es zu Beginn ein offener Kampf. Nach zu optimistischen Angriffen blieben abe am Ende nur zwei Punkte (Siege durch Jörg Berkes und Florian Karl) übrig.

Die Vierte hatte gegen Breuberg 2 in der gleichen Klasse 8:0 kampflos gewonnen.

Die Fünfte verlor in der Kreaisklasse B knapp mit 3:4 gegen Ganze Punkte holten Jorit Reidl, Jannik Eurich, dazu jeweils ein Remis von Kurt Michalzik und Claus Bley.

Die Sechste hatte spielfrei.

Die Siebte gewann in der Kreisklasse D bei Schachforum Darmstadt 7 mit 3:2, obwohl das erste Brett kampflos abgegeben wurde. Es siegte Netta Hietala, Jeevan Palakalodil und Rafael As.

Vorab mal die Ergebnisse:Annelen Carow remis, Annmarie Mütsch 1, Leonore Poetsch remis, Tabea Wilke O, Helene Flach O, Arinna Riegel 1.
Wir wollen zwar nicht übertreiben, aber sowohl gegen Bayern München als auch gegen SGA Augsburg war mehr drin und dann hieße der Tabellenführer SK Langen.

Paarungen und Tabelle

Die Langener Spielerinnen sitzen auf der Rückseite des Tisches: vorne rechts Brett 1 Annelen Carow, vorne lins Brett 2 Annmarie Mütsch, mittlere Reihe rechts Brett 3 Leonore Poetsch, mittlere Reihe links Tabea Wilke, hintere Reihe rechts Helene Flach Brett 5 und hintere Reihe links Brett 6 Arinna Riegel.

 

Tim Niklas, Alexander, Ali und Tobias beim Tandem.

Hotel super, Team super, alles bestens :-) 
Gruß, Erich 

Breuberg 2 bekommt morgen keine Mannschaft zusammen. Daher hat die Langener Vierte ihr Bezirksklassenspiel gewonnen und hat nach 4 Partien fünf Punkte. Habe ich im Telefonat von Rainer (scherzhaft) das Wort "Aufstieg" gehört.

für alle Jugendlichen, die nicht im Mannschaftskampfeinsatz sind.

Wer mitfahren will, meldet sich bitte bei Birgitta Karl unter 0172 7014701.

Am Wochenende ist viel Daumendrücken angesagt: Neben sechs in den Verbandsrunden aktiven Teams ist unsere Damenteam im Doppeleinsatz in München: am Samstag gegen SG Augsburg, am Sonntag gegen Bayern München. Hoffen wir, dass Lewandowski nicht trifft - oder habe ich da etwas verwechselt?

2. Frauen-Bundesliga

Am Freitag findet die verschobene 1. Runde des Vereinspokals im K.o.-System statt. Anmeldungen sind noch bis Freitag 20.15 Uhr möglich. Wäre schön, wenn eine zweistellige Teilnehmerzahl zustande kommt.

Vierzehn Teilnehmer, darunter viele der Langener Blitzasse, leider aber keine Gäste, nahmen am November-Blitzturnier teil. Am Ende siegte Erich Flach.

(Jörg Berkes)

Einige Langener Vereine haben sich zusammengetran, um Angebote für Flüchtlinge auf einer gemeinsamen Plattform zusammenzustellen. Die Seite ist am heutigen Tag online gegangen und wrd weiter ausgebaut. Auch der Schachklub Langen ist auf der Website zu finden. Die Inhalte - auch von unserer Seite wereden noch erweiterte. Wer mithelfen will, z. B. indem er sich für Schachpartien mit Flüchtlingen zur Verfügung stellt, möge sich bitte bald möglichst bei mir melden.

Langen hilft

(Jörg Berkes)

Zwei Remise am Schlusstag bedeuteten für Florian Karl (auf dem Foto ganz rechts) 4:1 Punkte und Platz 3.

Die U12 und U14-Spieler wurden getrennt gewertet, so dass sich jeweils die ersten 4 dieser Altersgruppen über attraktive Geldpreise freuen konnten.

Jörg Berkes konnte am letzten Tag noch einen Sieg verbuchen. Nachmittags gab es mit Schwarz ein Fast-Sieg (es wurde Remis): Mit zwei Minusbauern im Turmendpiel wäre ein Freibauer bei genauestem Spiel zur Dame geworden. So konnte sich der Turm noch opfern und die gegnerischen Bauern sicherten das Remis (was bei genauestem Spiel nicht nötig war). Naja mit 3,5 aus 7 von Platz 133 der Setzliste  auf Platz 91 gesprungen - ganz ok. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre es noch ein Ratingpreis U 1800 geworden. Die DWZ wird wohl ein Punkt nach unten gehen, die ELO-Zahl ca. 12 Punkte nach oben.

Ein schönes Turnier - hoffentlich mit mehr Langenern im nächsten Jahr.

(Jörg Berkes)

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel führt Florian Karl das Jugendturnier an; zwei weitere Spieler liegen punktgleich hinter ihm.

Jörg Berkes hatte heute eine Niederlage und einen Sieg zu verbuchen.

In der 1. Runde des U14-Jugendturniers wurde Florian Karl seiner Favoritenrolle gerecht und siegte.

Jörg Berkes verlor morgens gegen einen deutlich stärkeren Gegner und gewann gegen einen deutlich schwächeren Gegner.

Am Feitag, den 4.12. wird die erste Runde im Vereinspokal ausgetragen (Auslosung 20.15 Uhr, Beginn 20.30 Uhr; wer nicht da ist, gibt Bescheid, so dass die Partie nachgeholt werden kann). Bisher haben sich erst vier Personen angemeldet. Bitte tragt euch in der ausgehängten Liste ein oder schickt mir ein Mail. Da dies ein k.o.-Turnier ist, ist - im Gegensatz zu einer Vereinsmeisterschaft - auch keine so weitgehende Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme verbunden - und es gibt Nachspieltermine.

Enttäuscht mich nicht! Wenigstens acht Teilnehmer!

(Jörg Berkes)

Auch wenn zeitgleich das Heusenstammmer Sparkassen-Open läuft, hoffe ich auf zahlreiche Teilnehmer einschließlich Gäste bei unserem November-Blitzturnier (Beginn 20.30 Uhr).

Der Schachverein Oberursel lädt ein zum großen traditionellen WEIHNACHTBLITZTURNIER bereits am MITTWOCH, 25.11.2015, in der Stadthalle Oberursel. Anmeldung 18.30 - 19 Uhr - Beginn 19.30 Uhr.

Die Großmeister Aronian und Melkumyan haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Das Startgeld beträgt 10 €.

 

mit Beteiligung mehrerer Langener Schulen und der Bertha von Suttner-Schule Mörfelden, wo Spielerinnen des Schachklub Langen aktiv sind. Detailinformationen habe ich - außer dem angehängten Link, der mehrere gute Platzierungen ausweist, und dem Bericht über die Dreieichschule - nicht.

Link

Der 1. Mannschaft gelang im Verbandsligawettkampf bei Bensheim 1 der erste Sieg. Siegreich waren Erich Flach, Stefan Reisch, Robert Becker und Rolf Koopmann bei einem Remis von Günter Sachse. Damit gelingt immerhin der Sprung auf Platz 6.

Weiterhin ungeschlagen in der Landesklasse Süd ist die Langener Zweite. Heute gab es gegen favorisierte, aber nur zu siebt angetretene Flörsheimer ein 4:4, wobei für Langen auch noch mehr drin war. Siegreich waren auf Langener Seite Rudi Burkhardt, Frank Eurich kampflos und Tobias Thomas. Ein Remis steuerten Andreas Schmidt und Attila Franz bei. Das bedeutet Platz 3.

Dieses Jahr hat eine Vierer-Mannschaft der Dreieichschule am 17. November 2015 in Rotenburg an der Fulda am hessischen Schulschachpokal teilgenommen. In der Wettkampfklasse III gingen Helene Flach (8f), Florian Karl (8f), Alexander Reinecke (6c) und Simon Karl (6f) an den Start. Ab Jahrgang 2001 und jünger durften Spieler teilnehmen. Unsere Mannschaft bestand aus den Jahrgängen 2002, 2004 und 2005.
 
Die erste Runde gewann die Dreieichschule gegen die Leibnizschule Offenbach. Der Betreuer dieser Mannschaft machte seinen Schülern gleich klar, dass an Brett 3 und 4 zwar “kleine” Schüler aus Langen sitzen, diese aber nicht zu unterschätzen seien. Alle weiteren Runden gewannen die Langener souverän bis auf die Runde gegen den Mitfavoriten die Reformschule Kassel. 
Zur Belohnung konnten sich die Schüler über den Pokal für den 2. Platz freuen. Damit sind sie bei den kommenden Mannschafts-meisterschaften schon von der 1. Runde befreit und werden diese gleich in Runde 2 im Januar 2016 starten.
 

Für das Deep Purple-Konzert am kommenden Freitag in der Frankfurter Festhalle hat Rudi 3 Karten, die er gerne verkaufen möchte. Der Stückpreis ist 85 Euro. Interessenten melden sich bitte direkt bei ihm (Mobil: 0151/61532155)

Die Dritte hat sich mit dem 6:2-Sieg gegen den Tabellenletzten der Bezirksklasse, Griesheim 3, auf Platz 3 vorgearbeitet. Die fünf ersten Bretter gewannen (Dinh Bao Duong, Michael Walz (kl), Klaus Pourvoyeur, Jörg Berkes und Norbert Riegel), an Brett 7 war Jonas Renk siegreich.

Die Vierte kam in der Bezirksklasse zu enem 4:4 bei Münster 1. Es siegten Rolf Plattner, Paul Schüller und Martin Potreck. Ein Remis erzielten Franz Mann und Friedel Herth.

Die Fünfte hatte heute spielfrei.

Die Sechste kam auch im dritten Spiel zu einem Sieg, musste aber die Tabellenführung in der Kreisklasse D nach Brettpunkten abgeben. Gegen Gernsheim 8 siegten Simon Karl, Justus Schilling, Moritz Ballay und Jan Buchholz.

Langen 7 verlor in der gleichen Klasse 1:4 gegen Schaafheim 2. Nur Vinh Phuc Tran gewann.

auch zur Vorbereitung für Sonntag

Ein spielstarkes Feld kam beim November-Schnellschachturnier zusammen. Auch wenn nur ein gern gesehener Gast da war, so nahmen doch immerhin 17 Spieler teil. Am Ende standen zwei Spieler punktgleich und auch in beiden Sonderwetungen punktgleich an der Spitze (in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge): Tobias Thomas Schlapp (habe mir erlaubt, ein doppeltes Wort und das Wort "und" einzusparen).

Das B-Turnier musste leider mangels ausreiechnder Teilnehmerzahl entfallen. Bitte macht Werbung, dass bei nächsten Mal mindestens sechs Spieler mit DWZ untr 1600 teilnehmen.

Die aktuellen Turniertabellen sind eingestellt. Die Tabelle des Juniturniers ging verloren; es wurden nur die Ergebnisse eingetragen, die erinnerlich sind. Ergänzende Hinweise sind willkommen.

Erich und ich haben beim Heusenstammer Blitzturnier mitgespielt - und haben damit die Teilnehmerzah verdoppelt.Erich wurde diesmal nicht Erster, aber ich wurde wieder Letzter

(Jörg Berkes)

Werden es diesmal mehr Gäste bei unserem offenen Vereinsturnier mit getrennter A- und B-Gruppe?

Beginn 20.30 Uhr, Anmeldeschluss 20.15 Uhr.

Wie der eine oder andere vielleicht schon festgestellt hat, steht am Langener Taxistand am Bahnhof häufig ein Schachbrett. Dort fand auch eine erfolgreiche Wettkampfvorbereitung für das Wochenende statt.

Klaus Pourvoyeur hat heute als Weißer mehr als drei Bauernzüge in der Eröffnung gemacht. Genau genommen waren seine ersten 7 Züge alle Bauernzüge, der letzte ein Bauernopfer. Er hat übrigens gewonnen.

Die Erste verlor auch ihr zweites Spiel in der Verbandsliga Süd bei Schachforum Darmstadt 1 mit 5:3. Lediglich Ali Özden Özdemir gewann. Daneben steuerten Frank Keim, Norbert Neumann, Stefan Reisch und Robert Becker ein Remis bei.

Sensationell steht aber Aufsteiger Langen 2 - trotz krankheitsbedingtem Ausfall der beiden Spitzenbretter nach der zweiten Runde mit 4:0 Punkten ganz vorne mit dabei.  Drei Siege an den drei letzten Brettern durch Tobias Thomas, Attila Franz und Dinh Bao Duong waren mehr als die halbe Miete. Dazu kamen Unentschieden von Rudi Burkhardt, Frank Eurich, Katharina Reinecke und Mark Rupp. Damit war der 5:3-Sieg bei Steinbach 1 perfekt.

Die Dritte erreichte in der Bezirksklasse bei Groß-Umstadt 1 ein 4:4. Leider gingen unsere beiden Jugendspieler im Team trotz guter bis sehr guter Stellungen leer aus. Dafür gingen die drei ersten Bretter (Klaus, Michael und Jörg) an Langen, dazu ein Unentschieden von Matthias und Giorgio.

Nichts zu holen - außer zwei Brettpunkten - gab es für die Vierte in der Bezirksklasse gegen TEC Darmstadt 1. Friedel Herth und Paul Schüller remisierten, Michael Arnold gewann kampflos.

Auch für die Fünfte gab es mit 1,5:5,5 eine deutliche Niederlage gegen Schachforum Darmstadt 5 in der Kreisklasse B. NurJorit Reidl gewann, Jannik Eurich remisierte.

Langen 6 gewann in der Kreisklasse D bei Breuberg 5 mit 3:2. Es siegten Justus Schilling, Carlo Schmidt und Jan Buchholz. Die Mannschaft liegt damit auf Platz 1.

In der gleichen Klasse verlor Langen 7 gegen Weiterstadt 3 mit 1,5:3,5. Nur Netta Hietala gewann, Jeevan Palakalodil remisierte.

 

Nachdem ich in Jahre 1960 zum Vorsitzenden des Schachklub Langen gewählt worden war, besucbte ich regelmäßig die Mitgliederversammlungen des Unterverbandes 6 Starkenburg. im Hessischen Schachverband. So hieß nämlich der heutige Bezrik 6. Starkenburg früher einmal. Der Vorsitzender dieses Unterverbandes war Heinz Gierl. Er hatte das Amt sehr ernst genommen und war mit Leib und Seele dem Schachspiel verbunden. Leidenschaftlich kämpfte er für die Anerkennung des Schachs als Sport. Er war immer bestrebt, Neugründungen von Schachvereinen zu fördern. Er wollte auch dadurch den Unterverband stark machen, um mit dem

Immerhin 8 Spieler nahmen am dritten Schach960-Turnier teil, das als eigene Vereinsmeisterschaft gewertet wird. Mit nur einem Minuspunkt siegten Reimund Ochmann und Frank Eurich, einen Punkt dahinter folgte Senior Franz Mann.

Am Freitag um 20.30 Uhr steigt das dritte diesjährige Schach960-Turnier. Das Turnier wird von Mark Rupp geleitet. Wäre schön, wenn es mehr als 10 Teilnehmer gäbe. Kommen und mitrmachen - es macht Spaß!

Der FIDE-Kongress in Dubai hat unser Mitglied Giorgio Perrone zur Kategorie "FIDE Arbiter" befördert. Er hofft,  jetzt nicht nur in Italien, sondern auch im ganzen Europa und natürlich auch in Deutschland tätig werden zu können.

Im A-Turnier holte Katharina Reinecke 3 aus 7 (beste Dame), Helene Flach und Leonore Poetsch je 2,5. Es siegte Hagen Poetsch.

Im C-Turnier holte Maja Buchholz 3 aus 7. Sie holte ein DWZ-Plus von 79, währen die anderen Mädels DWZ verloren.

Beim Oktoberblitz nahmen - wohl auch ferienbedingt - nur 11 Spieler teil. Es siegte Frank Keim zusammen mit Arvid von Rahden vom SC Heusenstamm.

Wieso Springer bei einer Verkehrskontrolle nicht gut wegkommen, illustriert das folgende Bild auf amüsante Art und Weise:

Drunken Knight

Bereits mehr als 200 Teilnehmer haben sich angemeldet. Wer also mitmachen will - im A-Open, im B-Open bis 1600 oder im J-Open (U 14) -, sollte sich baldmöglichst anmelden. Bekmmen wr vielleicht sogar Teams zusammen? Ein großes, gut organisiertes, in der Nähe gelegenes Turnier mit hohem Preisfonds. Zwr ist das Startgeld nicht unerheblich, aber für die Jugend gibt es Zuschüsse, so dass ich hoffe, dass auch insbesondere einige Jüngere dabei sind.

Ausschreibung

haben Katharina, Leonore und Helene im A-Turnier jeweils 2 Punkte, Maja Buchholz in der C-Gruppe 3 Punkte.

steht nach der ersten Runde der Sieger im A-Turnier noch nicht fest und auch noch nicht die beste weibliche Spielerin. Fest steht aber: Die beste weibliche Spielerin kommt vom SK Langen, denn es gibt nur drei Teilnehmerinnen: Katharina Reinecke, Leonore Poetsch und Helene Flach.

das war der Endstand der beiden Langener Teilnehmer beim Heusenstammer Blitzturnier. Dazwischen befanden sich noch fünf Heusenstammer. Da wird bei uns hoffentlich morgen deutlich mehr los sein.

Bei der DEM 2015 (U25) wurde eine Partie mit 1. a4 e5 2. a5 d5 eröffnet und in 12 Zügen gewonnen.

Link:Partie

Aber das ist noch "normal" im Vergleich zu folgender Partie (die ersten 17 Züge von Weiß sind allesamt Bauernzüge).

Link: 17 Bauernzüge

 

(übermittelt von Dr. Gero Poetsch)

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Ramada-Cup teilgenommen - die Platzierungen wie folgt:

Name Rang Gruppe
Reinecke, Alexander 22 F
Renk, Jonas 23 E
Thomas, Tobias 25 C
Plattner, Rolf 14 C

            

Unsere drei jugendlichen Teilnehmer

Alexander spielt Schach im World Trade Center (heißt so, sieht aber nicht so aus) in Dresden gegen einen Honigvekäufer und gewinnt nach langen Kampf mit Weiß gegen die Aljechin-Verteidigung.

Übrigens gibt es in Dresden auch einen Stadtteil namends Zschachwitz. Ein Schahchwitz will mir dazu aber nicht einfallen.

(Jörg Berkes)

Eine merkwürdige Schachpartie

von Friedel Herth

Es ist schon vor 30 Jahren gewesen, als ich in Frankfurt wohnte und der Schachklub Langen einen Wettkampf im Rodgau hatte. Auf halbem Weg zersplitterte meine Windschutzscheibe, so dass ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren konnte. Gerade noch kurz vor Ablauf der Karenzzeit (1 Stunde) konnte ich meinen ersten Zug machen und die Uhr drücken. Mein junger Gegner führte ebenfalls seinen Zug aus und so kamen ein paar Spielzüge zustande. Dann aber ließ er nach meinem letzten Zug seine Uhr ticken und zwarso lange bis er nur noch 3-4 Minuten Spielzeit für eine große Zahl von Zügen übrig hatte. Ich hatte dadurch trotz meines anfänglichen Zeitverlustes fast eine Stunde Zeitvorteil gegenüber meinem Gegner, der dann plötzlich im Stil eine Blitzmeisters demonstrativ seine Züge machen wollte in der Hoffnung – wie er mir später sagte – dass ich ebenso schnell mit fehlerhaftem Spiel reagieren würde. Innerlich war ich sehr aufgeregt aber schließlich habe ich an mein Zeitguthaben gedacht und die Partie ruhig und siegreich zu Ende gespielt.

Die Diagramstellung aus der Partie Carlsen - Karjakin aus der Blitzweltmeisterscht in Berlin

Oder zumindest den stärkeren Zug finden. Die Diagrammstellung entstand in der elften Runde der kürzlich zu Ende gegangenen Blitzweltmeisterschaft in Berlin zwischen dem frischgebackenen World-Cup-Sieger Sergey Karjakin mit den schwarzen Steinen und dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen mit den weißen Steinen.

Etwa einen Monat lang gab es jetzt jeden Tag einen, meist zwei neue Artikel auf der Website. Der größte Teil stammt von mir. Damit ist natürlich ein Aufwand verbunden, der nur bei entsprechendem Interesse gerechtfertigt ist. Daher nachfolgend einige Fragen mit der Bitte, dass möglichst viele mir zu möglichst vielen Fragen eine Rückmeldung geben (joergberkes@web.de)
 

Bisher zwei Langener Teilnehmer

Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaft

Johannes Carow und viele andere haben mitgemacht.

Magnus Carlsen

Hallo liebe Mitglieder,

auch dieses Jahr spielen wir wieder ein Vereinspokalturnier im klassischen K.O.-System. Die erste Runde wird diesen Freitag (16.10.) ausgelost und - soweit die Spieler anwesend sind - gespielt. Ansonsten ist ein Nachholtermin vor der zweiten Runde festzulegen. Die Bedenkzeit beträgt wie im letzten Jahr 90min pro Partie und Spieler ohne Zusatzzeit. Wir spielen mit Lucky Loser. Das heißt Spieler die die erste Runde verlieren können in der 2. Runde trotzdem noch einmal spielen, um 4, 8 bzw. 16 Spieler zu erreichen.
Wer in der ersten Runde mitspielen möchte, diesen Freitag aber nicht da sein kann, schreibt bitte an Jörg (joergberkes@web.de) oder mich (tobitho@gmx.net) eine E-Mail.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen oder Anmelden

Tobias Thomas

und nur einer war besser. Als Belohnung für den weiten Weg gab es auch ein Preisgeld.

Bad König

Dem letzten Teil meiner kleinen Schachserie möchte ich einer Endspielperle des lettischen GM Alexei Shirov widmen. Shirov gilt als einer der größten Angriffsspieler aller Zeiten und ist bekannt für seine taktischen Meisterwerke. Aber was ist auch Anderes zu erwarten von einem Schüler des legendären Mikhail Tal?

Leider nur neun Teilnehmer und eine Teilnehmerin fanden sich zum jährlichen SK Langen-Skatturnier ein. Untr der souveränen Leitung von Thomas Müller-Ali verlief das Turnier ohne Proteste. Es wurden zwei Serien zu 18 bzw. am Vierertisch 24 Spielen gespielt. Die Punktbesten kamen dann am Vierertisch zusammen; von diesem Tisch kamen dann auch die drei Erstplatzierten. Es siegte Thomas Müller-Ali vor Jörg Berkes und Gast Sabine Beimes. Eric Reiners als weiterer Gast gewann den Jugendpreis.

Es war ein schönes Turnier, das auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Jörg überreicht Thomas eine Flasche Wein als Sieger.

Achte Teilnehmer im A- und 8-Teilnehmer im B-Turnier war eine recht ordentliche Teilnehmerzahl, wenn man bedenkt, dass 5 Spieler, die sonst wohl mitgespielt hätten, in Gernsheim im Einsatz waren. Trotz Werbung war allerdings eine stärkere Gästebeteiligung nicht festzustellen. Dann ist das halt so.

Im A-Turnier siegte Rudi Burkhardt, im B-Turnier Jonas Renk.

(Jörg Berkes)

Viel los in Berlin bei der Schnellschach- und Blitzschach-WM, wie auch die Bilder zeigen

http://www.schachbund.de/news/wm-in-berlin-besucheransturm.html

Auch unser Trainer Johnnes Carow ist unter den Teilnehmern. Bei dem Weltklassefeld muss man aber in der Tabelle von hintern beginnen, um ihn schneller zu finden.

Fast nur Absagen im Vorfeld des Pokalkampfes. Aber dann doch ein Spieler aus der Ersten - Erich - an 1, ein Spieler der Zweiten - Tobias - an drei sowie ich an 2 und Christian aus der Dritten. Und nach einiger Zeit konnte man auf einen Sieg für uns tippen. Erich hatte gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner schon in der Eröffnung einen Bauern mehr und steuerte das Schiff durch ein paar Untiefen in den Siegeshafen, wobei der Gegner sich mit dem blanken König gegen Dame, Läufer und mehrere Bauern zeigen ließ, dass Erich mattsetzen kann. Ich an 2 hatte im Franzosen eigentlich ganz ordentlich verteidigt und für ein Endspiel die bessere Bauernstellung gehabt. Aber dann überkam mich wieder mal mein grundloser Optimismus - im Gegensatz zum begründeten Optimismus - und mein Gegner war in meiner Stellung drin, und aus war es. Tobias hatte eine ganz ordentliche, aber schwierige Stellung, in der er zwar den stärksten Zug fand, aber nicht spielte. Christian mussste auf Gewinn spielen, hätte wohl auch eine Qualle gewinnen können, aber irgendwann war dann die Partie auch bei ihm rum. 1:3 verloren - das war nicht nötig.

Zu allem Überfluss ließ Kurt in seiner Nachholpartie in der Kreisklasse B mit Mehrqualität und klarer Gewinnstellung seinem Gegner noch die Chance, Dauerschach zu geben. Ein Sieg wäre nötig gewesen; so hat Langen V 3:4 verloren.

(Jörg Berkes)

Wir begrüßen alle Gäste bei unserem Offenen Schnellschachturnier am kommenden Freitag um 20.30 Uhr (Meldeschluss 20.15 Uhr) mit einem Freigetränk aus unserem Kühlschrank. Sollte der Bestand im Kühlschrank nicht ausreichen, um den Ansturm abzudecken, wird unser Krisenstab im Zweifel Bestände nahegelegener Getränkemärkte akquirieren. Kommen mindestens fünf Gäste zum A-Turnier, wird unter diesen eine Flasche Wein (für Jugendliche etwas anderes) ausgelost; das Gleiche gilt in der B-Gruppe.

Parallel wird unser Pokalteam und Nachzügler Kurt Michalzik versuchen, möglichst viele Punkte in Gernsheim zu holen. Liebe Mitglieder, drückt die Daumen. Auch der Verband der Daumenschraubenhersteller drückt die Daumen, hoffentlich nicht unsere.

(Jörg Berkes)

Beim Progressivschach steigt von Halbzug zu Halbzug die Anzahl der Züge, die eine Partie machen kann: Zuerst zieht Weiß 1x, dann Schwarz 2x, dann Weiß 3x, dann Schwarz 4x usw.

Eine Ausnahme davon gibt es nur dann, wenn eine Seite Schach bietet; sobald diese geschieht, verfallen für diesen Zug sämtliche weiteren Züge.

Der En-Passant-Zug gilt nur dann, wenn der letzte der Teilzüge der Doppelschritt des Bauern war. Davon abgesehen gelten alle vom Schach bekannten Regeln.

 

Zweites Autohaus Vögler Open             

Wann?           Samstag 10. Oktober 2015 um 13:30 Uhr, Anmeldeschluss 13:15 Uhr

 Wo?                64732 Bad König  

Schulungsraum Autohaus Vögler, Zeller Gewerbezentrum 22 An der B 45

Ein solcher Kongress fand vom 4.-6. September in Darmstadt statt. Ein ausführlicher Bericht findet sich in nder Rochade. Für den nächstjährigen Kongress wurden in einem Brainstorming Themen wie Mädchenschach Slam, Speed Dating und Schachyoga entdeckt. Auf dass demnächst die Hälfte der webnlichen Wesen den Weg in den Schachklub findet.

die er beim Wiener Open erzielte. Zur Zeit ist er noch FM, der IM-Titel kommt wohl demnächst. Wie die Rochade vermeldet, nahmen im A-Turnier allein 465 Spieler/innen teil, insgesamt etwa 800 Spieler, in dem sehr schönen Ballsaal des Rathauses

Link

Es war nicht das Turnier der Hessen; am Ende landete die Mannschaft auf Platz 9. Katharina Reinecke mit 5 aus 7 sammelte die meisten Punkte; Leonore Poetsch erzielte leider nur 3 Punkte.

(Jörg Berkes)

 

Jedem Anfänger wird zu Beginn seiner Schachlaufbahn beigebracht, dass die Besetzung des Zentrum anzustreben ist. Ludek Pachmann gelang es in seiner Partie gegen keinem Geringeren als Bobby Fischer sogar das gesamte Zentrum, sprich das Bauernquadrat d4, e4, d5 und e5 mit Bauern zu besetzen, was ihm jedoch keinen Vorteil versprach, ja sogar an den Rand der Niederlage brachte.

Skat-Wettkampfleiter Thomas Müller-Ali möchte am Sonntag möglichst viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Es gibt bereits Anmeldungen von Teilnhmerinnen.) beim Skatturnier begrüßen. Bitte kommt so rechtzeitig, dass wir um 14 Uhr beginnen können. Auch Nichtmitglieder dürfen teilnehmen. Startgeld wird nicht erhoben, die Nr. 1 wird aber nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Gut Blatt!

(Jörg Berkes)

Liebe Mitglieder, liebe Gäste!

Beim letzten Schnellschachturnier war die deutsche Einheit 24 Jahre alt und wir hatten 24 Teilnehmer bei den beiden Schnellschachturnieren zusammengenommen. Nun besteht Deutschland 25 Jahre als wiedervereintes Land und es stellt sich die Frage wie viele Teilnehmer kommen werden. Damit du live vor Ort mitzählen kannst, komm doch einfach vorbei. Wir zählen auf Dich!

Sollten tatsächlich 25 Teilnehmer/Teilnehmerinnen kommen, gibt es ein Freigetränk für jeden - wobei ich unterstelle, dass irgendjemand Geburtstag hatte und einen ausgeben möchte. Und wenn nicht, neue Gäste bekommen in jedem Fall ein Freigetränk.

Und hier noch die sonstigen Details: Zwei Turniergruppen, offen für Mitglieder und Nichtmitglieder: 5 Runden Schweizer System, A-Gruppe offen, B-Gruppe bis einschließlich 1600 DWZ.

Beginn 20.30 Uhr, vorgesehener Meldeschluss: 20.15 Uhr

(Jörg Berkes)

Am Tag der deutschen Einheit kann die Jugend jedes Jahr in Niederneisen bei Limburg Schach spielen. Manche Langener waren nun schon zum vierten Mal dabei. 

Maja Buchholz trat in der U10 an und erreichte den 10. Platz. Simon Karl konnte sich in der U10 über den 3. Rang und einen Pokal freuen. Dabei war bemerkenswert, dass er gegen den Sieger ein Remis erreichen konnte.

In der U14 gingen 3 Langener Jugendspieler an den Start. Da Florian Karl seine letzte Partie auf Zeit in besserer Stellung verlor, landete er auf Platz 4. Danach folgten Jonas Renk auf Platz 6 und Jan Buchholz auf Platz 15.

Anna-Viktoria Lehnert behauptete sich auf dem 5. Platz bei den U16-lern.

Bei diesem Turnier erhält auch jeder Spieler einen Sachpreis, nur die Räumlichkeiten lassen zu wünschen übrig. Da "Langen" im nächsten Jahr wieder dabei sein wird, werden wir gespannt sein, wie lange diese alte Turnhalle noch steht.

(Birgitta Karl)

Mit Leonore Poetsch und Katharina Reinecke sind zwei Langenerinnen im hessischen Team dabei, zudem unsere Trainer FM Johannes Carow an Brett 1 in Rheinland Pfalz. Hier könnt ihr - teilweise live - verfolgen, wie sich die Einzelnen schlagen.

Link

Gernsheimer Bericht 1. g3, Sc6 - wie nennt sich sowas? Und darf man das? Oder kommt die Schachpolizei? Die in weißer Uniform? Oder die in schwarzer?

(Jörg Berkes)

P.S.: Vorhergehender Text ist Nonsens. Aber Glückwunsch zum Mannschaftssieg! Und zum lebendigen Bericht!

"Zeitnot vermeiden

Turnierschach ist ein Kompromiss aus schnellem und genauem Spiel. Wer die sehr genauen Momente im Leben genießen will, sollte sie für Studien und Schachaufgaben aufheben. Zum Turnierschach gehört ein wenig „Mut zur Lücke“. ... (Fortstezung siehe Zeitnot)
Auch Schach als Führungsaufgabe wird thematisiert."
 
Daraus leite ich das folgende Rezept von Jörg Berkes für Spieler in Zeitnot ab:
20 Studien lösen - und dann erst wieder ans Brett setzen. Und vielleicht noch besser: 20 Studien in 20 Minuten lösen! Liebe Zeitnotspieler, sagt mir bei Gelegenheit, ob die Medizin geholfen hat, und seid den Pfungstädtern und mir dankbar!!
 
(Jörg Berkes)

Bis zu 16 interessierte Schachspieler fanden sich zur Analyse von Partien der ersten Verbandsrunde ein. Erich und Tim Niklas, der erfreulicherweise mal wieder Zeit zum Vorbeischauen fand, bevor er wieder ein neues  Stück der Welt kennen lernt, trugen den Hauptteil der Analysen bei, aber auch aus dem Teilnehmerkreis gab es gute (und natürlich auch schlechte) Zugvorschläge. Es zeigte sich: De Partien hätten auch anders ausgehen können. Auf ein Neues im nächsten Monat.

(Jörg Berkes)

... nach Landau. Tausche gen gegen dau, der Rest bleibt.

Jetzt kam ich mal dazu, das Editorial der Rochade Ausgabe 9/2015 zu lesen. Da stand etwas, das ich nicht mitbekommen hatte: Matthias Blübaum, Jan-Christian Schröder, Thore Perske und Vincent Keymer haben bei der Europäischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft Gold geholt. Jungs, falls ihr dies lest: Herzllichen Glückwunsch!

(Natürlich auch, wenn ihr es nicht lest)

(Jörg Berkes)

soll mal auf den Link Ergebnisse finden sich hier gehen. Seit kurzem finden sich auf meine Anregung dort auch die Ergebnisse der Damen-Bundesligen.

(Jörg Berkes)

Schach ist eine der wenigen Schöpfungen des Menschen, mit der die Richtigkeit von Gedanken schlüssig bewiesen werden kann. Gedanken werden durch Züge ausgedrückt – über ihren Wert entscheidet der Ausgang der Partie. Ein Urteil mit unerbittlichem Wahrheitgehalt (Basler Nachrichten 1796).

 

Ist Schach Kunst , Wissenschaft oder Sport? „Schach ist eben Schach“ sagte einmal Exweltmeister Tigran Petrojan. Das spezielle Schachtalent kreuzt sich mit der Begabung für Musik und Mathematik. Wer im Schach eine gewisse Meisterschaft erreichen will, muss das mit dem 21. Lebensjahr erreicht haben.

Ein Sieg reicht sicher noch nicht zum Klassenerhalt, aber das Ligaorakel hat uns nach dem ersten Spieltag bereits vom sicheren Abstiegskandidaten hochgestuft zum ersten Nichtabsteiger, wenn nur drei Mannschaften absteigen (und auch dazu tendiert es).

Ligaorakel

 

Oder genauer gesagt: vier Freibauern gewinnen!
In der Partie Timofeev-Khismatullin (Russische Meisterschaft 2009) zog Schwarz in obiger Stellung 48. … b6 und griff damit sowohl den Turm auf a5 als auch den Bauern auf c5 an. Timofeev, bereits eine Qualität im Rückstand, steckte mit dem unglaublichen Zug 49. b4!! zusätzlich einen Turm ins Geschäft und erhielt dafür vier verbundenen Freibauern. Welch schöner Anblick!
Im weiteren Partieverlauf konnten die schwarzen Türme nur hilflos dabei zuschauen, wie die weiße Bauernlawine die schwarze Stellung überrannte.

Die Partie zum Nachspielen:

{source}
<div id="ct-viewer-container">
<div id="demo-container"></div>
<div id="players-and-result">Timofeev - Khismatullin</div><!--Hier die Spielernamen eingeben!-->
<div id="demo-moves"></div>
<h4 id="chesstempo-link">[PGN-Viewer von <a target="_blank" href="http://chesstempo.com">http://chesstempo.com</a>]</h4>
</div>
<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://chesstempo.com/js/pgnyui.js"></script>
<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://chesstempo.com/js/pgnviewer.js"></script>
<script>
new PgnViewer(
{
boardName: "demo",
pgnFile: "/images/partien/timofeev_khismatullin.pgn", // An pgn-File anpassen
pieceSet: 'merida',
pieceSize: 29
}
);
</script>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="http://chesstempo.com/css/board-min.css" />
<style type="text/css">
#ct-viewer-container {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
background-color: #D8D8D8;
border: solid #D0D0D0;
border-radius: 15px;
box-shadow: 4px 4px 4px #888888;
padding-top: 1.5%;
padding-right: 1.8%;
padding-bottom: 0.5%;/*Muss an Partiegroesse angepasst werden!*/
padding-left: 1.5%;
width: 95.5%;
min-width: 19em;
max-width: 60em;/*Muss an Partiegroesse angepasst werden!*/
}

#demo-container {
float: left;
padding-right: 2%;
}

#players-and-result {
font-size: 1.1em;
font-weight: bold;
text-align: center;
}

#demo-moves {
font-size: 0.87em;/*evtl. anpassen je nach Groesse der Partie*/
}

#chesstempo-link {
font-size: 0.85em;
font-weight: bold;
font-style: italic;
}
</style>
{/source}

 

(Dinh Bao Duong)

Erstes Spiel in der Landesklasse Süd und erster Sieg für die Zweite bei Kelkheim. Einen wesentlichen Teil trugen die Spieler der Dritten bei (die dann unten halt fehlten - aber die Zweite geht vor.)

Siegreich waren Andi, Rudi und Bao; ein Unentschieden schafften Attila, Dieter Schmidt und Michael Walz.

Dagegen hat die Erste ihr erstes Spiel in der Verbandsliga Süd verloren, und das zu Hause gegen Aufsteiger Lorsch und zwei kampflosen Siegen durch Erich Flach und Frank Keim. Dazu kam nur noch ein Sieg von Norbert Neumann und ein Remis durch Willi Koschinski.

 

Am 3. Freitag im September - ein Spielabend, der sonst nicht anderweitig belegt ist - wurde in diesem Jahr zum zweite Mal die Nachfrage nach Schach960 gestestet. Immerhin 8 Spieler kamen und hatten ihren Spaß. Es wurde beschlossen - auch liebe Gäste, die ihr dies lest -, alls zwei Monatein den ungeraden Monaten ein solches Tunier um 20.30 Uhr anzubieten und dies auh als Vereinsmeisterschaft zu werten. Details werden noch geklärt. Eine Ergebnistabelle soll irgendwann auch noch erscheinen - gewonnen hat Tobias Thomas mit 100%.

(Jörg Berkes)

Bezirksklassenkampf Langen 3 gegen Langen 4 - ein bisschen ein Spiegelbild des letzten Jahres: Die Dritte musste zwei Spieler nach oben abgeben, ein weiterer Spieler fehlte und adäquater Ersatz für alle drei, da auch die Fünfte ausfallbedingt auf dem Zahnfleisch ging - nicht da. Da auch noch ordentlich stehende Partien kippten, gab es zum Auftakt einen 5:3-Sieg der Vierten.

Unsere Mädels sind ja erfolgreich in der 2. Frauen-Bundesliga tätig. In Gedanken sind sie aber auch bei der Mitteldeutschen Meisterschaft (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen) der weiblichen U 14, wo sie sich trotz Abwesenheit für die Deutsche qualifizierten. Hintergrund: Es gab nur so viel interessierte Teams wie Qualifikationsplätze ausgespielt wurden. Wenn alle an Bord sind, ist für die Deutsche ein Treppenplatz zu erhoffen. Seht Euch mal die Liste an, und daneben darf noch eine Gastspielerin im Viererteam eingesetzt werden. Deutsche Liste U 14

In den anderen Altersklassen stellen wir bei den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften leider kein Team.

(Jörg Berkes)

Toll!! Erstes Spiel - erster Sieg!! Mit 3,5:2,5 bezwangen die Langenerinnen das Team aus Chemnitz. An Brett 1 gewann unsere Trainerin WFM Annelen Carow gegen WIM Anne Czäczine. Einen Sieg steuerte auch Arinna Riegel bei. Daneben das baldige Remis von Katharina Reinecke erbrachte eine beruhigende Führung. Leonore Poetsch und Helene Flach brachten mit je einem Unentschieden den Sieg nach Hause brachten, so dass die Niederlage von Tabea Wilke keine Rolle spielte.

Morgen geht es gegen Zeulenroda.

Simon Karl und Jonas Renk fahren zu den Aar-Open '15,

Wolfgang Renk übernimmt die Logistik für diesen Tag - d.h. es sind noch 2 Plätze frei.

Der Meldeschluss ist der 29.09, der Link zu der Ausschreibung Aar-Open 2015

Fährt noch jemand mit ?

Dann bitte Mail an wolfgang.renk@yahoo.de

Dreizehn kann auch eine Glückszahl sein - wenn 13 Runden gespielt werden und jeder Gegner ein Osterei hat. Erich, wünsch dir zu Ostern ein Ei. Für heute Glückwunsch zum souveränen Sieg.

Aller fehlenden Dinge sind dreii: Noch drei Gäste - ich dachte da an ... oder drei eigene Spieler und die prognostizierte Gesamtzahl hätte gestimmt. Naja.

Zweiter wurde übrigens Reimund Ochmann vor Frank Eurich. Die Platzierungen vom heutogen Tag finden sich  unter Vereinsturniere. Wer eine funktionierende Tabele basteln kann und wer die Juli-Ergebnisse kennt, darf sich gerne an mich wenden.

(Jörg Berkea)

Dass man auf Schwarz problemlos verzichten kann, zeigten Katharina und Alexander Reinecke

beim Probespiel auf einer Replik von Yoko Onos White Chess Sets  im Museum of Modern Art, New York.

Ich wage einfach mal die Prognose, dass wir drei Gäste und insgesamt 17 Teilnehmer haben werden - aber nicht wundern, wenn dieser Artikel in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder verschwindert. Aber im Ernst: ich hoffe, dass viele derjenigen, die ja am Sonntag ihre Mannschaftskampfrunde eröffnen, mitmachen - als Übung für Zeitnotphasen.

Der hessische Ex-Klub des Vereinstrainer SK Langen (in der Nähe von Frankfurt a. Main) reiste mit seiner Jugendabteilung von 31.8-5.9. in die Berliner Hauptstadt und suchte für einen Abend eine Möglichkeit Schach zu spielen. Aufgrund meiner guten Verbindung mit dem mehrfachen Sieger des Langener "Sportverein des Jahres"(!) wurde für den Donnerstag den 4.September ein Rapid-Vergleichskampf an neun Brettern ausgetragen. Auf Langener Seite war praktisch das in diesem Jahr aufgestiegene 2. Bundesliga-Frauenteam am Start. Darunter z.B. die Schwester des Lichtenberger Siegers Hagen Pötsch Leonore, die von ihrem Vater begleitet wurde.

Die Saisonvorschau des Bezirks stammt diesmal urlaubsbedingt von Heinz Wolk. Dass er der Ersten Aufstiegschancen ausrechnet, überrascht. Hat er nicht gesehen, dass Hofheim 2 mitspielt? Dass er Langen 2 und 4 eher am Tabellenende sieht und Langen 3 nicht einschätzen kann, ist nachvollziehbar. Die Fünfte verschwindet im Wolk´schen Niemandsland, genau so wie Langen 6 und 7, die in ihrer Klasse keine Abstiegssorgen haben können und wahrscheinlich bei Interesse Aufstiegswünsche äußern können - angesichts einer mehr als inkompletten C-Klasse.

Saisonvorschau Bezirk

(Jörg Berkes)

Seit langem habe ich mal wieder ein Buch gelesen – Afrikanisches Schach (von Hans von Loesch/Werner Zeppenfeld), das Claudia mir zum Geburtstag geschenkt hatte. Das Buch hat zwei Teile, erst der Zweite handelt vom Afrikanischen Schach. Die Betonung liegt mehr auf afrikanisch. Es geht darum, dass ein Weißer gegen einen Schwarzen einen Kampf gewinnt. Auch Bent Larsen spielt eine Rolle. Aus dem Büchlein „Freude am Schach“ von Gerhard Hentschel aus dem Bertelsmann-Verlag wird eine Partie nachgespielt – das Buch war nach meiner Erinnerung mein erstes Schachbuch.

Wer etwas über Afrika erfahren will, wird mit dem Buch glücklicher werden als jemand, der etwas über Schach erfahren will. Ich habe das Buch mit Genuss – ja, auch um Essen geht es – gelesen.

(Jörg Berkes)

Wenn man das linke Bild betrachtet, so fragt man sich was das für ein merkwürdiger Pfad sein soll. Nimmt man ein volles Brett und die Information, dass es sich um die Marschroute eines weißen Königs handelt hinzu, so würde so mancher Schachspieler vermuten, dass es sich hier um eine klassische Königsjagd handelt bei der der König unter Materialopfern übers Brett getrieben und am Ende in einer dunklen Ecke brutal mattgesetzt wurde.

Während praktisch nebenan fürstliches Flair in Schloss Wolfsgarten herrschte, war der Schachklub - nicht nur in fürstlicher, sondern sogar in königlicher Mission - im Naturfreundhaus  Egelsbach zugange. Die stark ausgesprägte Herbstlichkeit des Sommerfestes hielt fast 70 Personen - ich glaube, es waren 69 - nicht davon ab, sich zu unterhalten, zu essen und zu trinken, Skat oder Tischtennis zu spielen, die Klettergerüste zu nutzen (das waren eher die Jüngere), sich zu unterhalten, die Mannschaftsaufstellungen für den nächsten Spieltag zu klären oder sich mit den Herborn-Rückkehrern über gute Ergebnisse zu freuen. Aus Wettergründen war am Vortag ein Zelt und ein großer Sonnenschirm, der als Regenschirm fungieren konnte, organisert worden. So blieben die Köpfe - von außen - weitgehend trocken.

Auch ein fast noch Jugendlicher aus der Nähe von Marburg, von Leander als Gast mitgebracht, Roman Quayumi, setzte einen besonderen Punkt: Als Blinder spielte er gegegen einen weiteren Gast und gewann (siehe Bild).

Nächstes Jahr - versprochen - finden wir einen Termin vor den Sommerferien (allerspätestens einen Termin vor Mitte August). Ach ja und noch eine Erkenntnis: Im neue Jahr wollen wir - neben dem Skatturnier - auch versuchen, ein Doppelkopfturnier zu organisieren. Vielleicht auch einen Kegelabend, vielleicht sogar noch in diesem Jahr.

Ein Dank an Mark für die Organisation sowie an Claudia und Kurt für notwendige Besorgungen. Und natürlich an alle Dagewesesen fürs Dagewesensein.

(Jörg Berkes)

Herborn war mal wieder, wenn auch nur für 2 Jugendliche aus dem Schachklub Langen, eine Reise wert.

Jonas Renk ging in der U14 unter 22 Teilnehmern und Simon Karl in der U12 unter 24 Teilnehmern an den Start. Beide waren in ihrer Altersgruppe auf Platz 10 gesetzt. Das Ziel vor Augen diesen Platz noch zu toppen, konnten beide am Ende erreichen. 

Jonas errang mit 4 aus 7 den 8. Platz. Simon hatte vor der letzten Runde auch 4 Punkte. Für die 7. Runde wurde er dann gegen den Favoriten des Turniers, Richard Bethke, gelost. Ein aussichtsloses Unterfangen? Nein, er konnte seinen Gegner in Remisstellung halten und konnte so noch einen halben Punkt mitnehmen, so dass ihn die 4,5 Punkte in der Gesamtwertung auf Platz 5 brachten.

(Birgitta Karl)

mit meiner Teilnahme beim Septemberblitz des SC Roedermark. Denn immerhin wurde ich Dritter von 10, habe als Einziger dem Sieger einen Punkt abgenommen, den amtierenden Bezirksmeister besiegt (vergiftete Bauern schmecken nicht gut) und die Chance erhöht, dass die Rödermärker - vielleicht schon bei unserem nächsten Blitzturnier - zu uns kommen.

(Jörg Berkes)

Diesen Freitag haben wir zum zweiten Mal ein Schach-960 (auch bekannt als Fisher-Schach)-Turnier ausprobiert. Es gab eine Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie. Angesetzt war das Turnier auf sieben Runden. Was für ein Zufall kamen genau acht Leute, sodass das Turnier statt wie geplant im Schweizer System in einem Rundenturnier ausgetragen werden konnte.
Gewinnen konnte überraschend Tobias Thomas mit 7/7 Punkten. Die ganze Tabelle sieht wiefolgt aus:

1. Tobias Thomas 7,0 P
2. Frank Keim 5,0 P
3. Christian Mühlbach 4,0 P
3. Matthias Münstermann 4,0 P
3. Reimund Ochmann 4,0 P
6. Frank Eurich 2,5 P
7. Dinh Bao Duong 1,5 P
8. Gregor Koch 0 P

Für das zweite Mal sind acht Leute nicht zu verachten und bei dem Spaß, den alle hatten, werden es beim nächsten Turnier sicher noch mehr.

Tobias Thomas

Diesen Freitag haben wir zum zweiten Mal ein Schach-960 (auch bekannt als Fisher-Schach)-Turnier ausprobiert. Es gab eine Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie. Angesetzt war das Turnier auf sieben Runden. Was für ein Zufall kamen genau acht Leute, sodass das Turnier statt wie geplant im Schweizer System in einem Rundenturnier ausgetragen werden konnte.
Gewinnen konnte überraschend Tobias Thomas mit 7/7 Punkten. Die ganze Tabelle sieht wiefolgt aus:

1. Tobias Thomas 7,0 P
2. Frank Keim 5,0 P
3. Christian Mühlbach 4,0 P
3. Matthias Münstermann 4,0 P
3. Reimund Ochmann 4,0 P
6. Frank Eurich 2,5 P
7. Dinh Bao Duong 1,5 P
8. Gregor Koch 0 P

Für das zweite Mal sind acht Leute nicht zu verachten und bei dem Spaß, den alle hatten, werden es beim nächsten Turnier sicher noch mehr.

Tobias Thomas

Dann könnte man Überschriften verwenden wie:

Manchester City schaut in die Kaufhaus Braunsche Röhre: Schachklub Langen verpflichtet Kevin De Bruyne für das offensive Mittelspiel

Erste Mannschaft des Schachklub Langen steigt mit 6 Punkten Vorsprung auf.

Erich passt den Ball Flach zu Boris, ach nein Robert Becker. Doch knapp vorbei. Sein Mannschaftskollege stöhnt „Och, Mann daneben.“

Peter König wurde zum König von Deutschland gewählt. Passt nicht ganz. Zwar gibt es im Schachklub Steine, aber Ton und Scherben nicht.

Die FIDE wurden aufgrund eines Dringlichkeitsantrags um einen neuen Punkt 137b ergänzt: „Ist aufgrund eines Böllereinschlages die Schachstellung ungeordnet und lässt sich die letzte Position auch nicht mehr anhand der Notation herstellen, so entscheidet der örtlich zuständige Feuerhauptmann per Los das Ergebnis der Partie.“

Vladimir Kramnik ist in Deutschland aktiv gemeldet bei …. Ach halt, das ist nicht die Meldung für den 1. April, sondern für den 31. Februar.

 

Wenn jemand was nicht versteht, kann er auf mich zukommen - wahlweise am 1. April oder am 31. Februar.

 (Jörg Berkes)

70 Voranmeldungen für unser Sommerfest bisher - das ist eine stolze Zahl. Und einige Rückmeldungen stehen noch offen. Wir feiern kommenden Samstag ab 17 Uhr im Naturfreundehaus Egelsbach.

Tim Niklas Bingert hat seine Teilnahme beim Geisenheimer Schnellschach-Open erfolgreich gestaltet und den Jugendpreis erreicht, weil Peter Keller als bestplatzierter Jugendlicher Zweiter im Gesamtklassement wurde. Unter Tims Gegnern waren der Drittplatzierte IM Dann, der Sieger FM Schenderowitsch und IM Boidman, gegen den er einen ganzen Punkt erzielte. Als Fünfter mit 6,5 aus 9 war er bester Nicht-Titelträger.
 
Nähere Infos auf der Website. Geisenheim

Hier können die Ergebnisse der 2. Damenbundesliga nachgeschaut werden:

Bundesliga Ergebnisdienst

Fast 50 Leute drückten für die Bezirksmeisterschaft in Babenhausen die Schulbank. Denn die diesjährigen Bezirksmeisterschaften, ausgerichtet vom SC FK Babenhausen fanden am vergangenen Wochenende in bereits zweiter Auflage in den Räumlichkeiten der Eduard Flanagan Schule statt. Im schachlichen Sinne lernten die Teilnehmer bestimmt einiges.

Turniersieger und Bezirksmeister wurde Jungtalent Christopher Bach von der SSG Rödermark/Eppertshausen. Er verlor keine einzige Partie und legte ein Angriffsschach an den Tag, bei dem ich nur staunen konnte. Seine Partien waren schön anzuschauen. Glückwunsch zum Turniersieg!
Meine eigene Turnierleistung blieb mit 2 aus 5 Punkten etwas hinter den Erwartungen zurück. Dennoch waren die Partien in schachlicher Hinsicht, ganz gleich ob Verlust- oder Gewinnpartie, für mich sehr wertvoll. So konnte ich in der jeweils anschließenden Analyse wertvolle Kenntnisse erzielen, die angesichts der bevorstehenden Mannschaftskämpfe sich als nützlich erweisen könnten.

Trotz der mageren Punktausbeute, war das Turnier ein schönes Erlebnis. Turnierleiterin Vanessa Haas  sowie Thomas und Uwe Mohr vom Gastgeberverein brachten das Turnier reibungslos über die Bühne und so kam es zu keinen Zwischenfällen. Nicht zu vergessen die vielen Helfer vom SC FK Babenhausen, die im Hintergrund u.a.  für die Verpflegung sorgten.
Die Räumlichkeiten der Grundschule waren gemütlich und es gab seperate Räume in denen man sich ausruhen, essen und Partien analysieren konnte. In der recht großen Küche wurde zwischen den Runden für hungrige Schachspieler warmes Essen geboten. Ohne Zweifel war das Turnierambiente angenehm und ich würde, wenn der Termin passt auch nächstes Jahr teilnehmen.

Ein dickes Dankeschön an die Helfer vom Babenhausener Schachverein!

Turnierergebnisse finden sich auf der Babenhausener Website:

SC Fallender König Babenhausen

(Dinh Bao Duong)

und so fiel ChessWalking bei der TG Wehlheiden ersatzlos aus. Was wäre wohl passiert, wenn wir der Ausrichter gewesen wären?

  • gewann GM Alexander Donchenko das Niddatal-Open. Mit einem oder mehreren Langener Teilnehmern hätte er wohl auch gewonnen. Übrigens: Der Ausrichter ist der FV Berkersheim, nicht der FV Berkesheim.
  • gewann ein alter Bekannter das Nieder Schnellschach-Open, GM Epishin. Mit einem oder mehreren Langenern hätte er wohl auch gewonnen. Übrigens hieß der Leo Sayer-Titel: When I need You...
...

Wenn ein König im Mittelspiel quer durchs Brett wandert, so denkt so mancher Schachspieler an eine blutige Köngisjagd. Dabei irrt der hilflose Monarch ziellos umher und wird unter dem Einsatz unzähliger Figurenopfer in ein Mattnetz getrieben.

Nicht so bei Nigel Short! Der schaffte es 1991 in seiner Partie gegen Jan Timman im niederländischen Tilburg eindrucksvoll zu demonstrieren, dass ein König auch bei vollem Brett als Angriffsfigur dienen kann.

In der Diagrammstellung zog Short: 32. Kg3!!

Und so beginnt der weiße König seine Reise zum gegnerischen König. Bemerkenswert ist, dass Schwarz völlig paralysiert ist und den König nicht an der obengezeigten Route hindern kann. Timman blieb nichts Anderes übrig, als seine Figuren hin und herzuschieben und musste hilflos dabei zusehen, wie sein König dem drohenden Matt auf g7 nicht mehr entkommen konnte. Als Shorts König das Feld g5 erreichte, war Matt in 2 nicht mehr zu verhindern und Timman gab die Partie auf. Die Diagrammstellung eignet sich wunderbar für ein "Matt in 5"-Problem.

Hier die vollständige Partie zum Nachspielen:

Nigel Short - Jan Timman

(Dinh Bao Duong)

12 Teilnehmer starteten beim erstmals ausgerichteten Schnellschach-Vereinsturnier für Spieler unter 1600 DWZ. War eine zweistellige Zahl zunächst ein Hoffnungswert, so zeigte die Realität, dass diese Hoffnung begründet war und auch weitere Teilnehmer denkbar sind. Sowohl im eignenen Verein als auch in den Nachbarvereinen liegt hier noch Teilnehmerpotenzial. Daher wird dieses Turnier nunmehr regelmäßig monatlich - neben dem Offenen Schnellschachturnier ohne DWZ-Begrenzung, das für die Vereinsmeisterschaft zählt, ausgerichtet (jedenfalls solange kontinuierlich mindestens sechs Spieler/innen teilnehmen). Möglicherweise wird dieses Turnier dann als eigene B-Vereinmeisterschaft gewertet - das ist noch nicht entschieden.Einige der Teilnehmer hätten sicher nicht den Weg in den Schachklub gefunden, wenn nur ein einziges Turnier für alle angeboten worden wäre. Es siegte Giorgio Perrone; er wählt den als Sieger den Rotwein, Gastspieler Andreas Buchner erhielt den ausgelsoten weiteren Weinpreis, einen Elsässer Riesling.

Im A-Turnier waren es ebenfalls 12 Teilnehmer - also insgesamt 24 Teilnehmer. Das bedeutet - wenn ich mich richtig erinnere - Teilnehmerrekord für unsere offenen Vereinsturniere. Weiter so!!

Im A-Turnier siegte Rolf Koopmann punktgleich vor Rudi Burkhardt, der in der Schlussrunde gegen Rolf gewonnen hatte. Erfreulich war, dass mein Aufruf "Kommen wir zu Euch, kommt ihr zu uns" schon erste Früchte getragen hat: nach unserem Besuch beim Eppertshäuser Mitternachtsturnier war Andreas Kondziela aus Rödermark bei uns. Die Aktion soll fortgeführt und auch mit anderen Vereinen ausgebaut werden.

Tabellen werden noch vom Turnierleiter eingestellt.

(Jörg Berkes)

 

Hallo liebe Schachfreunde,

für mich hat Schach neben seinem spielerischem und sportlichen Charakter auch etwas Künstlerisches. Ich empfinde beim Anblick brillianter Züge oder kreativer Manöver genauso große Freude wie andere Menschen beim Anblick eines berühmten Kunstwerks oder beim Lauschen eines klassischen Musikstücks.

Und so beginnt am Montag eine kleine Serie von vorerst fünf Artikeln über brilliante Züge, kuriose Stellungen und interessante Manöver, mit der ich meine Freude am Schach mit euch teilen möchte.

Der Fokus liegt dabei nicht so sehr auf der vollständigen Analyse der Partie oder der Stellung, sondern mehr darauf, das Besondere der jeweiligen Position in den Vordergrund zu stellen.

Ich wünsche viel Spaß!

(Dinh Bao Duong)

 

Jonas Renk und Simon Karl fahren am Samstag, 19. September nach Herborn zu den jährlich stattfindenden Jugendopen. Bis zum 16. September muss man sich anmelden inkl. Startgeldüberweisung von 7 Euro, um einen Platz sicher zu haben.

http://www.schachjugend-herborn.de/images/hjso%202015%20ausschreibung.pdf

Wer fährt noch mit? Bitte melden unter karl.langen@freenet.de.

 

Vorbericht Hessische Ligen

Das Thema Mannschaftsführermeldung Erste ist in Angriff genommen.

... siehe oben und Details im Terminkalender, dass ich doch sehr hoffe, dass auch Langener sich zu einer der Veranstaltungen aufmachen (mit Zug, Bus, Fahrrad, Auto oder sonstwie). Vergesst aber nicht Papier und Bleistift, damit daraus auch ein Artikel (oder mehrere) für die Website entsteht. Auch wenn es weit weg ist - ChessWalking in Wehlheiden klingt interessant. Wer hinfährt, bekommt von mir einen Gutschein für ChessDrinking in Langen.

Am kommenden Freitag starten wir mal wieder was Neues - und alle sind aufgerufen, aus dem neuen etwas Bleibendes zu machen.

Neben unserem Offenen Schnellschachturnier soll parallel ein B-Turnier für Spieler unter DWZ 1600 ausgespielt werden, wenn mindestens 6 Spieler/innen zusammen kommen. Für diese Gruppe gelten die gleichen Bedingungen wie beim bisherigen Turnier: 5 Runden Schweizer System 2x15 Minuten. Als "Startschuss" werden zwei Flaschen Wein ausgelobt (Kinder erhalten etwas anderes) - für den Sieger und einen ausgelosten Teilnehmer. Eine Wette mit unserem Kassierer: Bei weniger als 10 Teilnehmern in der B-Gruppe spendiere ich, bei mehr Teilnehmern der Verein. Lasst mich nicht hängen!!

Wenn das B-Turnier gut ankommt, soll es regelmäßig ausgespielt werden und entweder eine eigene Meisterschaft werden oder die Hälfte der erspielten Punkte werden für das A-Turnier gewertet. Das wird aber erst später entschieden. Es ist ausdrücklich auch ein Angebot an Spieler der Nachbarvereine!

Ggf. können wir zukünftig das B-Turnier - wenn gewünscht - auch schon um 20.00 Uhr beginnen, damit es früher fertig ist und - insbesondere bei jugendlichen Telnehmern - diese früher nach Hause kommen.

Auf dem Bild unser Schachstand vor dem Kaufhaus Braun, am Anfang war noch nicht so viel los, doch dann waren alle Tische voll. Und auch wenn wir in den letzten Jahren durch diese Aktion keine neuen Mitglieder gewonnen haben, bin ich optimistsch, dass sich das diesmal ändert - ich wage mal die Prognose: zwei neue Mitglieder.

Eiin Gespräch mit einem Mitglied: "Ich mach nur zwei Partien; meine Frau ist dabei." - "Die kann doch ins Kaufhaus Braun gehen." - "Das ist mir zu teuer." - "Ist dir Schachspielen nichts wert?" - Gelächter.

Ein Dank an Kurt und Andreas, die auch in diesem Jahr wieder die Durchführung übernommen haben.

(Jörg Berkes)

Sonntag, 9. August 2015

Heino gegen Melanie im Fernsehen
Heute um 21.45 ist auf WDR3 Sänger-Legende HEINO bei Maischberger zu Gast. Als eines seiner Hobbys hat er Schach angegeben und deshalb gibt es in der Sendung eine kleine Blitzeinlage (min 4:1) mit der Nationalspielerin Melanie Ohme. Komentator Helmut Pfleger. Wer also Zeit und Lust hat ....
rit

https://www.youtube.com/watch?v=vXbp6k72l8M

Hier haben Langener in der Vergangenheit recht erfolgreich mitgespielt. Wer ist diesmal mit dabei? Bitte kurze Rückmeldung an mich, damit ich ggf. Fahrgemeinschaften vermitteln kann. Ich selbst bin nicht dabei.

(Jörg Berkes)

Unsere diesjährige Sommerfahrt führte uns nach Berlin. Mit neun Mädels und vier Buben war klar, wo der Hammer hängt - die zweite Damenbundesliga lässt grüßen. Neben einem fein ausgesuchten Programm blieb reichlich Zeit zum Shoppen (für die hessischen Männer unter den Lesern: nicht verwechseln mit dem "Schoppe(n)", den man trinken tut).

Unser Quartier für diese Woche mit direktem Seeblick

Nach der Ankunft in der Jugendherberge am Wannsee ging es erstmal in den See.
Der erste offizielle Programmpunkt war die Stadtbesichtigung mit zwei Konferenzbikes. Die jungen Bundesligadamen bekamen das rote, die Buben das blaue - logisch - wie auf den Bildern zu sehen. Kurz vor dem Zieleinlauf gelang den Damen ein gewagtes Überholmanöver. Man munkelt allerdings, dass eine angezogene Handbremse im Spiel war.
 
 Der Besuch des Reichstags setzte den bildungspolitischen Höhepunkt. Und danach... Shoppen!
 
Das Dungeon stellte am Mittwoch unsere Schreckhaftigkeit auf die Probe. Freilich lassen sich unsere Damen nicht so leicht erschüttern. Und danach... Shoppen!
 
Zum besseren Verständnis der Generation der Betreuer besuchten wir abends das Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont". Ob damit der Horizont erweitert wurde, sei dahingestellt - für den verbleibenden freien Tag wurde wieder Shoppen favorisiert.
 
 
Ein paar unverzagte Kulturbefürworter verirrten sich trotzdem in das Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Der in der Nähe gelegene Ritter Sport Laden bildete einen kulinarischen Höhepunkt.
 
 
Am Donnerstagabend stand der Vergleichskampf mit dem Schachklub Zugzwang 95 (siehe http://www.zugzwang95.de/) an. Trotz vielversprechender Ansätze und einiger spannender Partien ging die erste Runde mit 6,5:2,5 an die Berliner. Zur Stärkung versorgten uns die Gastgeber mit einer leckeren Soljanka. Das reichte uns leider nicht, um mehr Punkte einzufahren. Die Rückrunde verlief noch deutlicher. Mit ein paar Remisen holten wir gerade mal zwei aus neun. Da müssen wir noch etwas dran arbeiten bis zur Ligarunde. Ein Dankeschön und Glückwunsch an Zugzwang 95!
 
 
(Erich Flach, Claudia Thomas)
 
Ein Dank an Claudia für die Organisation und an das Betreuerteam (Claudia, Kerstin und Erich) für die Durchführung.

fand nach der Sommerpause wieder eine Vorstandssitzung statt, bei der wichtige Beschlüsse gefasst wurden. Der Spielabend selbst war mau besucht. Vielleicht waren die Mitglieder in Frankfurt.Oder sie saßen vor der "Matt"scheibe.

von 11 bis 18 Uhr. Kommt mal vorbei.

Beim Wiesbadener Schlosspark-Open waren auch unsere Mitglieder Tim Niklas Bingert und Katharina Reinecke am Start. Tim spielte ein ordentliches, Katharina ein herausragendes Turnier. In der 1. Runde trafen beide untereinander, wobei Katharina wegen Zeit bei etwas besserer Stellung verlor. Mit 3 Siegen und vier Unentschieden blieben Tim ohne Niederlage und erreichte den 19. Platz. Katharina Reinecke, gestartet auf Setzlistenplatz 111, halbierte diesen Platz im Endklassement und kam mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und zwei Niederlagen auf einen tollen 58. Platz unter 187 Teilnehmern. Das bedeutete den 4. Platz in der Frauenwertung; Platz 1 und 3 belegten Annelen Carow und Annmarie Mütsch, die beide für unser Damenteam in der 2. Frauen-Bundesliga antreten. Katharinas DWZ-Sprung um 75 Punkte kann sich wirklich sehen lassen.

Vom 11.-13.9. finden die Bezirksmeisterschaften - integriert in die Babenhäuser Stadtmeisterschaft - statt. Es wäre schön, wenn einige Langener teilnehmen würden.

Bezirksmeisterschaft

von ca. 11-18 Uhr - wie auch in den vergangenen Jahren. Kommt zahlreich vobei, um gegen Gäste zu spielen, gegen Vereinsspieler zu spielen, zu kläönen oder - soweit ihr es noch nicht habt - das Bezirksheft zu holen.

Nach längerer Zeit war mal wieder Frank Keim mit dabei - und er gewann souverän. Auf den beiden nächsten Plätzen folgten zwei weitere Spieler der 1. Mannschaft, Remund Ochmann und Günter Sachse.

Staus verhinderten, dass Sven Judas - unser Wkinger - mitmachen konnte. Aber er war doch noch so rechtzeitig da, um verschiedene Zahnschmerzanfälle -oder war es doch nur der Frust über unnötig verlorene Partien - miterleben konnte. Und natürlich auch glückliche Gewinner oder glücklich Remisspielende.

Beim nächsten Turnier sind die Sommerferien vorbei - vielleicht sind es dann noch ein paar mehr Spieler.

Kommt zahlreich, soweit ihr Langener seid, könnt ihr dann das Bezirksheft für die neue Saison mitnehmen.

Mein Webaufruf war erfolgreich - mit Reimunds Auto fuhren wir zu viert von Langen nach Eppertshausen zum MItternachtsblitz, Reimund, FranzMann und ich sowie als Überraschungsgast Eike Brückner. 48 Teilnehmer starteten kurz nach 15 Uhr in 3 Vorrundengruppen; jeweils die 8 ersten qualifizierten sich für die A-Gruppe. Das gelang von uns Vieren nur Eike. Die anderen 24 Teilnehmer spieletn in der B-Gruppe, wo wir deutlich besser aufgehoben waren. Denn Reimund siegte in der B-Gruppe vor mir.

Fazit: Ein nettes Turnier, bei dem wir im nächsten wohl wieder dabei sind.Und wenn sich dies rumspricht gilt dies vielleicht auch für andere, die in diesem Jahr den Weg dorthin noch nicht gefunden haben.

Auf der Website von Roedermark gibt es alle Infos, auch Video. Infos

(Jörg Berkes)

Mein Webaufruf war erfolgreich - mit Reimunds Auto fuhren wir zu viert von Langen nach Eppertshausen zum MItternachtsblitz, Reimund, FranzMann und ich sowie als Überraschungsgast Eike Brückner. 48 Teilnehmer starteten kurz nach 15 Uhr in 3 Vorrundengruppen; jeweils die 8 ersten qualifizierten sich für die A-Gruppe. Das gelang von uns Vieren nur Eike. Die anderen 24 Teilnehmer spieletn in der B-Gruppe, wo wir deutlich besser aufgehoben waren. Denn Reimund siegte in der B-Gruppe vor mir.

Fazit: Ein nettes Turnier, bei dem wir im nächsten wohl wieder dabei sind.Und wenn sich dies rumspricht gilt dies vielleicht auch für andere, die in diesem Jahr den Weg dorthin noch nicht gefunden haben.

(Jörg Berkes)

... war sommerbedingt mau besucht. Immerhin erheiterten die Schilderungen unseres Verkehrsexperten (splelt nicht in der Ersten, nicht in der Zweiten und nicht in der Dritten).

Bisher gibt es noch nicht so viele Anmeldungen. Aber in Langen gibt es - wohl auch in der Sommerzeit - genug gute Blitzer. Wer kommt mit mir mit?

(Jörg Berkes)

Mitternachtsblitz

verlustpunktfrei vor 11 weiteren Teilnehmern. Mit einem Punkt Rückstand Zweiter wurde Reimund Ochmann vor Rudi Burkhardt und Jörg Berkes (beide einen weiteren Punkt zurück).

Wer es noch nicht weiß: Auch die Bayern gewannen 5:0.

Gestern abend habe ich beim Blitzturnier von Schafo Darmstadt vorbeigeschaut - auch in der Hoffnung auf einen gelegentlichen Gegenbesuch. Nach gutem Start gegen schwächere Gegner gab es zwar einige gute Partien gegen stärkere Gegner und auch ein entsprechendes Lob, aber nur noch wenige Punkte. Mit der Hitze habe ich auch eine gute Ausrde.

Heute abend um 20.30 Uhr (pünktlich) beginnt unser Offenes August-Schnellschachturnier.

... und das ist auch im Schach wichtig.

Fairplay

Ich fahre nach Eppertshausen - wer fährt mit.

(Jörg Berkes)

Hessenebene

Auf der offiziellen Seite des Hessischen Schachverbndes habe ich die Daten noch nicht gefunden.

An den kommenden beiden Freitagen (14. und 21. August) können wir Euch leider kein Jugendtraining anbieten. Wir öffnen das Spiellokal erst um 19.45 Uhr. 

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne sonnige Ferienzeit und freue mich Euch spätestens am 11. September wieder zu sehen. 

Eure Claudia

Wie wäre es, eine Partnerschaft mit anderen Vereinen einzugehen - ihr kommt mit (mindestens) vier Spielern zu unserem offenen Blitz- oder Schnellschachturnier und wir umgekehrt mit der gleichen Anzahl von Spielern zu eurem Turnier? Das würde dann bei beiden Vereinen die Turniere weiter beleben. Interessensbekundungen gerne an mich.

Schönen Sommer noch!

(Jörg Berkes)

... war nicht allzu viel los - Sommer- und Urlaubszeit halt.Ein paar Blitzpartien und dabei eine interessante Schlussstellung, die lange analysiert wurde, mit einem starken Triplebauern bei Christian. Und einem starken Spruch von Jörg: "Christian, du hast was, was Pep nicht hat - ein Triple."

Der Abend klang dann beim Langener Weinfest nett aus.

Nächste Woche beim Schnellschach ist dann wieder mehr los.

Zehneinhalb Teilnehmer (Anwesende wissen, was ich meine) beim Langener Juli-Blitzturnier sind für ein Sommerblitzturnier ok. Im "Spitzenspiel" stellt erst Jörg Berkes die Dame dämlich ein, dann Rudi Burkhardt seine noch dämlicher und man einigte sich auf Remis. Am Ende siegte Rudi mit 8 aus 10 vor Jörg und Frank Eurich (beide 7,5).

Die vervollständigten Tabellen sollen Ende nächster Woche eingestellt sein.

Wie ich erfahren habe, gibt es (noch) Einige, die fast täglich auf die Website schauen. Und dann enttäucht sind, dass doch nichts Neues dasteht, nicht mal ein oder zwei Tippfehler.

Damit sich das ändert, habe ich mir Folgendes überlegt: Ab 15. September soll jeden Tag mindestens ein neuer Beitrag auf der Website stehen, zunächst mal für einen Monat. Dazu brauche ich aber Mitstreiter/innen.

Daher folgende Fragen:

1. Wer  würde sich beteiligen und - hin und wieder oder kontinuierlich - Beiträge liefern (Turnierberichte, interessante Links, interessante Stellungen, aktuelle Schachkommentare, interessante Schachbilder, Partieanalysen, undsoweiter?)

2. Welcher Leser (bitte per Mail outen) freut sich darauf, weil er regelmäßig die Website liest?

Bitte zu den Fragen kurze Rückmeldung - jeder darf sich angesprochen fühlen - an Joergberkes@web.de.

(Jörg Berkes)

Obiges Schachspiel steht zum Verkauf gegen Gebot. Es handelt sich um eine Onyx-Platte 50x50 mit Gladiatoren-Figuren, je zur Hälfte Zinn und Messing. Das Bretter ist ewa 70 Jahre alt.

Interessenten wenden sich an Helmuth Schlicker, Bahnstraße 57 in 63329 Egelsbach, Tel. 06103/2026493

Am 25.07. fanden in Lauterbach ("In Lauterbach hab' ich mein' Strumpf verlor'n") die Hessischen Einzelmeisterschaften der Frauen im Schnellschach und im Blitzschach statt. Vom SK Langen war Leonore Poetsch mit dabei. Beide Turniere waren mit jeweils 7 Teilnehmerinnen quantitativ schlecht besetzt, allerdings waren die Spielstärkeunterschiede sehr gering und daher alle Partien hart umkämpft. Beim Schnellschach lief es für Leonore weniger gut, sie stellte hin und wieder Figuren ein, was nicht unbemerkt blieb. So landete sie auf dem 5. Platz. Beim Blitzwettbewerb lief es besser. Nach einer Auftaktniederlage gewann sie noch 4 Partien und spielte einmal Remis, was letztlich den Turniersieg bedeutete. Damit ist Leonore Hessenmeisterin im Blitzschach und für die Deutschen Blitzeinzelmeisterschaften der Frauen qualifiziert, die Ende November in Gladenbach stattfinden.

(Dr. Gero Poetsch)

auch Rudi Burkhardt war dabei und erzielte 5 aus 9.

Tabelle

Ali Özden Özdemir - Tom Cook

1. e4, c5 2. Sf3, g6 3. d4, cxd4 4. Sxd4, Lg7 5. Le3, Sc6 6. Sc3, d6 7. Dd2, Sf6 8. f3, 0-0 9. 0-0-0, d5 10. Kb1, e6 11. exd5, Sxd5 12. Sxd5, exd5 13. h4, Te8 14. c3, h5 14. Lb5, Ld7 16. Sc2, Da5 17. c4, Dxd2 18. Txd2, Lf5 19. cxd5, Txe3 20. dxc6, bxc6 21. Lxc6, Tc8 22. La4, Tb8 23. Thd1, Txb2+ 24. Kc1, Txa2 25. Td8+, Kh7 26. Sxe3, Lb2+ 27. Kd2, Lf6+ 28. Kc1, Ta1+ 29. Kd2, Txd1+ 30. Kxd1, Lxd8 31. Sxf5, gxf5 32. g3, f4 33. gxf4, Lxh4 34. Ke2, Lg3 35.f5, h4 36. f4, Kg7 37. Kf3, Kf6 38. Kg4, Ke7 39. Lb3, f6 40. Kf3, Kd6 41. Ld1, Kc5 42. Ke3, h3 43. Lf3, a5 44. Lh1, a4 45. Kf3, Lh2 46. Kg4, a3 47. Kxh3, Lxf4 Weiß gibt auf.

hält Auswärtskämpfe in Chemnitz, bei Bayern München und bei Schott Mainz bereit; gegen unseren Reisepartner Hofheim dürfen wir zu Hause antreten.

Sieger wurde der allseits bekannte GM Epischin. Sonstige Details, auch das Abschneiden der anderen Langener Teilnehmer, findet sich unter dem Link Heinerfestturnier

Wer Schachspieler/in ist, niederländisch versteht und sich für Eintarifierungen interessiert, der sollte nachfolgenden Link aufrufen.

Link

Nachfolgend der Link auf die Ergebnisse und die Blitz-ELO-Auswertung

In diesem sehr sehr starken Feld waren Langener erwartetermaßen nicht im Vorderfeld zu finden. Erich Flach auf Platz 39 und Matthias Kürschner auf Platz 50 erzielten die besten Platzierungen aus Langener Sicht. Leonore Poetsch gewann den Damenpreis.

Anbei ein Link auf die sehr guten Fotos von Herrn Post, darunter ein Bild von

Bürgermeister und Schirmherr Frieder Gebhardt

hbem2015-hdp-110-0083.jpg

Noch zwei von mir geschossene Bilder; weitere nicht von mir geschossene Bilder werden noch auf der Seite des Hessischen Schachverbandes folgen.

Matthias Kürschner gegen GM Dennis Wagner

Unser Jugendtrainer FM Johannes Carow spielte zeitweise am 2. Brett und kam in die Top Ten.

Was eine ganz normale Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen vom Stenkelfelder Schachklub Langen um 10.45 Uhr werden sollte, endete als Facebook-Party. Denn Vereinsmitglied Christian S. (Name geändert, da er nicht mehr genannt werden wollte), postete auf Facebook, dass das Turnier stattfinden werde und gerüchteweise ihm zu Ohren gekommen sei, dass ein Geburtstagskind seinen 93. Geburtstag mit Freibier bei dem Turnier begehen wolle und Gäste gern gesehen seien.

10.05 Uhr: Alle Parkplätze in Langen sind dicht.

10.11 Uhr: Alle Parkplätze in Langen sind auch in zweiter Ebene belegt, wobei hinzuzufügen ist, dass es in Langen keine Parkhäuser gibt.

10.16 Uhr: Rückstau auf der A 661 bis zum Offenbacher Kreuz.

10.23 Uhr: Frankfurter Kreuz, Darmstädter Kreuz und Mönchhof-Dreieck sind dicht.

10.31 Uhr: Alle Starts von den Flugplätzen Egelsbach und Frankfurt Airport werden abgesagt, weil die Reisenden mit dem Auto nicht anreisen können (P.S.: Die Bahn fährt noch).

Und das alles nur, weil der Stenkelfelder Schachklub Langen die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft durchführen wollte.

11.00 Uhr: Mit nur 15 Minuten Verspätung pfeift der Turnierleiter das Turnier an. Die Spieler mit den Startnummern 257 – 10.470 spielen auf dem Rasen hinter dem Gebäude. Zum Glück fallen weniger als 20 l Regen pro Quadratcentimeter in der Minute.

Und später werden all mal ihren Enkeln erzählen: Aber schön war´s …

Turniervorschau
27. Juni 2015, Langen, Offene Hessische Blitzmeisterschaft
Bereits als ausgebucht gemeldet mit über 130 Teilnehmern, könnte der eine oder andere vielleicht doch die Chance bekommen bei nicht erscheinenden Spielern kurzfristig einspringen zu können.
Das Feld ist in der Spitze ausgezeichnet besetzt, und sicher auch so einen Besuch vor Ort wert. Obwohl die Queen nicht in Langen weilt, ist trotzdem die Ortsdurchfahrt gesperrt worden (Straßenfest!).
--> http://hem2015.de/downloads/Offene_Hessische_Blitzeinzelmeisterschaft_2015_Langen.pdf

Die Turniere werden eine Woche später nachgeholt.

darunter mehrere GMs und einige Langener. 

Ausschreibung

 

Heute haben Katharina Reinecke, Helene Flach, Florian Karl und Jonas Renk den Pokal der erstplatzierten Mannschaft nach Hause gebracht.

Es war eine knappe Entscheidung zum Team der Biebertaler Schach, am Ende zahlte sich aber das solide und konstante Spiel unseres Teams aus.

Wir gratulieren unseren Gewinnern.

(Wolfgang Renk )

 

               

 

v. l. n r.: Helene Flach, Katharina Reinecke,  Florian Karl und Jonas Renk

Weitere Infos im Bericht auf Seite der HSJ

Auf der Webseite des SC Ober-Ramstadt habe ich diese traurige Nachricht gelesen. Der eine oder andere hat ja schon mit ihm am Schachbrett gesessen.

Link

68 Teilnehmer spielten bei der diesjährigen offenen Langener Schnellschach-Stadtmeisterschaft mit, darunter drei Großmeister. Dank des Sponsorings durch diie Sparkasse Langen-Seligenstadt konnte ein attraktiver Preisfobnds ausgeschüttet werden. Es wurde um den Titel gekämpft und auch der neue Langener Stadtmeister konnte nicht alle Partien gewinnen. Die Preise wurden alle unter den Gästen verteilt, die Langener Spieler gingen erwartungsgemäß leer aus, wobei es für den ein oder anderen schon eine Erfahrung wert war, mal gegen einen GM oder einen IM am Brett zu sitzen.

Die Preise verteilten sich wie folgt:

1. Platz: Pokal und 200 Euro GM Milov, Leonid

2. Platz: 150 Euro IM Zaitsev,Mikhail

3. Platz: 100 Euro GM Epishin,Vladimir

4. Platz: 50 Euro IM Solonar,Stefan

5. Platz: 40 Euro IM Donchenko,Antoly

6. Platz: 30 Euro FM Gheng,Josef

Bester Jugendlicher: Pokal und 30 Euro GM Donchenko,Alexander

2. Platz Jugend: 20 Euro Keller, Peter

3. Platz Jugend: 10 Euro Simukov,Erik

Bester Senior: 30 Euro Kaulfuss,Helmut

2. Platz Senior: 20 Euro Zunker,Reinhard,D

3. Platz Senior: 10 Euro Benninger,Rudolf,

Beste Dame: Pokal und 30 Euro Storkebaum,Ulrike

Ratingpreis DWZ kleiner 2000: 20 Euro Schnegelsberg,Karl

Ratingpreis DWZ kleiner 1700: 20 Euro Scholz,Michael

 (Claudia Thomas)

Die Tabelle befindet sich auf der nächsten Seite.

Die Karl und Kronhardt Brüder haben sich am Sonntag, 14. Juni auf den Weg nach Erlensee gemacht. Der Weg hat sich mit einem Teilnehmerrekord von 150 Spielern wieder einmal gelohnt.

Nachdem Florian in den letzten 2 Jahren in der U12 die Pokale für die Plätze 2 und 1 gewann, konnte er dieses Jahr den Pokal für den 3. Platz in der U14 mit nach Hause nehmen.

David Kronhardt und Simon Karl starteten beide in der U12. Da sie beide viele Punkte erspielten, kamen sie auch um das Duell nicht herum, indem sich Simon geschlagen geben musste.

David erreichte am Ende den 4. Platz und Simon Platz 9. Simon Kronhardt konnte sich unter vielen Teilnehmern in der U10 über einen 17. Platz freuen.

und heute Nacht gehen ständig weitere Anmeldungen ein. Das dürfte ein Rekordteilnehmerfeld werden.

und auch zwei Großmeister und ein alter Bekannter - Eike Brückner - sind am Start. Wer macht sonst noch mit?

Und daran denken: Bis 20.15 Uhr anmelden, damit wir pünktlich um 20.30 Uhr starten können.

Ich habe das gute Gefühl, dass am Freitag viele Teilnehmer(innen) kommen. Wer als Gast zum ersten Mal teilnimmt, erhält ein Freigetränk - die Zuage gilt nicht, wenn es mehr als 50 neue Gäste sind. Aber ich könnte meine Meinung insoweit noch ändern.

(Jörg Berkes)

 

Tobias Thomas, Ali Özden Özdemir, Dr. Erich Flach und Jürgen Brustkern konnten sich über ihre Ergebnisse im A-Turnier des Rhein-Main Open freuen.

Helene Flach und Florian Karl konnten dank ihrer erreichten Punkte im B-Turnier sogar Preise abräumen. Helene holte den 1. Platz in der Jugendwertung und Florian errang den 1. Platz im Rating bis 1420 DWZ. Bei seinem ersten Elo-Turnier konnte Florian einen DWZ-Sprung von 63 Punkten verbuchen.

 

Verbandsliga Süd: Matt im Park, SC Brett vorm Kopp Ffm 2 (?) / SVG Eppstein, Sfr. Frankfurt, SV Hofheim 2, SK Langen, SG Rödermark/Eppertshausen, SC Ladja Roßdorf, SV Schachforum Darmstadt, SGes Bensheim, SC Lorsch

Viele Doppelnullen oder maximal halbe Punkte und viele unzufriedene Langener Gesichter am Samstag Abend. Aber alle 9 Spieler starteten am Sonntag morgen motiviert in die finale Partie. 

(Claudia Thomas)

Tim Niklas Bingert erspielte sich in der finalen Runde noch einen Punkt und landet mit insgesamt 3 Punkten auf dem 13 Platz. Katharina Reinecke erreichte in der Gruppe D mit 3,5 Punkten in der Gesamtwertung den 6. Platz.

(Claudia Thomas)

Am letzten Spielabend fand das erste Langener Chess-960-Vereinsturnier statt. Mark übernahm die Turnierleitung und gab den insgesamt 5 Teilnehmern eine kurze Einführung in die interessante Schachvariante. Viel gab es dabei nicht zu erklären, da außer der Rochaderegelung nur noch die ausgelosten Figuren auf derGrundreihe sich vom regulären Schach unterschied.

Gespielt wurde jeder gegen jeden. Nach jeder Runde wurde mit einer neuen Grundstellung begonnen, die Mark mithilfe einer App zufällig generieren ließ. Die ausgeloste Grundreihe sorgte dafür, dass man sich nicht auf bestehende Eröffnungstheorie verlassen konnte und somit schon aus der Grundstellung heraus zu selbstständigem Denken gezwungen und motiviert wird.

Manch Auslosung erzeugte eine komische, unharmonische Figurenaufstellung bei der man das eigene Figurenwirrwarr erstmal entknoten musste, während andere Auslosungen beispielsweise die Läufer auf bereits günstige Diagonalen für einen Königsangriff platzierte. Alle Teilnehmer lieferten sich am Brett spannende Kämpfe und es kam aufgrund der ungewöhnlichen Aufstellung zu manch kuriosem Mattbildern sowie interessanten Angriffsmöglichkeiten, die in einer regulären Schachpartie eher selten sind. Verlustpunktfreier Sieger wurde am Ende Mark, der das Turnier souverän über die Bühne brachte.

Es war ein schönes Turnier und eine erfrischende Neuerung für den Spielabend. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv und einer Wiederholung im nächsten Monat mit hoffentlich mehr Teilnehmern steht erstmal nichts im Wege.

(Dinh Bao Duong)

Nach vier gespielten Runden beim Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft hat Tim Niklas in der Gruppe A 2 Punkte erspielt und Katharina in der Gruppe D 3 Punkte. Zur Zeit wird dort die finale 5 Runde gespielt.

(Claudia Thomas)

Erich (A); Helene (B) und Rolf (B) haben bisher je 3 Punkte erspielt, Michael (B) und Jürgen (A) je 2,5 Punkte; Reimund (A) und Ali (A) je 2 Punkte und auch Tobias (A) und Florian (B) sind mit den 1,5 erreichten Punkten sehr zufrieden. Nach den bereits 4 gespielten Runden kann sich auch die Vierer-Wertung vom SK Langen sehen lassen.

Rang Verein/Spieler Punkte Buchh BuSumm
1. SK Langen 11,5 55,5 221,5
A→13. Flach,Erich,Dr. 3,0 15,0 56,0
B→19. Flach,Helene 3,0 13,5 56,0
B→20. Plattner,Rolf 3,0 13,5 55,5
B→30. Arnold,Michael 2,5 13,5 54,0

Auch das am Freitag Vormittag von Jürgen angebotene Training hat Wirkung gezeigt, Tobias, Helene und Ali konnten in der am Nachmittag gespielten Partie gegen zahlenmäßig stärkere Gegner punkten.

(Claudia Thomas)

Auch das Finale der  Deutschen Amateurmeisterschaften ist in Niedernhausen gestartet. Die Langener Teilnehmer Tim Niklas und Katharina haben auch schon die erste Runde gespielt. Tim Niklas spielt in der höchstmöglichen Gruppe (A), und remisierte in der ersten Partie; Katharina hat sich in der D-Gruppe fürs Finale qualifiziert und konnte die erste Runde für sich entscheiden. 

Weiter Infos unter http://www.ramada-cup.de/niedernhausen/

(Claudia Thomas)

Nicht nur die Temperaturen draußen klettern in die Höhe, auch schon ein paar heiße Stellungen konnten auf den Brettern bewundert werden und die Köpfe qualmten.

Im sogenannten A-Turnier erkämpften sich bei den ersten zwei Partien Erich 1,5 Punkte; Tobias, Ali und Reimund je 0,5 Punkte und Jürgen Brustkern konnte beide Partien für sich entscheiden. 

Im B-Turnier haben nach den ersten beiden gespielten Partien Helene, Rolf, Michael und Florian je einen Punkt, wobei der jüngste Florian bei seiner ersten Turnierteilnahme beide Partien gegen deutlich stärkere Gegner remisierte.

Am Freitag Vormittag nutzt Jürgen die spielfreie Zeit den jüngeren Teilnehmern ein paar Fehler in den bereits gespielten Partien zu zeigen, um in der Endphase des Turniers vielleicht noch einen heißen Überraschungspunkt zu erspielen.

(Claudia Thomas)

Neun Langener(innen) sind ab Donnerstag beim Rhein-Main Open am Start. Details können auf der Turnierseite verfolgt werden.

Rhein-Main-Open

Vom 4.-6.6 steigt das Finale des Ramada-Cups in Wiesbaden-Niedernhausen, wobei Tim Niklas Bingert in der A.Gruppe und Katharina Reinecke in der D-Grupe an den Start gehen. Details auf der Turnierseite.

Alle, die nicht bei den Turnieren engagiert sind, mögen am Freitag bitte zum Spielabend kommen. Um 20.30 Uhr soll Chess960 gespielt werden - traut Euch mal mit ausgelost auf der Grundreihe stehenden Figuren zu spielen.

Blitzturnier

Mit 15 Teilnehmern, darunter fast der kompletten Langener Blitzeleite, war das Turnier qulaitativ und quantitativ gut besetzt und eine Generalprobe für die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft am 27.6. in Langen - bitte noch anmelden.

Die Halbfinals des Pokalturniers lauteten:

Ali Özdemir - Udo Zelmer 1-0
Tom Cook - Andreas Schmidt 1-0

Das Finale bestreiten Ali Özdemir - Tom Cook 

Kurt und ich gratulierten und übergaben dem Jubilar neben Geschenke etwas, was ansonsten sein Metier ist: Ein Geburtstags-Glückwunschschreiben.

Friedel, bleibe uns weiterhin so fit auf viele Jahre erhalten!

Während wir gemütlich aßen und tranken, erlebten wir dann die Wiederauferstehung eines norddeutschen Dinosauriers. 

(Jörg Berkes)

Nachfolgend der Glückwunschtext.

Dank Peter König weiss ich seit heute, dass sich auch Friederich Dürrenmatt in einer Kurzgeschichte mit Schachspielern (Es sind zwei Juristen.) beschäftigt hat. Die Durchführung dieser Schachpartie ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

(Jörg Berkes)

Für Helene und Katharina brachte die letzte Runde jeweils einen Sieg und für beide einen einstelligen Tabellenplatz. Helene hat mt 5,5 Punten und Platz 6 (bei Setzlistenplatz 11) das etwas bessere Ende gegenüber Katharina (Platz 7, Setzlistenplatz 6).

Mit 5 Punkten - heute gab es eine Niederlage gegen die neue Meisterin - schlug sich Leonore, die altersmäßig noch zur U 14w gehört, in der U 18w hervorragend. Mit Platz 7 bei Setzlistenplatz 15 ist sie mit Platz 7 unter 24 Teilnehmerinnen ebenfalls unter den deutschen TOP 10.

Nach ihrem Sieg in der 6. Runde befindet sich Leonore Poetsch in der U 18w auf dem 5. Platz. Sie spielt in der Schlussrunde gegen die Führende und Setzlistenerste Josefinme Heinemann (DWZ 2240), die allerdings nur ein Remis zum Titel benötigt. Damit hatte Leonore in allen Runden DWZ-stärkere Gegnerinnen.

Unglücklich verlief die Partie von Katharina Reinecke, die trotz Mehrbauern verlor und damit die Chance auf einen Platz unter den ersten Fünf begraben musste. Kopf hoch, es gibt ja noch eine Partie!

Helene Flach spielte Remis. Vor der Schlussrunde liegt sie auf Platz 8 und kann bei einem Sieg evtl. noch unter die Top 5 gelangen.

Für alle drei gilt: Daumen drücken!

Für alle drei Mädels ganb es heute ein Remis, sowohl im direkten Duell zwischen Katharina und Helene als auch im Kampf zwischen Leonore und Larissa Schwarz vom TSV Schott Mainz. Keine der drei steht unterhalb ihres Setzlistenplatzes. Nachfolgend die Tabellenstände zwei Runden vor Schluss.

Tabelle U 18w

Tabelle U 14w

Für Katharina und Helene gab es heute gegen stärkere Gegner Niederlagen. Sie stehen derzeit punktgleich auf den Plätzen 7 und 8 und spielen morgen gegeneinander.

Zu einem ganzen Punkt kam Leonore in der U 18w, auch diesmal erneut gegen eine DWZ-stärkere Gegnerin. Damit liegt sie auf Platz 9.

Unsere Mädels schlagen sich gut in der U 14w. Katharina Reinecke liegt genau so wie Helene Flach einen halben Punkt hinter den beiden Führenden. Beide haben 3,5 aus 5, nachdem Katharina heute zwei Mal Remis spielte und Helene 1,5 Punkte holte.

In der U 18w hatte Leonore Poetsch heute erneut zwei DWZ-stärkere Gegnerinnen und holte lediglich ein Remis. Mit 50% liegt sie auf einem guten Platz 10; gestartet ist sie auf Setzlistenplatz 15.

Sieg,Unentschieden und Niederlage, so lautete die Ausbeute am zweiten Tag.

Helene verbesserte sich mit einem Sieg auf 2 aus 3. Katharina Reinecke kämpfte mit einer DWZ-stärkeren Gegnerin mit Schwarz fast 130 Züge und erreichte im Endspiel Läufer gegen Turm ein Remis.Sie liegt derzeit auf Platz 4.

In der U 18w musste Leonore Poetsch gegen eine ebenfalls DWZ-stärkere Gegnerin eine Niederlage enstecken, liegt aber mit 2 aus 3 weiterhin hervorragend im Rennen: Platz 6 bei Setzlistenplatz 15.

Im B-Turnier holten Elvana Barantonlieva, Alexander Reinecke und Simon Karl je 4 Punkte aus 7. Unterschiede gab es lediglich in der Buchholz und SoBergwertung, da Simon Karl an den ersten beiden Runden nicht teilgenommen hatte.

Im A-Turnier landete Tobias Thomas mit 4,5 Punkten unter den Top-Zwanzig. Die übrigen drei Langener, Anna Viktoria Lehnert, Jonas Renk und Florian Karl konnten sich auch über eine solide einheitliche Leistung von 2,5 Punkten freuen.

Für die sieben Langener war es ein tolles Turnier und sie freuen sich schon auf nächstes Jahr mit vielleicht noch mehr Teilnehmern aus Langen???

 

Eine herausragende Bilanz weist Leonore Poetsch - sogar in der U 18w - auf. Mit zwei aus zwei - zunächst gegen eine exakt 300 DWZ-Punkte bessere Gegnerin, dann gegen eine 235 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin.

Auch zwei aus zwei weist Katharina Reinecke in der U14w auf - wobei der letzte Sieg gegen ihre Frauenliga-Teamkollegin Arianne Riegel gelang. Weiter so - dann kann es was werden mit einem Treppchenplatz.

In der gleichen Klasse startete Helene Flach mit einem Sieg, musste aber in der zweiten Runde die Klasse ihrer Gegnerin anerkennen. Wobei - Chancen für Helene gab es durchaus.

Aus Langen nahmen zwei vereinslose Kinder teil: Lukas Röder 1. U10 Wallschule und Lukas Otilie 2. U8 Geschwister Scholl-Schule.

Die Auslosungen der U 14w mit Katharina und Helene sind online.

U14w

In der U 18w spielt Leonore mit.

Mit einem Paukenschlag begann die B-Gruppe des Gernsheimer Jugendopens - Alexander Reinecke (Setzlistenplatz 31) schlug die an 1 gesetzte Mai Linh Lisa Le. Auch Elvana Baratonlieva gewann die erste Runde. In der A-Gruppe gab es für die Langener dagegen durchweg Niederlagen.

In der 2. Runde setzte Elvana ihre Siegesserie fort, wähend Alexander verlor. Im A-Turnier siegten Jonas Renk und Anna-Victoria Lehnert bei einem Remis von Tobias Thomas.

 

 

Auf der Mitgliederversammlung wurde diskutiert, wie die Freitag Abende attraktiver gestaltet werden können. Auf Erich's Vorschlag hin, wird es ab sofort (22. Mai) ein Turnier geben, welches für alle Mitglieder gedacht ist und bei dem häufiges Mitspielen belohnt wird. Das Turnier kann immer gespielt werden, wenn eine Gruppe von  3 oder 4 Spieler zusammen kommt. Gespielt wird jeder gegen jeden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie. Auch die Schachart dürfen sich die Spieler aussuchen, also egal ob normales Schach, Chess960 oder auch Räuber Schach, es ist alles erlaubt! Nach dem dann jeder gegen jeden gespielt hat, bekommt der Erstplatzierte (bei einer Vierergruppe) 4 Punkte der Zweitplatzierte 3 Punkte, der Drittplatzierte 2 Punkte und der Vierte noch einen Punkt. Die Besonderheit des Turniers besteht darin, dass jeder in einem Jahr so oft spielen kann, wie er möchte und jedes mal gewertet wird. Also muss am Ende nicht unbedingt der Beste gewinnen. Ich hoffe euch gefällt das neue Turnier und ihr probiert es gleich heute einmal aus. (Tobias)

mit Erich - bringt Partien mit.

Nachfolgend der Endstand des Energybike-Wettbewerbs. Wenn ein paar mehr Schachspieler mit dabei gewesen wären, hätten wir uns besser abwechseln können und wären vielleicht auch weiter vorne gelandet.

1. Platz

SSG Langen Fußball

158,664 Wh

2. Platz

SG Egelsbach Handball

153,518 Wh

3. Platz

FFW Langen

142,644 Wh

4. Platz

HSG Langen

137,180 Wh

5. Platz

LES Förderverein

132,698 Wh

6. Platz

TVL Faustball

129,729 Wh

7. Platz

TV Langen 1862 Triathlon

129,400 Wh

8. Platz

Roll- & Eissportclub Langen

117,429 Wh

9. Platz

Lions-Club Langen

115,015 Wh

10. Platz

TTC Langen

112,633 Wh

11. Platz

Giraffen Herren

108,628 Wh

12. Platz

LKG Langen

105,632 Wh

13. Platz

Schachklub Langen

95,602 Wh

14. Platz

Harmonika Spielring Langen

95,289 Wh

15. Platz

1. FC Langen Damen

84,713 Wh

16. Platz

Rhein-Main Baskets

78,799 Wh

17. Platz

Tanzsport-Club Egelsbach

72,660 Wh

18. Platz

Egelsbacher Kulturverein

66,895 Wh

19. Platz

TVL Basketball U12

59,307 Wh

Hier schon mal der Link zur Turnierseite.

Deutsche JEM

... und eine Langenerin und ein passives Mitglied.

... Ali Özden Özdemir. Viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Hier trainiert FM Johannes Carow die Fortgeschrittenen; daneben gab er Einzel- und Kleingruppentraining, genau so wie seine Schwester Annelen Carow (vorne links).

Schon fast 50 Teilnehmer bei 100 Plätzen haben sich angemeldet - und noch kein Langener. Bitte ändert das möglichst bald, damit die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft nicht ohne uns stattfindet.

http://hem2015.de/?Anmeldeformular

Anbei das interessante Protokoll

 

In der Woche vom 31. August bis 04. September 2015 fahren die größeren Jugendlichen nach Berlin. Ebenso sind die potentiellen Kandidatinnen der 2. Bundesligafrauenmannschaft zur Teilnahme an der Fahrt eingeladen worden. Es sind noch ein paar Betten, die wir vorab in der Jugendherberge reserviert haben, frei. Die Fahrt ist offen für alle Mitglieder, wer Interesse hat mitzufahren, meldet sich bitte schnellstmöglich bei mir an. (Claudia)

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, das Pfingst-Jugendopen in Gernsheim, das tollste Turnier für Kinder und Jugendliche findet wieder statt und bis Sonntag, 17. Mai  kann man sich noch ermäßigt voranmelden und die Teilnehmergebühr erstattet der Schachklub Langen. Einfach auf www.sk1980gernsheim.de anmelden, ihr braucht dafür nur Euren Namen, die aktuelle DWZ und die Gruppe in der Ihr spielen möchtet. (Claudia)

Das weiß ich auch nicht. Aber insbesondere die 2. und 3. Mannschaft müssen noch intern oder extern ergänzt werden. Gibt es gute Ideen?

Nach Größe Erich Flach, Alexander Berkes, Jörg Berkes, Norbert Riegel, Franz Pfeifer und Clemens Flach radelten im Rahmen der IGEVA zusammen 20 Minuten auf dem Energiebike. Es galt, im Vergleich mit anderen radelnden Vereinsvertretenrn möglichst viel wh zu erradeln, wobei die meisten mehr Mitglieder am Start hatten und die Anstrengung besser verteilen konnten. Die endültige Platzierung kennen wir noch nicht. Als wir gingen, waren wir Zehnter. Es hat Spaß gemacht und - auch wen es sich so einfach anhört - es war ganz schön anstrengend.

Foto links: Die Anwesenden Schächer - strampelnd bzw. zuschauend          Alexander auf dem Rad, Jörg stärkt sich     Zwischenergebnis: wir sind Zehnter. Links unsere Leistung

 

der neuen Serie. Wir haben bei der Mitgliederversammlung beschlossen, zukünftig pünktlich um 20.30 Uhtr zu beginnen. Also: Anmeldung bis spätestens 20.20 Uhr.

Abschlussbericht:

Mit 7 von 14 möglichen Mannschaftspunkten hat die Mannschaft der Dreieichschule die Deutsche Meisterschaft in der WKIV abgeschlossen. Es waren spannende Wettkämpfe und auch das Rahmenprogramm mit Besuch des Seedammbades sowie Minigolfspielen hat wieder gepasst.

Helene, Florian, Simon und Alexander erreichten einen tollen 14. Platz bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2015. Herzlichen Glückwunsch! smile

 

7. Runde gegen das Goethe Gymnasium aus Karlsruhe

Das Team der Dreieichschule konnte heute mit einem Sieg die Meisterschaft positiv abschließen. Helene holte als Erste einen Siege für ihre Mannschaft. Zu dem Zeitpunkt hatte Florian nur noch die Hälfte der Zeit seines Gegners auf der Uhr. Helene überlegte, ob hier ein Remisangebot von Florian für die Mannschaft einen Sinn machte. Wir haben dann davon Abstand genommen, weil Florians Haltung verriet, dass er das unbedingt durchziehen wollte. In seinen letzten 5 Minuten war er von der Partienotation entbunden und konnte sein Spiel erfolgreich zu Ende blitzen. Danach verlor Alexander leider in schlechterer Stellung seine Partie. 

Simon konnte nun noch den Sieg perfekt machen. Seine Bauernüberzahl verschaffte ihm eine bessere Stellung so dass er 2,5 Minuten vor Blättchenfall nach gewonnener Dame mattsetzen konnte.

Ergebnis: 3:1 gewonnen

 

6. Runde gegen den 4. der Setzliste, das Gymnasium Tegernsee 

In diesen Partien haben Helene, Simon und Alexander ihren teilweise deutlich DWZ-stärkeren Gegnern je ein Remis abgerungen. Das war schon ein Erfolg, obwohl so kein Punkt für die Mannschaft erreicht werden konnte.

Ergebnis: 1,5:2,5 verloren

5. Runde gegen das Gymnasium Ergolding

In dieser Runde konnten Simon und Alexander je einen Punkt für sich verbuchen und holten somit ein Remis für die Mannschaft.

Ergebnis: 2:2

4. Runde gegen Gesamtschule Am Obersberg, Bad Hersfeld

An diesem Tag gibt es ein hessisches Duell. Wenn man an das Landesfinale zurückdenkt, sollte das kein Problem sein, hier einen Sieg einzufahren. Den könnten die Spieler wirklich gut gebrauchen.

Ergebnis: 3,5:0,5 gewonnen

3. Runde gegen Ev. Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Nordrhein-Westfalen

Leider musste die Mannschaft einen weiteren herben Verlust am heutigen Tage hinnehmen. Durch einige Unachtsamkeiten gingen die hinteren beiden Bretter verloren. Helene konnte nur ein Remis holen und Florians Partie ging in Zeitnot verloren.

 

 2. Runde gegen Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin

 

Diese Schule ist an Platz 8. gesetzt und hat eine Durchschnitts-DWZ von 1457.

Alexander und Helene haben je ein Remis geholt. Leider blieben weitere Punkte aus. Auf Florian ruhten alle Hoffnungen mit einem Sieg in der Gesamtwertung noch ein Remis zu holen. Leider vergeblich, der Gegner konnte die zeitweise Remisstellung noch für sich entscheiden.

 Ergebnis: 1:3 verloren

 

 1. Runde gegen Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Ergebnis: 4:0 gewonnen

Helene lieferte sich einen Krimi mit dem Gegner und spielte bis zur letzten Minute.

 

Helene Flach, Florian Karl, Simon Karl und Alexander Reinecke sind mal wieder in Bad Homburg.
Wir vertreten die Dreieichschule Langen!

Heute war der Anreisetag. Wir haben eine Stunde auf der A5 verbracht um hierher zukommen. Auch anderen Mannschaften haben der Bahnstreik oder die verstopften Autobahnen die Anreise erschwert.

Wir sind an Platz 15 der insgesamt 34 Mannschaften in der WK IV gesetzt.

Morgen spielen wir gegen den 32., Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg. Das sollte machbar sein.

 

 

Letze Woche wurde die letzte Runde der alljährlichen Vereinsmeisterschaften ausgetragen und so stehen nun ein Blitz- und ein Schnellschachmeister fest.

Beim Blitz räumte Frank Keim in den letzten Runden das Feld von hinten auf und profitierte davon, dass man nur maxmimal 6 Ergebnisse einbringen kann (denn er hat insgesamt nur 6).

Ganz im Gegensatz dazu gewann im Schnellschach Reimund Ochmann der mit konstanter Leistung und  vor allem konstanter Teilnahme (11 aus 12) überzeugte.

Glückwunsch an unsere beiden Sieger und auch ein großes Dankeschön an alle anderen für die 24 reibungslosen und immer wieder lustigen Turniere!

Hier sind noch einmal beide Endtabellen:
Blitzschach
Schnellschach

 

Über einen schönen Erfolg konnte sich Jannik Eurich beim ersten Turnier der Rheinhessischen Jugend-Grand-Prixserie 2015 freuen. In der U12 gewann er bei einem Teilnehmerfeld von 12 Jugendlichen mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen den Siegerpokal. Gespielt wurde 2x20 Minuten Schnellschach nach Schweizer System.

 

Nur noch wenige Plätze sind frei - neun Langener sind schon dabeii.

Rhein-Main-Open

Das Ried-Open - ganz in der Nähe, aber bisher noch ohne Langener Teilnehmer.

Ried-Open

Spielabend nach Lust und Laune - Blitzturnier, Partieanalyse, Überlegen, wer stellvertretnder Turnierleiter werden könnte,...

...

Helene Flach, Florian und Simon Karl fahren am Samstag zum Dünsbergpokal der Biebertaler Schachfreunde in Biebertal. Es ist ein Jugendturnier für alle Altersklassen.

Wer möchte noch mitfahren? 

Um eine Voranmeldung bis zum 23. April 2015 unter Angabe von Nachname, Vorname, Geburtsdatum und gegebenenfalls Verein wird gebeten, schriftlich oder per Mail an
Philipp Risius
Röntgenstraße 2
35392 Gießen
E-Mail: Philipp.Risius@freenet.de

Ausschreibung: http://hessische-schachjugend.de/termine/

(Birgitta Karl)

 

Diesmal ohne Langener Beteiligung ging die Bezirks-Blitz-EM vonstatten. Sieger wurde FM Maximilian Müller.

Bezirks-Blitz

Nur für die Vierte ging es noch um etwas - und die Vierte auch das einzige Langener Team, das heute punktete. Die anderen -mehr oder weniger stark ersatzgeschwächt verloren.

Die Erste hat in der Verbandsliga Süd gegen Gernsheim 1 2,5:5,5 verloren. Es siegte lediglich Dr. Rolf Koopmann, während Dr. Erich Flach, Frank Keim und Sefan Reisch remisierten. Glückwunsch an den SK Gernsheim 1 zum Aufstieg!

Für die Zweite ging es heute im Starkenburgliga-Wettkampf bei Groß-Zimmern 1 um nichts mehr. Dennoch - die 3:5-Niederlage zu siebt ist unschön. Lediglich Dr. Klaus Pourvoyeur siegte, zu Remisen kamen Andreas Schmidt, Tom Cook, Mark Rupp und Attila Franz. Dennoch wird heute abend der Aufstieg gefeiert.

Die Vierte verscheuchte durch einen nicht unbedingt erwarteten 5,5:2.5-Sieg gegen Groß-Umstadt 1 alle Abstiegsgefahren in der Bezirksklasse. Zu Siegen kamen Horst Mann, Rolf Plattner, Udo Zelmer, Gregor Koch und Michael Arnold bei einem Remis durch Franz Mann.

Trotz dreier Ersatzspieler hatte die 3. Mannschaft durchaus Chancen auf einen Sieg in der Bezirksklasse bei Rödermark/Eppertshausen 2. Am Ende stand eine 5:3-Niederlage nach Siegen von Dinh Bao Duong und Jugendspieler Jonas Renk, der in der Mannschaft ganz schön viele Punkte sammelte. Ein Remis steuerten Helene Flach und Matthias Münstermann bei.

Trotz vier Ersatzspielern hielt sich die Niederlage der Fünften gegen Babenhausen 2 mit 3:4 in Grenzen. Ganze Punkte holten Johannes Kopotilow und Jorit Reidl bei Remisen von Dr. Norbert Riegel und Kurt Michalzik.

dann ist die Saison zu Ende. Nur für die Vierte und eventuell für diue Dritte geht es überhaupt noch etwas - bei allen anderen Teams ist klar, dass sie in der neuen Saison in der gleichen Klasse an den Start gehen dürfen.

Nur an zwei Brettern wurde in der letzten bedeutungslosen Partie der Frauen-Regionaliga zwischen Langen und Eschnborn gespielt - auf beiden Seiten waren nur 3 Spielerinnen am Brett. Helene Flach erreicht am 1. Brett einen Sieg am Brett, Netta Hietala einen kampflosen Sieg. Das Aufstiegsrecht der Langenerinnen für die 2. Frauen-Bundesliga stand schon vorher fest.

Am gestrigen Spielabend analysierte Tim Niklas Partien der 3. und 2. Mannschaft und zudem eigene Partien. Der Erkenntnisgewinn der Beteiligten war reichhaltig. Gelegentlich auf ein Neues!

Hier ergeben sich folgende Paarungen

Tom Cook - Andreas Schmidt

Ali Özden Özdemir gegen Udo Zelmer

einen halben Punkt vor Joseph Bernhart und einen weiteren halben Punkt vor Tim Niklas Bingert, der aber seltener mitspielte.

Hier der Endstand:

Endstand

aber wird das Aufstiegrecht auch wahrgenommen? Eine Frage, die auch den Schachklub Langen - wenn auch in weit kleinerer Dimension - umtreibt.

Griesheim 1

http://hessischer-schachverband.de/news/aktuelle-informationen-vom-kongress

Bei diesem Turnier mit Viererteams - einer Kombination aus Blitzschach, Tademschach und Räuberschach - waren Langener auch aktiv.

Das reine Langener Team Ali Özden Özdemir, Tim Bingert (passives Mitglied), Katharina Reinecke und Justus Schilling wurde Fünfte unter 30 Teams, ein weiteres Team mit TobiasThomas, Alexander Berkes und Vereinsfremden folgte auf dem 6. Platz. Man munkelt, dass sich weitere Langener in anderen Mannschaften beteiligten...

...

In der U12 gab es jeweils Siege für Simon Karl und Justus Schilling und somit die Plätze 23 und 33 unter 64 Teilnehmern.

Mit einem Sieg (Jonas Renk, 108 DWZ-Punkte plus) und einem Remis (Florian Karl) endet die U14 aus Langener Sicht mit den Plätzen 11 und 15.

In der U18 remisierten Tobias Thomas und Ali Özden Özdemir und ereichten damit die Plätze 6 und 7 Tim Niklas Bingert belegt nach einem Sieg Platz drei.

Katharina Tampe gewinnt überraschend gegen die bis dahin führende Carolin Diener. Mit einem Sieg zieht Helene Flach vorbei und sichert sich mit einem halben Punkt Vorsprung den Gesamtsieg. Sie ist damit nicht nur Hessenmeisterin in der U14w, sondern auch in der U18w! Katharina Reinecke und Leonore Poetsch trennen sich mit einem Remis und landen durch Buchholzwertung auf den Plätzen drei (Leonore) und vier (Katharina). Da aber Carolin Diener in der U16w startet, sind es in der U14w die Plätze 1-3 für Langen!!! Glückwunsch!

ZL 2015
So sehen Sieger aus!

Folgende Pokale holten die Langener(innen) beim Zentralen Lager

Blitz

U10w: Maja Buchholz Dritte

U18: Ali Özden Özdemir 3. beim Blitz (Tim Niklas Bingert - passives Mitglied - Zweiter)

U14w: Leonore Poetsch Erste, Katharina Reinecke Zweite und Helene Flach Dritte

Turnierschach

U14w: 1. Platz (auch U18w) Helene Flach, 2. Platz Leonore Poetsch, 3. Platz Katharina Reinecke

U18 Tim Niklas Bingert (passives Mitglied)

In der U 18 spielte Ali Özden Özdemir gegen Tim Niklas Bingert remis und auch Tobias Thomas erzielte ein Unentschieden.

In der U 14 hat Jonas Renk - nach einer Niderlage 2,5 Punkte, genau wie Florian Karl nach einem Remis.

In der U12 ging Simon Karl leer aus; Justus Schilling remisierte. In der Abendrunde gab es für beide leider ein Osterei.

Die Mädels erzielten alle ein Remis: Leonore Poetsch im direkten Vergleich mit Helene Flach und Katharina Reinecke im Duell mit der Führenden. Die Langener Mädels belegen weiterhin die Plätze 2-4 in der Gesamtwertung der Mädchen U 14-U18.

 

Nch 6 Runden in der U 12 liegt Simon Karl bei 4 Punkten auf dem sehr guten 10. Rang und Justus Schilling (den ich bisher als Teilnehmer nicht wahrgenommen hattte - sorry) auch bei immerhin 3 Punkten. Weiter so!

In der U 14 weisen Jonas Renk 2,5 und Florian Karl 2 Punkte nach 5 Runden auf.

In der U 18 liegt Tim Niklas Bingert bei 3,5 Punkten und muss nun gegen Ali Özden Özdemir (2,5 Punte) ran. Tobias Thomas liegt nach 5 Runden ebenfalls bei 2,5 Punkten.

Die Mädels belegen mit 4 aus 5 die Plätze 2 bis 4 (Helene Flach, Leonore Poetsch, Katharina Reinecke).

 

 

Mit 3,5 aus 5 ist Simon Karl bei der U 12 weiter vorne mit dabei.

In der U 14 mussten sowohl Jonas Ren als auch Florian Karl heute eine Niederlage hinnehmen.

Ein Remis von Tim Niklas (gegen Julius Grim) und von Ali Özden Özdemr sowie ein Sieg von Tobias Thomas bedeuteten keine Niederlage in dieser Alterklasse.

Heute kein Sieg für die Langener Mädels, da sich Helene und Katharina mit einem Remis trennten und Leonore Poetsch verlor.

Unsere 1. Mannschaft (oder war es die Zweite?) verstärkt sich in der neuen Saison mit Jörg Hickl, Maximilian Müller, Friedel Herth und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff!

Nach drei Runden stehen die Langener(innen) bei folgendem Punktestand:

U 12: Simon Karl 2,0

U 14: Jonas Renk 2,0, Florian Karl 1,5

U 18: Tim Niklas Bingert 2,5, Tobias Thomas 1,5, Ali Özden Özdemir 1,0

U 14-18w: Leonore Poetsch 3,0, Helene Flach 3,0, Katharina Reinecke 2,5

Maja Buchholz und Alexander Reinecke konnten beide einige persönliche
Erfolge verbuchen. Maja wurde (Bild: hinter Melissa Bayer und Fenja
Götz) 3. bei der Hessischen Blitzeinzelmeisterschaft der Mädchen,
Alexander erreichte einen ordentlichen DWZ-Sprung auf 1071. Doch in der
letzten Partie konnte er leider eine Gewinnstellung nicht nutzen (Foto
vor der letzten Partie, für ein gemeinsames Foto nach der Partie war er
nicht zu motivieren) und fiel auf den 15. Platz zurück. Auch Maja war
mit dem gesamten Turniererfolg eher unzufrieden, hat aber nächstes Jahr
durchaus Chancen auf einen Treppchenplatz.

Kirstin Hebenbrock

In der U 12 liegt Simon Karl bei 1 aus 2, wobei die Niederlage gegen den an Nummer 5 Gesetzten resultierte.

Jonas Renk erzielte gegen starke Gegner in der U 14 2 Punkte aus 2 Partien. Weiter so! Florian Karl holte in der gleichen Altersklasse gegen starke Gegner bisher einen halben Punkt.

In der U 18 haben Tobias Thomas und Tim Niklas Bingert jeweils 1,5 Punkte - das Remis stammt aus deren Wettkampf gegeneinander. Ali Özden Özdemir hat zwei Remisen geholt.

Helene Flach und Leonore Poetsch liegen bei 2 aus 2, Katharina Reinecke bei 1,5 aus 2 in der U14-18w.

Am heutigen Tag ging das U 10-Turnier zu Ende. Mit 4,5 Punkten aus 7 Partien landete Alexander Reinecke auf Platz 15 unter 72 Teilnehmern. Dass diese Punkte trotz starker Gegner geholt wurden, belegt der DWZ-Sprung von 932 auf 1070. Maja Buchholz holte 3 aus 7.Sie landete insgesamt auf Platz 47, bei den Mädchen auf Platz 6.

Am zweiten Tag haben die Langener gut gepunktet. Alexander Reinecke liegt bei 3 aus 4; nur gegen den Turnierfavoriten hat er verloren. Maja Buchholz hat nunmehr 2 aus 4.

Beim Blitzturnier der U 10 belegte Maja Buchholz den 3.Platz bei den Mädchen.

Das Zentrale Lager in Bad Homburg (= Hessische Jugendeinzelmeisterschaften) hat begonnen mit dem U 10-Turnier. Auch zwei Langener(innen), Maja Buchholz und Alexander Reinecke, sind am Start. Für Alexander begann das Turnier schon mal mit einem Sieg.

Zentrales Lager

Hier finden sich kompakt die Ausschreibungen zu den verschiedenen Hessischen Einzelmeisterschaften, u. a. zur Hessischen Blitz-Einzelmeisterschaft in Langen.

Ausschreibung Hessenmeisterschaften

das vorletzte in diesem Zyklus. Also kommt zahlreich zum Endspurt.

Gegen Hofheim 2 in der Verbandsliga Süd stand es schon nach einer Stunde 2:0 für Langen 1 aufgrund von zwei kampflosen Siegen an den Brettern 1 und 2 durch Dr. Erich Flach und Frank Keim. Dazu kamen noch ein Seig von Reimund Ochmann sowie Remisen von Dr. Willi Koschinski und Stefan Reisch. Damit kann die Mannschaft völlig entspannt in die letzte Runde gegen die Freunde aus Gernheim gehen.

Dazu trug ein eigener Sieg und ein Punktverlust von Breuberg bei Ober-Ramstadt 1 bei. Die Zweite siegte in der vorletzten Runde gegen Reinheim 1 mit 5,0:3:0. Ganze Punkte trugen Mark Rupp, Rudi Burkhardt und Tobias Tobias (etwas glücklich weiterhin mit 100%-Quote in der Zweiten) bei. Dazu kamen Unentschieden von Tom Cook, Andreas Schmidt, Frank Eurich und Attila Franz. Damit hat die Mannschaft eine Runde vor Schluss drei Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem direkten Verfolger Breuberg.

Auch die Dritte konnte ihr Minimalziel Klassenerhalt in der Bezirksklasse ganz endültig unter Dach und Fach bringen und wird am Saisonende einen Platz knapp hinter den Aufstiegrängen belegen. Beim 5:3-Erfolg gegen Schachforum Darmstadt 4 siegten Dinh Bao Duong, Thomas Müller-Ali und Giorgio Perrone bei Unentschieden durch Dieter Schmidt, Dr. Michael Walz, Christian Mühlbach und Jugendspieler Jonas Renk.

Für die Vierte ist die Saison trotz des deutlichen 5,5:2,5-Sieges bei Dieburg 1 noch nicht ganz zu Ende - die Abstiegssorgen sind noch nicht vorbei. Immerhin liegen zwei Teams mit zwei Punkten weniger und eine mit einem Punkt weniger dahinter. Es siegten Horst Mann, Rolf Plattner, Norbert Koch, Udo Zelmer und Gregor Koch bei einem Remis von Franz Mann.

Die Fünfte hat in der Kreisklasse B gewonnen - bei Gernsheim 6. Die Jugendspieler Alexander Reinecke, Simon Riegel und Moritz Ballay haben alle gewonnen bzw. - Jorit Reidl - remisiert. Dazu kam ein Sieg von Dr. Norbert Riegel und ein kampfloser Sieg von Martin Potreck, was am Ende 5,5:1,5 Punkte bedeutete.

Als Nachtrag zum Artikel über den 3. Platz unseres U 12-Jugendteams:

Nachfolgend ist nachzulesen, wie die Teilnehmer ermittelt der Landesverbände ermittelt werden:

Festlegung Teilnehmer Mitteldeutsche Meisterschaften

Zusammengefast: Der dritte Platz reicht nicht für eine direkte Qualifikation, aber des sollte gelingen, einen der drei übrigen Freiplätze zu erhalten.

(Jörg Berkes)

Die hessischen Mannschaftsmeisterschaften hat der SK Gernsheim am 21. März 2015 in den Altersklassen U12 und U16 ausgerichtet. Das Turnier stand unter der Leitung von Florian Hahn.

In der U12 ist der SK Langen mit einer Mannschaft bestehend aus den Spielern Simon Karl, David Kronhardt, Jan Koholka und Daniel McManamon angetreten. Lediglich die Runde gegen die Biebertaler Schachfreunde, den Sieger des Turniers, ging mit 1,5 zu 2,5 Punkten verloren. Gegen den 2. Platzierten Kassel konnten die Langener ein Remis holen. Nur durch einen Sieg der Biebertaler Schachfreunde gegen Kassel in der 6. Runde hätte Langen noch den 2. Platz erreichen können, aber diese trennten sich mit einem Remis.

Simon Karl holte am Spitzenbrett 4 aus 7 Brettpunkten. Dabei verlor er nur gegen DWZ-stärkere Gegner. David Kronhardt holte 6 und Jan Koholka 5 Punkte. Wenn es einen Brettpreis für das vierte Brett gegeben hätte, hätte Daniel McManamon diesen gewonnen, denn er gewann alle seine Partien.

Das Turnier teilte sich in zwei Hälften, denn die ersten drei Mannschaften waren deutlich stärker als die Mannschaften, die am Ende die Plätze 4 bis 8 belegten.

Herzlichen Glückwunsch an das Langener Team für den 3. Platz!

(Birgitta Karl)

Der Bezirks-Jugendkader wurde neu aufgestellt - auch mit einigen Langenern.

Bezirks-Jugendkader

In der Schülerliga des Bezirks hatte die Mannschaft des SK Langen insgesamt 5 Gegner. Gespielt wurde am 31. Januar (3 Runden) und am 14. März 2015 (2 Runden). An der tollen Mannschaftsleistung waren folgende Spieler beteiligt:

Simon Karl, David Kronhardt, Jannik Eurich, Carlo Schmidt, Jan Koholka und Daniel McManamon.

Insgesamt holten sich die Spieler 19 von 20 möglichen Brettpunkten. Damit war der Abstand zu Breuberg und Gernsheim sehr deutlich, die beide auf dem 2. Platz landeten.

Die Mannschaft freut sich auf kommenden Samstag (21. März), an dem sie unter Beweis stellen kann, was sie auf hessischer Ebene so drauf hat.

Die Endtabelle

und für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Näheres siehe nachfolgenden Link.

Dreieichschule Hessischer Vizemeister

Der Schachklub Langen hatte einen Freiplatz für dieses Turnier. In der Aufstellung Matthias Kürschner, Erich Flach, Rudi Burkhardt und Stefan Reisch nahmen sie dem einen oder anderen stärkeren Gegner Punkte ab. Am Ende reichte es zzu einem ordentlichen Mittelfeldplatz.

Tabelle

Heute Abend 20.30 Uhr Offenes Monats-Schnellturnier - Gäste willkommen!

Am Freitag wird der Spielabend wieder mit Partieanalysen gefüllt. Am besten ihr mailt interessante Partien vorab an Erich oder mich. Ansonsten bringt diese am Spielabend mit.

Die 1. Mannschaft hat in der Verbandsliga Süd souverän mit 6,5:1,5 bei Schachfreunde Frankfurt 1 gewonnen und damit endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Siegreich waren Erich Flach, Frank Keim, Willi Koschinski, Norbert Neumann, Ali Özden Özdemir und Reimund Ochmann, ein Remis steuerte Stefan Reisch bei.

Im Spitzenspiel der Starkenburgliga trennte sich Langen 2 vom Verfolger Breuberg 1 mit 4:4, wobei das Ergebnis aus Langener Sicht wohl durchaus glücklich war, da Tom Cook kampflos gegen den abwesenden Thomas Leiter gewann und Klaus Pourvoyeur eine Remisstellung zum Sieg veredelte. Daneben landete neben Mark Rupp auch Mr. 100% Tobias Thomas einen Sieg.

Mit 7 Spielern waren die Chancen der Langener Dritten beim verlustpunktfreien Tabellenführer Schachforum Darmstadt 3 nicht allzu groß. Hätte Giorgio Perrone in seinem ersten Wettkampf nach ca. 15 Jahren seinen Stellungsvorteil verwertet, wäre es aber eng geworden. So reichte es nur zu drei Unentschieden an den Spitzenbrettern (Jörg Berkes, Dieter Schmidt und Michael Walz) und einen Sieg durch Thomas Müller-Ali.

Bei der Vierten traten die Gegner von TEC Darmstadt 2 nur zu siebt an, was Friedel Herth einen kampflosen Punkt bescherte. Daneben gewann Udo Zelmer, Paul Schüller und Horst Mann remisierten. Zwei Fingerfehler auf Langener Seite brachten zu dem Niederlagen statt Siege - schade.

Die Fünfte verlor in der Kreisklasse B mit 2:5 gegen Breuberg 3. Nur Norbert Riegel siegte am Spitzenbrett. Daneben holten Kurt Michalzik und Jorit Reidl ein Remis.

Einen deutlichen 5,5:0,5-Sieg holte Langens Sechste bei SC Münster 2 in der C-Klasse. Siegreich waren Florian Karl, David Kronhardt, Simon Karl, Anna-Victoria Lehnert und Leander Lehnert bei einem Unentschieden durch Elvana Baratonlieva.

Die Siebte gewann in der gleichen Klasse kampflos gegen Roßdorf 3 und beschloss die Saison als Vorletzte, was zum Klassenerhalt genügt.

Die Achte musste sich in der Kreisklasse D bei Schachforum Darmstadt knapp mit 2:3 geschlagen geben. Siegreich waren Vinh Phuc Tran und Matthias Schmidt.

Verlustpunktfreier Sieger unter 12 Teilnehmern wurde Frank Keim. Auf Platz 2 folgte Rudi Burkhardt vor den Punktgleichen Erich Flach und Matthias Kürschner.

und zwar 6:0 für unsere Siebte,  da deren Gegner Roßdorf aufgegeben hat.

Wer hat Lust, am 29.5. zu den Boomtown Rats in Originalbesetzung - mit (nunmehr Sir) Bob Geldof nach Wiesbaden zu gehen? Ist (leider) ein Freitag but I don´t like Mondays when Someone is looking at you and Diamond smiles in the Banana republic.

(Jörg Berkes)

sah 18 Teilnehmer am Start. Noch zwei Turniere stehen in dieser Jahreswertung aus und an der Spitze wird es ganz eng. Hier gilt beim nächsten Mal: Nur wer mitmacht kann gewinnen!

die ihr diesen Artikel lest: Der Schachklub Langen darf in der nächsten Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielen. Uns fehlen dazu aber ein paar (Gast-)Spielerinnen - je netter und je spielstärker (in dieser Reihenfolge), desto lieber.

Intesserierte melden sich bei Jörg Berkes (joergberkes@web.de); ich gebe nähere Infos.

Bei der Ersten wäre der eine oder andere Punkt schön, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Bei der Zweiten steigt der Showdown um die Meisterschaft beim Tabellenzweiten Breuberg . Un die Dritte fährt zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Darmstadt. Auch wenn die oberen Mannschaften im Fokus stehen - auch die anderen Langener Mannschaften wolllen natürlich auch punkten.

Drücken wir alle Bao die Daumen - dass unser Pressewart einen schönen Artikel für die Zeitung schreiben darf.

 

Am kommenden Freitag um 20.30 Uhr steigt das letzte Langener Blitzturnier um 20.30 Uhr vor der Hessischen Blitz-Mannschaftsmeitserschaft in Bensheim. Auch Auswärtige dürfen sich gerne bei uns warm blitzen - aber gewinnen werdet ihr nicht.

Soweit ich sehe, waren auch zwei Langener Schulen dabei. Die Albert-Schweitzer-Schule auf Rang 4 verpasste knapp einen Treppchen-Platz; die Wallschue landete im Mittelfeld.

Hibbdebach-Dribbdebach

Am letzten Freitag analysierte Tim Niklas mit PC und Beamer wieder einmal einige Partien aus den Mannschaftskämpfen und er zeigte seine Analysen seiner eigenen Partien - beides höchst lehrreich. Spät in der Nacht schalteten wir den Beamer aus - aber er wird sicher bad wieder angeworfen werden für die nächsten Partieanalysen.

Jörg Berkes

 

beim Bickenbacher Fastnachtsturnier. Mark Rupp holte - nach seinem Sieg am Vortag beim Monats-Schnellturnier - einen hervorragenden 5. Platz, womit er in den Preisrängen war und auch die Ratinggruppe U 2000 gewonnen hatte. Florian Karl holte 50% und wurde zweitbester Jugendspieler, was auch einen Preis ergab. Jörg mit 5 aus 9 war nicht ganz zufrieden, aber auch nur knapp hinter seinem Setzlistenplatz. Im nächsten Jahr sind wir vielleicht wieder dabei.

Ergebnisse

http://kdfb-schach.blogspot.de/2015/02/bilder-vom-bickenbacher-turnier.html

Claudia Thomas

Heute wurden in Langen die Bezirksmeister in den Altersklassen U8, U10 und U12 ermittelt. In der U8 gab es sechs, in der Altersklasse U10 fünf Teilnehmer, sodass wir die beiden Altersklassen zusammengelegt haben.  In der Altersklasse U12 starteten 15 Teilnehmer. Nach 7 gespielten Runden standen die Bezirksmeister 2015 fest. 

Die Pokale der Altersklassen U10 und U12 konnten die Langener Spieler Alexander Reinecke und Simon Karl entgegen nehmen. Über eine Medaille für den zweiten Platz freute sich in der U12 Jannik Eurich. Sein jüngerer Bruder Tim konnte nach einem Stechen noch die Medaille für den dritten Platz in der U10 entgegen nehmen. 

Auf dem Foto sind die Langener Preisträger (v.l.n.r. Jannik, Simon, Alexander und Tim) und die beiden Turnierleiter Tobias und Ali abgebildet.

  

 Hier sind die Endtabellen der beiden Turniere: 

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde Altersklassen U8 und U10
RangTeilnehmerTitelTWZAtVerein/OrtLandSRVPunkteBuchhSoBerg
1. Reinecke,Alexande U10 933   SK Langen GER 7 0 0 7.0 25.0 25.00
2. Schupp,Lukas U8 732   SK Gernsheim GER 6 0 1 6.0 23.5 16.50
3. Ashrati,Shershah U8     SG Rödermark - 4 1 2 4.5 26.5 14.25
4. Melchior,Christop U10 753   SK Gernsheim GER 3 2 2 4.0 26.0 11.75
5.  Stier,Lars U10     SG Rödermark GER 4 0 3 4.0 24.0 11.00
5. Eurich,Tim U10     SK Langen GER 4 0 3 4.0 24.0 8.00
7. Niederdorfer,Adri U8     SK Gernsheim - 3 1 3 3.5 28.0 9.75
8. Yener,Saruhan U10 697   SC Breuberg GER 3 0 4 3.0 28.0 7.50
9. Himmelsbach,Nils U8     SC Weiterstadt - 3 0 4 3.0 22.5 5.50
10. Binder, Paul U8     SK Langen GER 2 0 5 2.0 24.0 4.00
11. Schilling,Isalie U8   W SK Langen GER 1 0 6 1.0 23.5 3.50

 

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde Altersklasse U12
RangTeilnehmerTitelTWZAtVerein/OrtLandSRVPunkteBuchhSoBerg
1. Karl,Simon   1195   SK Langen GER 5 2 0 6.0 29.0 24.25
2. Eurich,Jannik   1093   SK Langen GER 5 1 1 5.5 29.0 20.50
3. Effenberger,Luke   939   SG Schaafheim GER 3 4 0 5.0 26.5 17.75
4. van Lier,Alexande   835   SK Gernsheim GER 4 1 2 4.5 28.0 14.50
5. McManamon,Daniel       SK Langen GER 4 0 3 4.0 24.5 10.00
6. Ashrati,Mohammad       SG Rödermark - 4 0 3 4.0 24.0 10.00
7. Neuhaus,Jonah   755   Schachforum Dar GER 4 0 3 4.0 21.5 11.50
8. Memtimin,Esma   1169 W SC Breuberg GER 4 0 3 4.0 21.0 9.00
9. Ballay,Moritz       SK Langen GER 3 1 3 3.5 27.0 10.75
10. Schilling,Justus   828   SK Langen GER 3 1 3 3.5 23.5 6.00
11. Kronhardt,David   1136   SK Langen GER 2 2 3 3.0 25.5 10.75
12. Distel,Kai   985   SK Langen GER 2 2 3 3.0 24.0 10.25
13. Schmidt,Jeremy   811   SG Rödermark GER 2 2 3 3.0 24.0 8.25
14. Kacar,Laurin       Schachforum Dar GER 1 1 5 1.5 23.5 4.00
15. Sosnowski,Christi       SG Rödermark GER 1 1 5 1.5 22.5 4.00

 

mit Erich und Partien.

Am besten vorab als pgn an Erich oder mich mailen.

Fastnachtsturnier

Vom Schachklub Langen sind bisher Florian Karl und voraussichtlich ich dabei - wer noch (Fahrgemeinschaft!)

für die Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Beginn 20.30 Uhr! Wir freuen uns über alte und neue Gäste. Wir würden auch gelegentlich gerne mal unseren Teilnehmerrrekord knacken - helft mit. Die drei bestplatzierten Gäste erhalten einen schönen Schachklub Langen-Kuli.

für die Mannschaften 1-5. Wer Interesse hat, kommt bitte auf mich zu.

(Jörg Berkes)

Für die Erste gab es in der Verbandsliga Süd eine 3:5-Niederlage gegen Bensheim. Nur Norbert Neumann war siegreich, ein Uentschieden holten jeweils Dr. Erich Flach, Frank Keim, DR. Rolf Koopmann, Attila Franz. Eins bis zwei Mannschaftspunkte sollten es in den nächsten Runden noch werden, damit nicht Abstiegsgefahr droht.

Einen auch in dieser Höhe verdienten 7:1-Kantersieg landete die Langner Zweite in der Starkenburgliga gegen Ober-Ramstadt 1 und unterstrich damit erneute deutlich ihre Aufstiegsambitionen. An den beiden Spietzebrettern holten Tom Cook und Alexander Berkes je ein Remis , die anderen sechs Bretter gewannen allesamt (Frank Eurich, Rudi Burkhardt, Mark Rupp, Tobias Thomas, Helene Fach und Michael Arnold). Turm Breuberg 1 nach einem 6,5-1,5-Sieg bei Babenhausen bleibt mit 2 Mannschaftspunkten und einem Brettpunkt Rückstand hartnäckiger Verfolger der verlustpunktfreien 2. Mannschaft - alle anderen Teams haben mindestens 5 Punkte Rückstand. In der nächsten Runde kommt es dann in Breuberg zum Showdown um die Meisterschaft zwischen den beiden Führenden

Langen 3 erreicht gegen Bad König 1 in der Bezirksliga ein 4:4-Unentschieden. Ganze Punkte holten Dinh Bao Duong, Dr. Klaus Pourvoyeur und Thomas Müller Ali; ein Remis erzielten Dr. Michael Walz und Jonas Renk.

Mit einer 2:6-Niederlage kehrte die Vierte bei ihrem Bezirksklassenkampf bei Breuberg 2 zurück. Ein kampfloser Sieg von Franz Mann sowie je ein Remis von Horst Mann und Gregor Koch waren die gesamte Ausbeute.

Langen 5 gewann in der Kreisklasse B mit 4,5:2,5 bei Gernsheim 7, obwohl ein Brett kurzfristig kampflos abgegeben werden musste. Es siegten Dr. Norbert Riegel kampflos, Kurt Michalzik, Claus Bley und Simon Riegel, während Alexander Reinecke remisierte. Die Mannschaft liegt nunmehr auf einem ordentlichen vierten Platz.

Langen 6 erreichte in der Kreisklasse C mit 5 Spieler(inne)n ein 3:3 gegen Breuberg 4. Zu ganzen Punkten kamen Anna Victoria Lehnert, Elvana Baratonlieva und Netta Hietala.

Langen 7 bekam keine Mannschaft zusammen und verlor kampflos.

Mit einem klaren 3,5-1,5-Sieg gege Breuberg 5 verbesserte sich die Langener Achte in der Kreisklasse D in de erweiterte Spitzenbgruppe. Siege erreichten Daniel Mc Manamon, Jannik Eurich, Justus Schilling bei einem Remis von Jan Buchholz.

Die Neunte hat ihre Wettkämpfe bereits abgeschlossen.

Einwöchige Schach-AG in der Dreieichschue

durchgeführt von Jörg, Erich und Kurt

Erich wird am Freitag Partien analysieren. Schickt vorher Partien an ihn (oder mich) oder bringt die Partien am Freitag mit. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

(Jörg)

... am Sonntag treten wir vollzählig an.

Bericht auf unserer Jugendseite

Schülerliga

Beim Januar-Blitz waren 18 Spieler am Start. das war nicht nur zahlenmäßig ein starkes Feld, sondern auch spielerisch, denn fast alle Langener Blitzasse waren am Start. Am Ende siegte Frank Keim vor Matthias Kürschner und Rolf Koopmann. Die Jahreswertung führt Rudi Burkhardt knapp vor Erich Flach an.

Blitzturnier

Leonore Poetsch wurde nach acht Runden verlustpunkfrei Bezirks-Mädchenmeisterin U 14. Maja Buchholz gewann den Titel in der U 10. Nähere Einzelheiten unter nachfolgendem Link.

Mädchen-Bezirksmeisterschaft

Und hier gibt es auch Bilder.

Bilder

Die Erste verliert knapp gegen den Tabellenletzten Wiesbaden 2 in der Verbandsliga Süd mit 3,5:4,5, allerdings zu siebt und mit 3 Ersatzspielern. Es siegten Dr. Erich Flach, Reimund Ochmann und Tom Cook bei einem Remis durch Dr. Rolf Koopmann. Aufgrund überraschender anderer Ergebnisse liegt die Mannschaft dennoch auf Platz 4, zwei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Mit einem schnellen Sieg gegen Prof. Diehl brachte Alexander Berkes die Zweite in der Starkenburgliga schnell auf die Siegerstraße; ein Remis von Andreas Schmidt am Spitzenbrett folgt. An den Brettern 3-5 gelangen ebenfalls Siege durch Frank Eurich, Rudi Burkhardt und Mark Rupp, während an den drei hinteren Brettern Attila Franz, Dr. Michael Walz und Michael Arnold remisierten. Aufstiegskonkurrent Babenhausen 1 verlor überraschend bei Ober-Ramstadt 1, aber Turm Breuberg 1 mit nur zwei Punkten Rückstand bleibt ein ernsthafter Konkurrent.

In der 3. Mannschaft in der Bezirksklasse lief gegen Breuberg 2 Vieles schief: Nur drei Stammspieler spielten wegen Ersatzgestellung für die Erste und Zweite und zwei weitere Spieler fehlten aus sonstigen Gründen. Zar gewann Dr. Klaus Pourvoyeur kampflos und Jonathan Jacob siegte. Aber an anderen Brettern wurden gute Stellungen nicht verwertet. Am Ende stand eine unerwartet hohe 2:6- Niederlage.

Langen 4 verlor in der Bezirksklasse deutlich mit 2:6 bei Rödermark/Eppertshausen 2. Es resistenten Friedel Herth,  Rolf Plattner,  Udo Zelmer und Gregor Koch.

Die 5. Mannschaft musste im Kampf bei Weiterstadt 3 in der Kreisklasse B auch mit mehren Ersatzspielern antreten. Dennoch gelang ein 4,5:2,5-Sieg. Ganze Punkte erspielten Claus Bley, Kurt Michalzik und Rainer Sallwey, ein Remis trugen Martin Potreck, Andreas Günther und Franz Pfeifer bei.

Keine Chance hatte die Langener Sechste gegen den Tabellenführer Schachforum Darmstadt 5 in der Kreisklasse C. Lediglich Anna-Victoria Lehnert gelang ein Remis, die anderen fünf Partien gingen verloren.

Die  Langener Fünfte hätte - obwohl ebenfalls ersatzgschwächt - gegen den Tabellenzweiten Rödermark/Eppertshausen 3 beinahe gepunktet; am Ende gab es eine knappe 2,5:3,5-Niederlage, Zu Siegen kamen Dinh Phuong Duong und Jorit Reidl bei einem Remis durch Alexander Reinecke.

Die Achte erreichte in der Kreisklasse D gegen Groß-Umstadt 2 ein 2,5:2,5, wobei Jannik Eurich nach hartem Kampf an Brett durch ein Unentschieden gegen einen deutlich stärkeren Gegner das Mannschaftsrmis sicherte. Carlo Schmidt und Matthias Schmidt trugen mit Siegen zu diesem Ergebnis bei.

Für die Neunte gabe es bei Gernsheim 9 in der Kreisklasse E eine 1:3-Niederlage; nur Maja Buchholz siegte kampflos.

Die aktuellen Zwischenstände der Blitz- und Schnellschachturniere sind online.

Zwischenstand Turniere

Die Viertelfinalpaarungen des Vereinspokalturniers lauten:

Tom Cook - Gregor Koch

Franz Mann - Andreas Schmidt

Jörg Berkes - Ali Özden Özdemir 0:1

Udo Zelmer - Christian Mühlbach

Die noch nicht gespielten Partien sollen am kommenden Freitag gespielt werden.

Die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U14 - U18 wurden heute in Langen ausgetragen. Die Bezirksmeister qualifizieren sich direkt für die Hessenmeisterschaften. In der Altersklasse U14 musste der Sieger durch ein Stechen ermittelt werden. Florian Karl und Sven Lesche (Schachforum Darmstadt) waren nach der letzten Runde bis zur allerletzten Feinwertung punktgleich. Eine Blitzpartie entschied den Sieg für Florian. In der Altersklasse U16 gewann Yvonne Mao (SK Gernsheim) den Titel. In der Altersklasse U18 kann sich Tobias Thomas über einen direkten Freiplatz bei den Hessenmeisterschaften freuen, die in der ersten Woche der Osterferien ausgetragen werden.

Von links nach rechts Tobias Thomas, Yvonne Mao, Florian Karl

Bereits eine Runde vor Schluss stehen die Mädels des Schachklub Langen als Meister der Fraun-Regionalliga Südwest fest, da der Zweitplatzierte mindestens drei Punkte Rückstand hat. Beim bisherigen Tabellenzweiten SV Riegelsberg gelang ein 3:1-Sieg; Einzelerfolge erzielten Leonore Poetsch, Helene Flach und Anna-Victoria Lehnert, Arianne Riegel verlor. Mannschaftsführer Dr. Erich Flach, der durch seinen Einsatz wesentlich zu diesem Erfolg beitrug, feierte den Sieg in einer Eisdiele  - das baut eine Brücke zu Stammspielerin Katharina Reinecke, die diesmal zum Skifahren in Eis und Schnee weilt.

Die letzte Runde gegen Eschborn ist somit bedeutungslos.

Mit der Meisterschaft ist die Berechtigung verbunden, in der nächsten Saison in der 2. Frauen-Bundesliga zu spielen. Allerdings müssen sechs (statt jetzt vier) Stammspielerinnen gemeldet werden und es fallen ganz erhebliche Kosten (u. a. für Fahrten und Übernachtungen) an. Insofern muss überlegt werden, ob diese Aufstiegsberechtigung wahrgenommen wird.

 

Dreizehn Teilnehmer nahmen am letzten Freitag beim Januar-Schnellschachturnier teil - einige waren wohl noch in Urlaub. Und es galt hier: Der Letzte wird der Erste sein: Erich Flach kam etwas später, gewann dafür aber das Turnier mit 5 aus 5. Die anderen konnten sich über die Reste des Weihnachtsgebäcks freuen, das nunmehr vollständig vertilgt wurde.

 

5,5 aus 9 /Platz 44, Setzlistenplatz 52) für Tim Niklas Bingert im A-Open bedeuteten genauso wie bei den B-Turnier Mädchen Leonore Poetsch - 5 Punkte und Platz 68 bei Setzlistenplatz 112-, Helene Flach - 4,5 Punkte (Platz 79 bei Setzlistenplatz 98) und Katharina Reinecke - ebenfalls 4,5, Platz 91, Setzlistenplatz 96 eine Verbesserung.

Erich Flach mit 3 Punkten im A-Turnier und Rainer Sallwey (2 Punkte im B-Turnier) konnten allerdings nicht zufrieden sein.

Tim Niklas Bingert weist im starken A-Turnier nach 8 Runden 5 Punkte auf. Erich Flach steht bei für ihn grauenvollen 3 Punkten.

Auch wenn Katharina Reinecke heute morgen in der B-Gruppe gegen den Setzlistenplatz 3 Macho - ja so heißt der wirklich - verloren hat: Mit 3,5 Punten kann sie genau wie Leonore Poetsch mit derzeit 4 Punkten die 50%-Marke erreichen. Mit 4,5 Punkten ht Helene Flach dies bereits jetzt geschafft. Rainer Sallwey steht bei zwei Punkten.

Liebe Schachfreunde,
 
hiermit möchten wir nochmals an die fünfte Auflage unseres Claus-Köpke-Pokals erinnern, welches am kommenden Freitag (09.01.15) bis zum Sonntag (11.01.15) stattfinden wird. Gespielt werden 5 Runden mit Schweizer System mit DWZ- und ELO-Auswertung. Es sind noch einige Plätze frei und wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen.
 
Informationen zum Turnier sowie eine vorläufige Anmeldeliste sind unter www.sk1980gernsheim.de online.
 
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Müller
SK 1980 Gernsheim

Leider nur sechs Teilnehmer beim verspäteten Dezember-Blitzturnier. Es siegte Rudi Burkhardt vor Günter Sachse und Reimund Ochmann.

Nächste Woche beim Offenen Januar-Schnellschach-Open sind es hoffentlich deutlich mehr Teilnehmer.

 

Wer die Langener Teilnehmer beim Staufer-Open verfolgen will, kann dies unter folgendem Link tun.

Staufer-Open

Zwei Punkte hat unser passives Mitglied Leonore Poetsch (B-Open). Die anderen Teilnehmer (Tim Niklas Bingert und Erich Flach, A-Open) sowie im B-Open Katharina Reinicke, Helene Flach und Rainer Sallwey liegen bisher nicht über 50%.

Auf Platz 4 der Setzliste gestartet, am Ende auf Platz 9 gelandet. Eine knappe 1,5:2,5-Niederlage (Siege durch Katharina Reinecke, Remis durch Helene Flach) gegen den am Ende Drittplatzierten bedeutete das Ende der Hoffnungen auf einen Treppchenplatz, obwohl die Partien aus Langener Sicht zunächt gut standen, dann aber kippten. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre dieser dritte Platz erreicht worden. Während 6 aus 7 von Katharina Reinecke - das bedeutete Platz 1 in der Brettwertung - und 5,5 aus 7 von Helene Flach sehr gute Ergebnisse bedeutetn, wurden an Brett 1 und 4 kaum Punkte geholt. Schade und auf ein Neues im nächsten Jahr!

Am kommenden Freitag endet die schachlose Zeit beim SK Langen. Bei den Erwachsenen steht das Dezember-Blitzturnier an - wenn wenigstens 10 Teilnehmer da sind. Mit Gästen müsste dies zu schaffen sein.

Mannschaft von links: Simon Karl, Simon Kronhardt, Simon Riegel, Alexander Reinecke, Clemens Flach (nicht auf dem Foto)

Mannschaftsbetreuerin: Birgitta Karl

Für die U 10-Jungs war es ein gelungener Abschluss, für die U 14-Mädels ein gebrauchter Tag.

Mit zwei 2,5:1,5-Siegen schoben sich die Jungs - auf Setzlistenplatz 31 gestartet - auf einen hervorragenden 20. Platz (mit 4 Siegen und drei Niederlagen) nach vorne. Respekt! Die erfolgreichsten Punktesammler mit 4 aus 7 saßen an den Langener Spitzenbrettern: Simon Karl und Simon Riegel. Die beiden anderen Stammspieler, Alexander Reinecke und Simon Kronhardt, holten jeweils 50%. Clemens Flach steuerte ein Remis zum Erfolg bei.

Hier der Link U10

Mit einem Remis und einer 0,5:3-5-Niederlage gegen den eine Runde vor Schluss schon feststehendem Meister Muldental Wilkau-Haßlau stehen die Mädels nunmehr auf Rang 6. Wenn es gut läuft, ist noch Rang 3 drin - dazu muss aber ein Siege her. In der 5. Runde gewannen Katharina und Helene - wie meist im Turnier. In der 7. Runde übersah Helene in besserer Stellung ein Opfer ihrer Gegnerin und sie musste kurz darauf aufgeben - bisher der einzige Punktverlust. Katharina holte ihr zweite Remis und ist weiterhin ohne Niederlage. Mehr Punkte gab es heute nicht.

U 14w

Zwei Unentschieden - nicht schlecht, aber für einen Treppchen wahrscheinlich zu wenig. So lautet das Fazit für das U 14- Mädchenteam. Siegreich wäre  jeweils Katharina Reinecke und Helene Flach. Nach 4 von 7 Runden liegt das Team mit 5:3 Punkten auf Platz 5.

Bei den U 10-Jungs waren die Ergebnisse heute unterschiedlicher: 0:4, 1,5: 2,5 (Alexander Reinecke siegte, Simon Kronhardt remisierte.) und ein 4:0-Sieg durch Simon Karl, Simon Riegel, Alexander Reinecke und Simon Kronhardt. 

Mit einem deutlichen 3,5:0,5-Sieg startete die U 14-Mädchenmannschaft in die Deutsche Meisterschaft. Siege erzielte Leonore Poetsch, Helene Flach und Maja Buchholz bei einem Remis von Katharina Reinecke. Das 2:2-Unentschieden in der zweiten Runde war allerdings ein kleiner Rückschlag für das Ziel "Treppchenplatz". An den mittleren Brettern segten Katharina Reinecke und Helene Flach.

In der U 10 gab es zum Auftakt eine 1:3-Niederlage. Nur Simon Karl konnte gegen einen deutlich DWZ-stärkeren Gegner gewinnen. Besser lief es in der 2. Runde, wo ein 3:1-Sieg gelang. Hierbei war der dreifache Simon zu bewundern: Siegreich waren Simon Karl, Simon Riegel und Simon Kronhardt.

Die Partien sind zum Nachspielen im Netz eingestellt.

und wünscht frohe Weihnachten

Link

 

 

Der Schachklub Langen

wünscht allen, die diese Seite

lesen, frohe und gesegnete

Weihnachten!

Vom 27.-29.12. finden die Deutschen U 10-Mannschaftsmeisterschaften in Magdeburg mit Langener Beteiligung statt. Nachfolgend der Link U 10.

Bei den U 14-Mädchenmannschaftsmeisterschaften vom 27.-30. in Regensburg gehören die Langenerinnen mit zum Favoritenkreis. Nachfolgend der Link U 14w.

Verfolgt die Wettkämpfe auf den Seiten; bei den Mädels (wahrscheinlich) sogar mit Fast-Live-Partien.

Weihnachtliche Stimmung und kurioses Schach - das waren die beiden Elemente des Spielabendes am letzten Freitag. Für jedes der mehr als 100 Mitglieder gab es ein Weihnachtspäckchen - allesamt von Claudia ausgesucht und verpackt - danke. Enthalten ist auch der neue Schachklub Langen-Kuli, der eine Besonderheit hat: Er weigert sich, Langener Verlustpartien aufzuschreiben.

Was bisher noch nie passierte - der Glühwein ging zu Ende bevor das Turnier zu Ende war - Nachschub wurde aber besorgt. Würstchen und Gebäck waren dagegen ausreichend vorhanden.

Am Kartenschachturner nahmen 16 Spieler teil. Einen Punkt erzielte ich, als ich kurz vor dem Matt die Uhr laufen ließ - die Karte "Drehe das Brett" rettete mich dann sofort. In einem Fall hatte ich gerade das Läuferpaar erobert als es hieß "Alle Läufer vom Brett."

Den besten Durchblick hatte Rudi Burkhardt (5 aus 5) vor Frank Keim, Jörg Berkes und Erich Flach (je 3,5), Norbert Riegel und Frank Eurich (je 3). Jonas Renk, Friedel Herth, Franz Mann und Kurt Michalzik holten je 2,5 Punkte. Für alle gab es Preise.

Ein Dank an allen Helfern an diesem Tage und in der Vorbereitung.

 

 

Das Weihnachtfest für die Jugendlichen beginnt bereits um 16 !! Uhr.

Die Erwachsenen und interessierte Jugendliche treffen sich pünktlich um 20 Uhr zum weihnachtlichen Beisammensein bei Würstchen, Glühwein und Gebäck (gerne selbst Mitgebrachtes) Es gibt für jeden ein Weihnachtsgeschenk.

Der schachliche Anteil des Abends wird durch ein Kartenschachturnier abgedeckt. Jeder möge btte einen Preis für 5 Euro mitbringen. Ansoinsten 5 Euro Startgeld zahlen; der Verein besorgt dann einen Preis.

Für beide Veranstaltungen freuen wir uns auf zahlreiches Erscheinen!!

Nach dem verkorksten Auftakt ist die 1. Mannschaft nur noch auf der Siegerstraße unterwegs - auch heute. Nach dem 5:3-Sieg in der Verbandsliga Süd gegen Rödermark/Eppertshausen 1 weist die Mannschaft 6:2 Punkte auf. Heute punkteten Erich Flach, Ali Özden Özdemir, Rolf Koopmann und Attila Franz mit Siegen sowie Norbert Neumann und Willi Koschinki mit Remisen. Weiter so!

Durch einen 3:1-Sieg gegen Verfolger Mutterstadt bleibt das 1. Langener Damenteam weiter an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Es siegten Arinna Riegel Katharina Reinecke und Helene Flach.

Bei diesem Turnier erreichte Maja Buchholz 3,5 aus 7 und landete auf Platz 33 unter 60 Teilnehmern. Ein vielleicht bald-Mitglied Paul Binder erzielte 1,5 Punkte.

Die Zweite führt die Tabelle der Starkenburggliga nach dem 5:3-Sieg gegen die bisher punkt- und brettpunktgleichen Babenhausener mit 2 Punkten Vorsprung an. Zu Siegen kamen Rudi Burkhardt, Jörg Berkes und Tobias Thomas; ein Remis erzielten jeweils Tom Cook, Frank Eurich, Dinh Bao Duong und Norbert Koch.

Zu siebt und mit mehreren Ersatzspielern erreichte die Dritte in der Bezirksklasse ein 4:4 bei Groß-Umstadt 1. Klaus Pourvoyeur, Martin Potreck und Jugendspieler Simon Karl siegten; remis spielten Dieter Schmidt und Jonathan Jacob.

Eine 3:5-Niederlage musste die Vierte in der Bezirksklasse gegen Schachforum Drmstadt 4 einstecken. Lediglich ein Sieg durch Franz Mann sprang heraus; dneben Unentschieden von Paul Schüller, Rolf Plattner, Rainer Sallwey und Michael Arnold.

Die Fünfte trat stark ersatzgeschwächt an und verlor daher gegen Reinheim/Gro Bieberau 2 in der Kreisklasse B klar mit 1,5:5,5. Nur Florian Karl siegte bei einem Remis von Norbert Riegel.

Langen 6 kam in der Kreisklasse C zu einem kampflosen Sieg, da Roßdorf keine Manschaft zusammen bekam. Das Team steht mit 6:2 Punkten in der Spitzengruppe.

Angesichts zahlreicher Ersatzgestellungen zog sich die Langener Siebte mit einer 2,5:3,5-Niederlage in der Kreisklasse C bei Schachforum Darmstadt 6 achtbar aus der Affäre. Siege steuerten Jorit Reidl und Martin Reinecke bei; ein Remis erzielte Franz Pfeifer.

In der Kreisklassse D reichte es für die Achte nur zu einem Brettpunkt durch Moritz Ballay; die anderen 4 Langener verloren.

In der Kreisklasse E gab es für die Langener Neunte ein 2:2, wobei Vnh Phuc Tran und Simon Kronhardt erfolgreich waren.

 

Am 29.und 30. November fand das Kadertraining für unsere Jugendlichen Schachkollegen statt. In entspannter Atmosphäre erschlossen sich den Kadetten interessante Einblicke in Strategie,Taktik und Psychologie des Spiels.

Das Kadertraining findet halbjährlich statt und belegt jeweils 5 Stunden am Samstag und am Sonntag.

Der SK Langen war diesmal mit Ali, Tobias und Jonas vertreten.

( Jonas & Wolfgang Renk )

Die 2. Runde des Vereinspokals wurde am 21.11. ausgelost und es wurde auch sofort eine Paarung gespielt, jedoch nicht entschieden. Alle Paarungen lauten:

Andreas Schmidt - Franz Mann 1/2 - 1/2
Udo Zelmer - Christian Mühlbach
Jörg Berkes - Ali Özdemir 0:1
Tom Cook - Gregor Koch

 

 

Jannik und Tim Eurich nahmen teil. Jannik wurde in der U12 mit 5 aus 7 Dritter geworden und hat damit gleich zwei Pokale bekommen, weil er auch in der Jahresgesamtwertung Dritter wurde. Tim hat in der U8 nur einen hinteren Platz belegt.

(Frank Eurich)

 

Bei seinem ersten Einsatz im Zweitbundesligateam des SV Hofheim erreichte Tim Niklas Bingert ein Remis gegen Steve Schiffer. Wir gratulieren und wünschen weitere Erfolge in der Höhenluft der zweithöchhsten deutschen Schachklasse.

Zum Abschluss des Turniers gab es für mich mit Weiß eine Niederlage, die mich nach meiner Stellung im Mittelspiel doch negativ überraschte. Dagegen stand ich mittags mit Schwarz gegen einen Tro,povsky-Angriff wirklich gut, mein Gegner sagte mir später, er wollte schon aufgeben, und dann erlaubve ich ihm Gegenspiel. Das Zusammenspiele meines Turms und meines Läufers führten dazu,, dass ich mir einen Freibauern bilden konnte, der dann die Partie entschied., Also zwei Partien im Wechselbad der Gefühle.

Am Ende also 3,5 erspielte Punkte und 2,5 abgegebene Punkte bei einer kampflosen Niederlage. Ein kleiner DWZ- und ein kleiner ELO-Gewinn standen am Ende zu Buche.

Ein Weißsieg gegen einen schwächeren Gegner, ein Remis gegen einen stärkeren Gegner mit Schwarz, wobei ein weinendes Auge (wegen meiner Mittelspielstellung, bei der ein Qualitätsopfer den Sieg gebracht hätte) und einem lachenden Auge (weil ich im Endspiel gegen einen Mehrbauern, der ein Freibauer war, spielen musste, das Endspiel aber doch rsogar objektiv remis war). Damit stehe mich bei 2,5:1,5 gespileten Punkten; in der Tabelle sind es 2,5:2,5 Punkte.

(Jörg Berkes)

Eine - berufsbedingt - kampflose Niederlage und ein hart erkämpfter Schwarzsieg gegen einen Jugendlichen mit etwa 1200 DWZ - das war die Ausbeute des heutigen Tages. Mogen darf ich dann hoffentlich endlich mal mit Weiß mein Glück versuchen.

denn gegen FM Zuyev darf man mit Schwarz verlieren - was ich dann auch prompt in der 1. Runde des Schloss-Opens in Heusenstamm tat. Auch wenn mein Patzerzug nicht erfolgt wäre - meine Stellung war deutlich passiver. Neben mir spielte übrigns Johannes Carow, ein paar Bretter weiter seine Schwester Annelen.

(Jörg Berkes)

Wir beenden die Jugendvereinsmeisterschaft 2014 mit der im November gespielten Runde. Grund: In Gruppe 1 spielen einige Kinder regelmäßig mit und haben schon gegen alle möglichen Gegner gespielt. Als weitere Gegner stehen nur noch deutlich schwächere Gegner zur Verfügung, oder die Kinder müssen an den Spieltagen mangels Gegner aussetzten.

Die Siegerehrung findet an der Weihnachtsfeier statt.

Wir beginnen im Januar 2015 eine neue Jugendvereinsmeisterschaft 2015, mit neuer Vorgehensweise.

Alle gespielten Partien und Ergebnisse könnt Ihr im Menupunkt: Jugend - Vereinsmeisterschaft nachlesen. 

 Brett vorm Kopp Frankfurt 2    -    SK Langen 1      3 : 5

Die erste Mannschaft des SK Langen hat zurück zum Rhythmus gefunden. Obwohl ersatzgeschwächt, wurde ein in jeder Hinsicht verdienter Sieg errungen.

Drei Siege durch Reimund Ochmann, Ali Özden Özdemir und Günter Sachse stand nur eine, allerdings sehr unglückliche, Niederlage am 1. Brett entgegen. Die weiteren vier Partien durch Willi Koschinski, Norbert Neumann, Rudi Burkhardt und Frank Eurich endeten unentschieden.

Besonders erfreulich, dass Ali mit einem Sieg endgültig in der 1. Mannschaft angekommen ist. Gegen Ende des Mittelspieles gewann er einen Bauern und mit einer vollendeten Technik gewann er das Turmendspiel mit dem Mehrbauern.

Beim Sieg von Reimund war lange Zeit nicht klar, wer den Gegner zuerst Mattsetzen kann. Beide inszenierten einen kompromisslosen Königsangriff, Reimund war ein Zug eher zum Matt gekommen.

Einen nie gefährdeten Start-Ziel Sieg erreichte Günter mit Schwarz in einer Grünfeldindischen Partie.

Schade, dass Erich am 1. Brett einen lange Zeit souverän geführten Angriff in Zeitnot nicht zum Sieg umsetzen konnte. Das Einstellen eines Turmes war nicht mehr zu kompensieren.

Günter Sachse

Die Zweite gewinnt in der Starkenburgliga gegen Eberstadt 1 5:3; Katharina Reinecke gibt ihr Debüt als Ersatzspielerin in der 2. Mannschaft mit einem Sieg. Und: Die Mannschaft ist Tabellenführer.

Die Dritte hat gegen Dieburg 1 in der Bezirksklasse 5,5:2,5 gewonnen und liegt numehr bereits auf Platz 3. Die Vierte liegt nach der 3:5-Niederlage gegen Tabellenführer Schachforum 3 in der gleichen Klasse auf Platz 4. Dabei sollen drei ordentlich stehende Partien durch Zeitüberschreitung verloren gegangen sein.

Zu einem souveränen 5,5:1,5-Sieg kam Langen 5 in der Kreisklasse B gegen Eberstadt 2.

Die Sechste gewinnt in der Kreisklasse 6 mit 4:2 gegen Pfungstadt 2. Langen 7 holte ein 3:3 bei Münster 2

Die Achte gewinnt in der Kreisklasse D bei Gernsheim 8 mit 4:1.

Die Neunte in der Kreisklasse E war spielfrei.

Bisher 5 Siege, ein Unentschieden und eine - erwartete - Niederlage sind eine sehr gute Ausbeute.

zeitgleich 22 Spieler an den Brettern beim Offenen Langener November-Schnellschachturnier. Ein 4:0 war hier nicht möglich, aber die beiden Ersplatzierten Tim Niklas Bingert und Joseph Bernhart konnten immerhin jeweils 4,5:0,5 aufweisen.

Aber 22 Spieler sind mir noch zu wenig um meinen speziellen Artikel auf der Website zu veröffentlichen.

 

 

sondern es bleibt dabei, dass wir in der 1. Runde des Bezirkspokals ausgeschieden sind.

Wer die Schachweltmeisterschaft mitverfolgen oder sich darüber informieren will, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt.

Sochi 2014

Nachträgliche Analysen und Kommentare finden sich auf:

ChessBase

 

Liebe Langener, Langenerinnen, Nicht-Langener und nicht Langenerinnen und gerne auch die Langener und Langenerinnen aus der Nähe von Bremerhaven:

 Hört ihr Menschen, lasst euch sagen

die Uhr hat halb neun geschlagen.
Und wie immer in großer Zahl,
finden sich Spieler im Spiellokal
zu erringen des Monats höchste Ehr
den Langener Schnellschach-Siegerlorbeer.

 

Ich möchte nicht den deutschen Reimpokal gewinnen,
sondern Teilnehmer/innen gewinnen.
Und sollte dies im Übermaß gelingen,
werd´ ich eine Geschicht´ auf die Website bringen.
Und in dieser Woche nicht vergessen:
Helau/Alaaf auch hier in Hessen.
 
Also dann: bis Freitag um 20.30 Uhr beim Schachklub Langen.
(Jörg Berkes)

Einträchtig mit jeweils 6,0 Punkten aus 11Partien belegten Franz Mann und Michael Arnold beim Bad Vilbeler Schnellschach-Open die Plätze 21 und 22 und ließen dabei einige DWZ-stärkere Spieler hinter sich. Sieger wurde IM Dann vor dem wohlbekannten GM Epishin.

Endtabelle

zum Schnellschach fahren. Sonst noch jemand?

Letzen Freitag ging endlich der Bezirkspokal los und wir mussten zu Hause gegen die 2. aber bessere Garnitur des SV Schachforum Darmstadt ran. Die Ausgangssituation war etwas schlechter für uns, doch die Sache sah nicht unmachbar aus. Doch leider gleich zu Beginn mussten wir einen Rückschlag einstecken, denn Rudi stellte sehr früh einen Bauern ein. Nach einem bisschen Kampf verlor Rudi dann seine Stellung und auch Tobias an Brett 4 hatte schon eine sehr unangenehme Stellung, doch Ali gewann sehr bald eine Figur und auch bei Erich war auch noch alles offen. Als es dann in die Zeitnotphase kam, wurde es aber immer schlimmer, indem Tobias seine Stellung verlor, was die Sache schon nahe zu unmöglich machte zu gewinnen. Doch zu allem Überfluss vergab auch Ali noch seine Stellung und auch Erich konnte nichts mehr machen und verlor und so war der beschämende Endstand 4:0 gegen uns und wir können nur noch darauf hoffen, einer der Lucky Loser zu sein.

(Tobias Thomas)

wenn der Mehrkampf nicht stattfinden sollte? Schach-Dartturnier

Die Bezirks-Blitz-MM findet am 22.11. in Gernsheim statt. Ich hoffe mal, dass der SK Langen mit mindestens zwei Teams vertreten ist. Bitte kurze Mail an mich, wer mitmachen will.

(Jörg Berkes)

Am Freitag geht es gegen Schafo Darmstadt um den Einzug in die 2. Runde des Bezirkspokals. Mal schauen, ob die schachliche Revanche für die 1:7-Niederlage gelingt. Mitfiebern erwünscht!

Ergebnisse zum Seligenstädter Open und zum Frankenthaler Schnellschach-Open findet man im Netz nicht - jedenfalls ich nicht. Da ich auch keine Infos erhalten habe, dass jenmald aus Langen teilgenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass die fehlende Berichterstattung an dieser Stelle nicht weiter relevant ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auch wenn ich mich noch nicht angemeldet habe, so bin ich doch entschlossen mitzumachen beim Heusenstammer Schloss-Open. Es soll - auch wenn ich dies nicht auf Anhieb gefunden habe, Preisermäßigungen geben, wenn mehrer Spieler eines Vereins starten. Es ist auch möglich, wenn Schule, Beruf oder Anderes dies fordern - einzelne Runden auszusetzen. Bei Geldeingang bis 12. November ist nur ein geringerer Beitrag zu zahlen. Es haben sich auch einige DWZ-Schwächere angemeldet, so dass das Turnier auch für Nachwuchsspieler geeignet ist. Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.

(Jörg Berkes)

 

Beim Blitzturnier in Griesheim war nicht viel los, als ich teilnahm, und auch in Heusenstammm beim Blitzturnier waren es mit mir nur 6 Teilnehmer. Ich habe gegen alle anderen 5 Teilnehmer mit weiß gewonnen und mit Schwarz - mit Ausnahme eines Remis - immer verloren. Platz 4, na ja. Und dann noch Erinnerngen austauschen mit Dr. Benninger damals, als wir beide noch in Worms - in verschiedenen Vereinen Schach gespielt haben oder mit Ralf Ziegler, der an die Zeit erinnerte, als er mit Rainer Sallwey als Betreuer Deutscher Jugendmannschaftsmeister wurde. Aber in puncto Anzahl der Teilnehmer und spannende Wettkämpfe lobe ich mir doch den SK Langen, wo man - von kleinen Sommerlöchern abgsehen - sicher sein kann, dass mindestens 10, manchmal 20 und in Extremfällen fast 30 Teilnehmern bei Schnellschach- und Blitzschachturnieren anwesend sind, darunter auch Spieler der 1. Mannschaft.

Und falls ein Vereinsfremder dies liest: Ja, das ist Werbung in eigener Sache - wir freuen uns über Gäste, auch wenn sie Gäste bleiben wollen.

wenn man googelt: In unserer Nähe wird ein Poporutschturnier ausgetragen. Poporutschturnier

Am nächsten Freitag steigt die 1. Runde im Bezirkspokal gegen Schafo. Eine 1:7-Niederlage wie im Mannschaftskampf kann es nicht geben - es sind nur 4 Bretter zu besetzen. Dem Verlierer bleibt noch die Chance, Lucky Loser zu werden.

Das Oktoberblitzturnier sah 15 Teilnehmer am Start. Rudi Burkhardt und Rolf Koopmann siegten mit jeweils 12 aus 14.

Beim Oktober-Blitzturnier waren 20 Teilnehmer am Start. Es siegte Michael Walz (aus der dritten Mannschaft) mit 4,5 Punkten vor den Punktgleichen Joseph Bernhart und Frank Eurich.

Am kommenden Freitag ist wieder ml der letzte Freitrag im Monat und das heißt - offenes Blitzschachturnier beim Schachklub Langen mit Jahreswertung. Wie viele Gäste können wir begrüßen?

Unser Team in Bad Soden

Die Qualifikation für den Ramada Cup, Bad Soden ist abgeschlossen. Nun liegen die Ergebinsse aller 5 Partien auf dem Tisch:

In der Gruppe A belegte Tim Niklas Bingert (4) den 1. Platz  und ist damit selbstverständlich eine Runde weiter. Die Entscheidung war knapp und wurde gegenüber seinem Verfolger über die Buchholzwertung entschieden.

Katharina Reinecke ( 4 ) schaffte es ebenfalls mit einem 5. Platz der Gruppe D eine Runde weiter zu kommen.

Ali Özden Özdemir ( 3 ) landete auf Platz 23 der Gruppe B,

Tobias Thomas ( 2½  ) konnte in der Guppe C den Platz 31 ergattern.

in der Gruppe F gingen die Plätze 10 und 31 an Jonas Renk ( 3 ), sowie Alexander Reinecke ( 3 ).

Es war ein schönes Turnier in angenehmer Atmosphäre. Die Organisation auf professionellem Niveau.

 

 

Tim Niklas Bingert holt 2 Punkte in der Gruppe A. Tim steht somit auf Platz 2.

In der Gruppe B bekommt  Ali Özden Özdemir mit einem Remis und einem Sieg 1,5 Punkte für den heutigen Tag. Die bisherige Leistung bedeutet für ihn Rang 23.

Tobias Thomas erzieltt ½ Punkt in der Gruppe C und erreicht den Rang 41.

In der Gruppe D holt Katharina Reinecke satte 2 Punkte. Sie steht mit diesem Ergebnis auf Rang 3.

In der Gruppe F holen Alexander Reinecke und Jonas Renk  jeweils einen Punkt. Das bedeutet für Alexander

Rang 34 und für Jonas last but not least Rang 4.

 

 

Sechs Langener spielen beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2014/15 in Bad Soden mit. In 6 verschiedenen Gruppen messen sich dort die Spieler mit ungefähr gleicher Spielstärke in 5 Runden. Die sechs besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Teilnahme am Finale.

Tim Niklas Bingert spielt in Gruppe A mit, dort kämpfen mit ihm 19 Personen mit einer Turnierwertungszahl zwischen 2101 und 2300 um den Einzug  ins Finale. Die  Erste Runde konnte er für sich entscheiden, in der zweiten Runde erspielte er gegen den ELO-stärksten Spieler des Turniers ein Remis.

In der Gruppe B ist Ali Özden Özdemir am Start. Die 68 Spieler haben eine TWZ zwischen 1901 und 2100. Ali erspielte in den beiden ersten Runden je einen halben Punkt.

Tobias Thomas startete in der Gruppe C unter 66 Teilnehmern mit einer TWZ zwischen 1701 und 1900. Auch er geht mit zweimal einem halben Punkt aus dem ersten Tag in die dritte Runde.

Katharina Reinecke spielt in der Gruppe D mit. In dem 51 Teilnehmer starken Feld mit einer TWZ zwischen 1501 und 1700 konnte sie am ersten Tag bereits 1,5 Punkte erkämpfen.

Jonas Renk und Alexander Reinecke spielen mit weiteren 38 Teilnehmern in der Gruppe F mit. In dieser Gruppe treten alle Teilnehmer an deren TWZ kleiner als 1300 ist. Jonas konnte am Eröffnungstag beide Partien für sich entscheiden.  Alexander  ist nach den ersten beiden Runden noch punktlos, aber dies wird sich sicherlich heute ändern. 

Am kommenden Freitag findet im Rahmen der etwas anderen Vereinsabend ein Zwei-Bretter-Schachturnier statt. Lasst Euch überraschen!

Die Überraschung war leider, dass das Turnier nicht stattfand. Da ist was schief gelaufen - sorry!

Am Freitag, den 17.10. begann das Vereinspokalturnier, welches wie jedes Jahr im K.O.-System ausgetragen wird. Dieses Jahr gab es 11 Teilnehmer, was für das K.O.-Turnier etwas unpraktisch ist und weshalb nun mit Lucky Loser gespielt werden muss. D.h. es gibt in der 1. Runde 5 Paarungen und 1 Freilos und zwei der Verlierer dürfen in der 2. Runde nochmals antreten.

Die Paarungen der 1. Runde und bisherige Ergebnisse lauten:

Tobias Thomas - Andreas Schmidt 0-1
Norbert Koch - Ali Özdemir 0-1
Franz Mann - Johannes Kopotilow 1-0
Christian Mühlbach - Gregor Koch 1-0
Jörg Berkes - Udo Zelmer
Tom Cook - Freilos +- (per freilos in die 2. Runde)

Die Lucky Loser werden erst nach Beendigung aller Paarungen ausgelost.

Thomas Müller-Ali hier in seiner Rolle als Turnierleiter unseres Vereins-Skatturniers. Praktischerweise übernahm er die Rolle des Siegers gleich mit. In dem 12 Spieler(innen) umfassenden Feld folgten ihm Christian Mühlbach, Claus Bley und Jörg Berkes. Ferienzeit und schönes Wetter verhinderten eine größere Teilnehmerzahl. Übrigens wurde auc ein Farbenspiel ohne 7 auf den Tisch gebracht - aber verloren.

Aus der Präsidiumssitzung des HSV

Die umgekehrte Gastspielregelung ist nunmehr klar geregelt.

Die Dreieichschule und die Albert-Schweitzer-Schule haben am 16. Oktober, wie schon so oft, sich auf den Weg nach Bad Hersfeld gemacht, um das Turnier hessischer Schulschachpokal als Vierer-Mannschaft zu bestreiten.

Der Weg hat sich gelohnt, denn die Langener konnten für jede Schule einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Grundschule ASS stellte 3 Mannschaften. Die 1. Mannschaft, darunter drei Vereinsspieler Simon Riegel, Noel Mrosek und Moritz Ballay sicherten sich den 1. Platz. Simon holte an Brett eins 5,5, Noel 4, Laurens 5 Punkte und Moritz konnte sich über 7 aus 7 freuen. 

Maja Buchholz als einzige Vereinsspielerin in der 2. Mannschaft erreichte mit den Mitschülern den 4. Platz. Die 3. Mannschaft wollte so gerne Schach spielen, dass sie auch mit nur 3 Spielern angetreten sind und so den 10. Platz erreichten.

Die Mannschaft der Dreieichschule wurde neben Bad Hersfeld I und Kassel I allgemein als Titelfavorit gehandelt. Aber Sieger zu werden nach 7 Runden ging dann doch nicht ohne Niederlage. Die ersten 2 Runden waren klar 4 zu 0 gewonnen. In der 3. Runde passierte es dann, sie ging 1,5:2,5 gegen Bad Hersfeld verloren. Da schien der 1. Platz in die Ferne gerückt, doch weil Helene Flach, Florian Karl, Jan Koholka und Simon Karl in den kommenden 4 Runden nur noch 0,5 Punkte gegen Kassel abgaben, konnten sie mit 25 Brettpunkten von 28 möglichen B. den Siegerpokal nach Langen holen. 

Helene hat mit 7 aus 7 Punkten ihre Überlegenheit in dieser Kategorie gezeigt. Doch sie konnte sich auch über ihre starken Mitspieler freuen, die lediglich jeder nur 1 Punkt liegen ließen.

Ein spannender Tag ging heute zu Ende, an dem die Spieler sogar verloren geglaubte Partien noch gedreht haben. Das war ganz groß!!!

(Birgitta Karl)

 

in den oberen Mannschaften. Ali remisierte in der Ersten, Tobias und Alexander gewannen in der Zweiten; Attila remisierte. In der Dritten gewann Jonas Renk, in der 4. Mannschaft war kein Jugendspieler in Einsatz, in der Fünften war Jorit siegreich; Schahin verlor in der Fünften als einziger Jugendspieler der Mnnschaften 1-5, hatte aber mit Georg Ritscher auch ein echtes Schwergewicht als Gegner.

Ligakommentar

Schön finde ich die Formulierung "das stärkere der beiden Langener Teams". Wen meint er da nur? Und warium nicht vielleicht beide?

Toll - die 1.-5. Mannschaft gewinnen.

Erstes Erfolgserlebnis in der Verbandsliga Süd: In der Ersten siegten im Wettkampf gegen Ladja Roßdorf 1 Dr. Erich Flach, Norbert Neumann und Ersatzmann Rudi Burkhardt. Dazu kamen Remise von Frank Keim, Dr. Willi Koschinski, Ali Özden Özdemir und Günter Sachse. Somit steht am Ende ein 5:3.

Die Langener Zweite siegt in der Bezirksliga bei TEC Darmstadt 1 mit 5:3 und unterstreicht ihre Aufstiegsambitionen. Alexander Berkes mit einem schnellen Sieg sowie Tobias Thomas ebenfalls mit einem Weißsieg und Frank Eurich sorgten für die vollen Punkte; Tom Cook, Mark Rupp, Attila Franz und Dr. Klaus Pourvoyeur für die halben Punkte.

An den Nachbarbrettern maßen sich in der Bezirksklasse TEC Darmstadt 2 mit SK Langen 3. Für Langen gab es einen klaren 5,5:2,5-Sieg, wobei auf der Gewinnerliste Dieter Schmidt, Dinh Bao Duong, Matthias Münstermann standen - sowie die beiden Ersatzspieler Dr.Norbert Riegel und Jugendspieler Jonas Renk. Ein Remis steuerte Christian Mühlbach bei.

Die Vierte siegte in der Bezirksklasse 4,5.3,5 gegen Bad König 1. An den drei ersten Bretter gab es jeweils ein Remis für Franz Mann, Paul Schüller und Horst Mann, an den hinternen Brettern noch 3 Siege durch Rolf Plattner, Gregor Koch und Michael Arnold.

Auch Langen V steckte in der Kreisklasse B die Ersatzaufstellung locker weg und siegte. 5,5 Punkte an den obersten 6 Brettern, dazu ein kampfloser Sieg von Franz Pfeifer. Martin Potreck mit einem Remis an 1, dazu Siege von Johannes Kopotilow, Kurt Michalzik, Andreas Günther und Jorit Reidl.

Langen VI verlor bei Rödermark/Epprtshausen 2,5;3,5. Siege erzielten David Kronhardt und Leander Lehnert bei einem Remis von Florian Karl.

Langen VII konnte nicht besetzt werden, da alle anwesenden und spielbereiten Spieler in anderen Mannschaften benötigt wurden.

Langen VIII verlor in der Kreisklasse D knapp mit 2:3 gegen Schachforum 6, wobei an den Spitzenbrettern Siege durch Jannik Eurich und Daniel McManamon gelangen.

Langen 09 verlor in der Kreisklasse E gegen Schaafheim mit 1,5 zu 2,5, Vinh Phuc Tran erreichte am ersten Brett ein Remis, Jan Robert Buchholz siegte am vierten Brett.

Mehr Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaften sind wünschenswert. Dazu der Vorschlag am Anfang. Würden dann mehr Spieler von uns teilnemen. Vielleicht? Meinungen dazu.

Anbei findet ihr den Link zur Deutschen Ländermeisterschaft, bei der Helene Flach, Katharina Reinecke sowie Leonore Poetsch (für Hessen1 bzw. Hessen 2) und Arinna Riegel die Ehre hatten teilzunehmen. Tim Niklas Bingert hatte absagen müssen. 6 aus 7 bei Helene sind natürlich herausragend. Sonstige Details, u. a. Partien unter dem nachfolgenden Link. 

DLM

Beim Aar-Jugend-Open nahmen auch einige Langener, nicht Langener, evtl. Langener usw. teil. Tabelle anbei; nähere Infos liegen mir nicht vor.

Niederneisen

Rabenschwarzer Tag für die 1. Mannschaft zum Saisonauftakt

Die neuformierte 1. Mannschaft des SK Langen musste zum Saisonauftakt bei Schachforum Darmstadt, einem wertungsmäßig etwa gleichstarken Gegner antreten. Aber alles lief schief, gute Stellungen wurden nicht verwertet, ausgeglichene Stellungen gingen verloren und in zwei Partien wurde ein kurzzügiges Matt übersehen. So reichte es nur zu zwei Remis durch Frank Keim am 2. Brett und Rolf Koopmann am -Brett 8.

Günter Sachse

Beim letzten Mal waren es 29 Teilnehmer. Und diesmal? Egal - in jedem Fall gibt es 5 Runden.

Der alte und neue Bezirksmeister - mit 5 aus 5 - heißt Thomas Leiter. Von Langener Seite nahm nur Jonas Renk teil; er erzielte 1,5 von 5 möglichen Punkten. Ein halber Punkt mehr und er hätte - vermutlich, die Feinwertung ist nicht veröffentlicht - den Ratimgspreis bis 1400 DWZ erhalten. Jedenfalls darf er sich über ein kräftiges DWZ-Plus freuen. DWZ-Auswertung

Nachfolgend die Endtabelle: Endtabelle

... gegen Bernd Röschlau (Verbandsliga Süd) und Björn-Benny Bauer (U 16 Mannschafts-Qualifikationsrunde) am Spielabend am Tag der Deutschen Einheit in unserem Spiellokal. Die Teilnehmerzahl war zwar feiertagsbedingt übersichtlich; die Anwesenden haben aber Einiges an Erkenntnissen aus der Analyse mitgenommen. Danke Tim und - im Rahmen der eingeschränkten zeitlichen Möglichkiten - gern mal eine Wiederholung.

Helene Flach fpür Hessen 1 und Katharina Reincke für Hessen 2 nehmen an den Deutschen Ländermeisterschaften teil, genauso wie Leonore Poetsch und Arinna Riegel, Gastspielerein unserer Damenmannschaft. Der Wettbewerb läuft noch zwei weitere Tage. Helene Flach mit 4 aus 5 dürfte zufrieden sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Ihr könnt Live-Partien verfolgen und gespielte Partien abrufen.

DLM

... kann er bei HagenPoetsch in die Video-Schule gehen.

Evans-Gambit

... so lautet die Devise am Tag der Deutschen Einheit. Partien mitbringen, damit diese analysiert werden können.

21 Teilnehmer, und dies fast ohne Gäste, eine schöne Teilnehmerzahl für ein Monatsblitzturnier. Die ausgesetzten Preise gingen an Rolf Koopmann (nur einen Punkt abgegeben), Matthias Kürschner und Erich Flach.

Blitzturnier

Nach unserer - teilweisen - Wettkampfteilnahme bei der Zwischenrunde zur U 16-Mannschaftsmeisterschaft startetet auf Schachfeld.de ein Shitstorm. Ich habe dann des Nachts noch einen Beitrag eingestellt - und die Sache beruhigte sich. Nur noch zwei wohlwollende Kommentare - Klare Worte! - folgten bisher. Anbei der Link auf Seite 2; vorher gibt es noch eine Seite 1.

http://www.schachfeld.de/threads/26714-das-boese-wort-mit-w/page2

Die Erste kam in der Verbandsliga Süd mit 1:7 böse unter die Räder.

Starkenburgliga: SK Langen 2 gegen SK Gernsheim 3 5:3

Bezirksliga:          SK Langen 3 - SK Langen 4 3,5:4,5

Kreisklasse B:       Bad König 1 - SK Langen 5 4,5:2,5

Kreisklasse C:       Langen 6 - Langen 7 4:2

Kreisklasse D:       Langen 8 spielfrei

Kreisklasse E:       Langen 9- Rödermark/Eppertshausen 4 1,5: 2,5.

Kerstin Reidl hatte die gute Idee, ein Catering anzubieten. Dankeschön dafür!  

 

... unter anderem mi zwei vereinsinternen Duellen. Acht Mannschaften sind im Einsatz, eine hat spielfrei. Dazu spielt noch unser Frauen/Mädchen-Regionalligateam. Highlife in Langen! Prognosen will ich keine wagen, aber bei - mit der Pokalmannschaft - 12 Teams könnte vielleicht wenigstens eine ganz vorne landen.

Unser Sommerfest feierten wir in diesem Jahr auf dem Gelände der Naturfreunde Egelsbach, einer ähnlich schönen Anlage wie bei unserer letzjährigen Feier beim Obst- und Gartenbauverein Dreieich-Sprendlingen.
Schätzungsweise 50 Mitglieder und Freunde hatten sich eingefunden, die für einen Kostenbeitrag von 6.00 € (4,00 € Kinder) leckere Würstchen und Steaks von Mark gegrillt bekamen und sich an der Salattheke und bei den Getränken selbst bedienen konnten.
Die Feier hätte etwas mehr Zuspruch verdient, zumal das Ambiente – schöne große Flächen mit Baumbeständen, ausreichende und auch überdachte Stühle und Tische, sowie Spielgeräte für die Kinder – geradezu zum Feiern einluden..
Aber die Wahrnehmung gewisser Termine zur Qualifikation für die deutsche U16-Meisterschaft hat dazu geführt, dass selbst unser Vorsitzender, der unsere Jugendlichen nach Saarbrücken fuhr, nicht rechtzeitig erscheinen konnte und Erich war mit 14 Jungen und Mädchen bei dem Herborner Jugend-Open –Turnier.
Da Mark am Grill eine große Ausdauer bewies und immer für Nachschub sorgte, musste niemand Hunger leiden. Das Wetter hatte sich am späten Nachmittag noch einmal zum Guten gewendet und 3 Tage vor Herbstanfang für angenehme Temperaturen gesorgt, so dass wir noch ein paar schöne Stunden im Freien verbringen konnten.

(Friedel Herth)

zumindest für die drei Ersten - Startgeld wird nicht erhoben. Beginn 20.30 Uhr, Meldeschluss 20.15 Uhr. Da ich viele Vereine aus der Nachbarschaft angeschrieben und eingeladen habe, hoffe ch auf ein volles Haus.

(Jörg Berkes)

hat Günter bereits den fünften Sachachspruch eingestellt und die dritte Schachaufgabe findet sich auf der Website. Wer die Vorherigen anschauen möchte, schaut unter "Schach-Allerleri" nach.

Eine Veranstaltung - fast so überflüssig wie ein Kropf. Aber wenn keines der vier Teams zurückzieht (wie dies bei der U 14 wenblich geschehen ist), müssen 4 Teams ausspielen, welches eine Team sich nicht für die Deutsche qualifiziert. Weil es dann später oft noch Absagen gibt, darf das nicht qualifizierte Team - wenn es will - doch zur Deutschen. So viel zur Grundmotivation für dieses Turnier. Nach - vorsichtig ausgedrückt - einigem Hin und Her, das sich bis in den Abend des Vortages dieses Turniers hinzog, fanden sich mit Tim Niklas, Ali Özden und Alexander B. 3 Spieler (für 4 Bretter) und mit Jörg ein Fahrer, der lieber beim Vereins-Sommerfest teilnehmen wollte. Eigentlich war auch schon klar, dass die Langener nur die beiden Samstagsrunden spielen würden und die Sonntagsrunde nicht. Also - auf nach Saarbrücken.

Da wir früh waren und das Ganze in einer Sporthalle statfand, kam die Idee auf, einen Vereinsball zu erwerben und die Zeit zwischen zwei Runden sinnvoll zu nutzen. Dass dies eine gute Idee war, zeigen die nachfolgenden Bilder.

Schach wurde auch noch gespielt. Beim 2,5:1,5-Sieg gegen Breitenworbis gab Tim Niklas einen unnötigen halben Punkt ab. Alexander packte dagegen eine schöne Kombi mit Läufer hergeben und Turm opfern und am Ende Dame gegen Turm bei Mehrbauern zu behalten. Gegen Gau-Algesheim gab es ein sehr langes Match - wir wären gerne früher heimgefahren und hätten beim Sommerfest vorbeigeschaut. Das Match ging dann 2:2 aus, wobei auch ein anderes Ergebnis zu unseren Gunsten bzw. Ungunsten möglich war. Immerhin gewann Tim Niklas in einer spannednen Partie gegen den starken Björn-Benny Bauer. Bilder vom Schach habe ich nicht geschossen.

Wir sind numehr für die Deutsche Vereins-Jugendmannschaftsmeisterschaft U 16 qualifizert. Ob nun Breitenworbis oder Riegelsberg nicht qualifiziert ist (aber vielleicht dennoch bei der Deutschen mitspielt), weiß ich im Moment nicht. Ich habe mit den Verantwortlichen der anderen Verbände lange Gespräche geführt und alle hatten viel Verständnis für unsere Situation - auch dass wir am zweiten Tag nicht antraten. Man wünscht sich sogar ausdrücklich, dass in jedem Fall die stärksten Vereine - gern auch mehrere aus Hessen und Rheinland-Pfalz zur Deutschen fahren, dort erfolgreich sind und damit dazu beitragen, dass "Mittelldeutschland" vier Plätze für die Deutsche erhält.

Für das nächste Jahr diskutieren derzeit die Verantwortlichen der Landesverbände untereinander eine "Mitteldeutsche Meisterschaft", an der mehrere Vereine der Verbände teilnehmen können - mit der durchaus gewollten Konsequenz, dass sich im Extremfall drei hessische Vereine für die Deutsche qualifizieren. Kein schlechter Ansatz. Und mitteldeutscher Meister zu werden, ist doch auch schön, jedenfalls viel schöner als nur nicht Letzter werden wollen.

Und: Hoffen wir, dass der Vereinsball beii der Deutschen zum Einsatz kommt.

(Jörg Berkes)

 

hat seine Website weiter gefüllt. Was sich Langen nicht mehr leistet, gibt es in Gernsheim noch - eine Sportlerehrung.

Website SK Gernsheim

14 Langener Jugendspieler und Dr. Erich Flach im Betreuerturnier haben sich am Samstag neben einer weiteren Mannschaft den Pokal für die größte Gruppe geholt. Die Jugend spielte 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit.
In der Altersklasse der jüngsten Teilnehmer, der U8, startete Maja Buchholz und landete mit 3 Brettpunkten auf dem 16. Platz. In der U10 holte Simon Karl mit 5 Punkten den 6. Platz. Leider verpasste er damit knapp einen der Pokalränge (bis 5. Platz).
In der U12 waren 3 Langener Spieler vertreten. Nach einem schlechten Start hat sich Helene Flach am Ende den Pokal für den 4. Platz erkämpft. Diese Leistung entsprach der Setzliste. Auch Florian Karl bestätigte mit dem 9. Platz seine Leistungen. Den Punkt der 7. Runde musste Florian (4 Punkte) im Langener-Duell an Helene (5 Punkte) abgeben. David Kronhardt kam mit 3 Punkten auf den 16. Platz.
Jan Robert Buchholz kam in der U14 auf den 18. Platz. Auch von der Geschwister-Scholl-Schule waren wieder 3 schachbegeisterte Jungen in der U8 am Start.
Das Starterfeld aus Langen wurde durch Anna-Victoria Lehnert, Elvana Barantonlieva sowie weiteren Spielern aus Mörfelden komplettiert.
Das Turnier war von Simon Martin Claus perfekt organisiert und mit ca. 140 Teilnehmern schon recht groß.

(Birgitta Karl)

hat auch eine schöne Website, die ich in unsere Linkliste aufgenommen habe - siehe nachfolgenden Link.

SC Ober-Ramstadt

Wenn diese Website noch eine Mailkontaktadresse aufweisen würde und uns in einer Linkliste nennen würde, dann wäre die Seite perfekt. Aber wer mag schon Perfektion...

...

Und dabei waren es nur 4 Gäste und sagenhaft 25 Mitglieder, die teilnahmen. Wird das noch zu toppen sein in der Zukunft? Am Ende setzte sich mit FM Johannes Carow, der zukünftig auch unsere Jugendlichen zusammen mit seiner Schwester Annelen trainieren wird, der Favorit mit 4,5 aus 5 durch, gefolgt von den punktgleichen Rolf Koopmann, Ali Özden Özdemir, Frank Eurich und Franz Mann.

Unter nachfolgendem Link die Zwischenstände.

Für Blitzschach und Schnellschach werde ich bei anderen Vereinen Werbung machen, damit zukünftig noch mehr Gäste zu uns kommen. Sprecht ihr auch gerne andere Spieler diesbezüglich an. Wir werden - zumindest alle 3 Monate - Sachpreise für die drei Erstplatzierten aussetzen.

Schachforum Darmstadt feierte 20-jähriges Bestehen, u. a. mit einem lebendigen Schachspiel und Simultanwettkämpfen. Schachforum Darmstadt 20 Jahre

Wir freuen uns über einen so aktiven Verein in der Nachbarschaft, der auch viele Parallelen zum Schachklub Langen aufweist, und wünschen für die Zukunft weiterhin viele Spaß, Glück und Erfolg beim Schach!

Am Samstag, den 20.09. ab 17 Uhr steigt unser Sommerfest - diesmal in Egelsbach am Naturfreundehaus (siehe nachfolgenden Link). Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder 4 Euro. Derzeit leigen 60 Voranmeldungen vor. Wir freuen uns über mirgebrachte Salate.

https://www.google.de/maps/place/49%C2%B057%2752.4%22N+8%C2%B038%2729.4%22E/@49.9676949,8.6474526,16z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Parkplätze gibt es 4-5 auf dem Gelände sowie einige davor, ansonsten liegt der Parkplatz am Flugplatz gegenüber, etwas weiter der Parkplatz an der Waldhütte.

Der Terminkalender ist wieder gut gefüllt. Macht reichlich Gebrauch von den angebotenen Veranstaltungen.

 

 

bei der Zwischenrunde der Deutsche Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft U 16. Während unser U 14 Mädchenteam wegen Rückzug eines Teams sich dieses überflüssige Turnier ersparen konnte, müssen unsere U 16 gegen Riegelsberg, Breitenworbis und Gau-Algesheim am Wochenende ran. Von diesen vier Teams kommen drei weiter und SV Riegelsberg (Saarland), der ausrichtende Verein, hat den mit Abstand schlechtesten DWZ-Schnitt der Teams.

Welches Langener Team antritt, steht noch nicht fest. Wir werden aber eine Initiative starten, dass dieses überflüssige Zwischerundenturnier nicht mehr, jedenfalls nicht in dieser Form, stattfindet.

Die Bemühungen des Deutschen Schachbundes und anderer, das wieder Geld in die Spitzenförderung des Schachs fließt, war teilweise erfolgreich.

Es gibt doch wieder etwas Geld

Letztlich ist dies für ale wichtig, sonst müsste der Deutsche Schachbund an anderer Stelle kürzen oder Beiträge erhöhen.

Ihr könnt es unter nachstehendem Link testen.

Sind wir cool?

Die Merkregeln sollen überarbeitet werden.

Merkregeln

Wer Anregungen hat, bitte an Jörg Berkes senden.

Rechtzeitig vor den Mannschaftskämpfen werden von lizenzierten Schiedsrichtern die neuen FIDE-Regeln vorgestellt. Nicht versäumen! Beginn 20.30 Uhr.

da sollten wieder einige Langener dabei sein.

Bezirkseinzelmeisterschaft

Macht am kommenden Freitag - Spielbeginn 20.30 Uhr - zahlreich bei unserem Offenen Schnellschach-Turnier (5 Runden Schweizer System mit 15 Minten Bedenkeit) mit! Auch eine spielstarke Teilnehmerin und ein spielstarker Teilnehmer haben sich angekündigt und suchen Herausforderer/innen.

so hat auch in diesem Jahr Kurt Michalzik mit Andreas Schmidt dafür gesorgt, dass der Schachklub Langen beim Verkaufsoffenen Sonntag vor dem Kaufhaus präsent war. Es war Einiges los und einige Nichtmitglieder haben gesagt, sie wollten im Schachklub vorbeikommen. Mal sehen...

...

Unser Mitglied Johannes Kopotilow ist seit Anfang dieses Monats Rechtsanwalt in Langen. Beauftragt ihn und unterstützt ihn dadurch (aber nicht so sehr, dass ihm die Zeit fehlt, in der Fünften zu spielen). Anbei der Link auf seine Website.

http://anwaelte-langen.com/index.php/anwaelte-langen/anwaelte/johannes-kopotilow

 

Von ca. 11 bis 18 Uhr sind wir dort mit unserem Schachstand vertreten. Kommt gerne zahlreich vorbei.

Anbei die Ausschreibung für den Ramada-Cup Bad Soden. Vielleicht kommen ja genug Teilnehmer für einen Vereinnsrabatt zusammen. Interessenten meelden sich bitte bei Claudia oder mir zwecks Koordinierung,

http://www.ramada-cup.de/bad_soden/

Die Trainer und großen Jugendlichen haben zwei tolle Tage im Europapark verbracht. 

Die Ausbeute der (auch) Langener: Tim Niklas 5 aus 7 (Jugend- und Ratingpreissieger), Ali 4 und Rainer 2.

Endstand Schlosspark-Open

 

Da die Zwischenrunde mangels Interesse ausfällt, sind die U 14-Mädchen des SK Langen für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qulaifiziert.

Schlosspark-Open

Das Wiesbadener Schlosspark Open sieht 2,5 Langener am Start. Ali liegt bei 2,5 aus 5, Rainer bei 1,5 und Tim bei 4. Für alle drei bedeutet dieser Zwischenstand ein geringes DWZ-Plus. Am Sonntag finden die beiden letzten Runden statt.

Im Bezirkspokal geht es in der 1. Runde gegen Schachforum Darmstadt. In der letzten Runde bedeutete dieser Gegner im Halbfinale Endstation. In der ersten Runde gibt es aber bei einer Niederlage noch Hoffnung: Zwei Lucky Loser ziehen dennoch in die 2. Runde ein.

Schon mal vormerken: Unser Skatturnier ist für den 19.10 geplant.

Am kommenden Sonntag - verkaufsoffener Sonntag in Langen - ist der Schachklub Langen wieder mit Tischen vor dem Kaufhaus Braun vertreten. Schaut zahlreich vorbei, damit interessierte Gäste auch Gegner haben.

 

 

Noch von der Sommerpause geprägt nahmen nur 10 Langener teil. Es siegt souverän Frank Keim. Natürlich gab es wieder jede Menge Sprüche. Am besten fand ich: "Ich mache eine Ausbildung als Student."

Bitte daher beim Spielabend vorbeikommen.

Mit Norbert und Gregor Koch nehmen bereits zwei Langener teil, ab 4 Langenern gibt es Startgeldermäßigung. Und es locken ja auch Ratingpreise.

Ausschreibung Babenhäuser Stadtmeisterschaft

Teilnehmer

Geschafft! Gregor, Ali und ich haben die Turnierleiterprüfung beim Schiedsrichterlehrgang des Schachbezirks in Eberstadt bestanden und somit die Turnierleiterlizenz erhalten. Wenn man mich rückblickend fragen würde, wie ich den Lehrgang empfand, so würde ich mit folgendem Zitat beginnen:
„Erfahrung ist der beste Lehrmeister.“

Ganz im Geiste dieses Zitates des schottischen Philosophen Thomas Carlyle stand auch dieser Schiedsrichterlehrgang, was vor allem unserem Referenten und FIDE-Schiedsrichter Holger Bergmann zu verdanken war, der meine anfänglichen Befürchtungen vor einem trockenen Vortrag über sämtliche FIDE-Regeln bald zerstreute.
Er verstand es sowohl die Regeln präzise und verständlich zu erklären als auch ihnen mit anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen Schiedsrichterpraxis Leben einzuhauchen und ließ uns damit an seiner reichhaltigen Erfahrung teilhaben. Da gab es neben lehrreichen Ratschlägen auch viele lustige Anekdoten, die bei den Teilnehmern zu einigen Lachern führten. Das war von wütenden Großmeistern bis hin zu geheimen Pfirsichvarianten;) alles dabei.
Bereichernd fand ich auch den Austausch mit den Teilnehmern der insgesamt zwanzigköpfigen Runde. Wir sollten uns in Gruppen selbst ein Beispiel aus unserer eigenen Schachpraxis auswählen und vorbereiten. Anschließend trugen die Teilnehmer ihren Fall vor und das Publikum, welches sowohl aus Neulingen als auch aus erfahrenen Schiedsrichtern bestand, sollte beurteilen, wie in den einzelnen Fällen zu entscheiden sei. Dabei kam es zu interessanten Diskussionen in denen sich die Teilnehmer mit ihren Erfahrungen und Meinungen einbrachten. Am Sonntag fand nach einer kurzen Fragerunde dann auch schon die Prüfung statt, die wir drei souverän bestanden.
Ich erlebte den Lehrgang als sehr erfrischend und lehrreich. Beeindruckt war ich vor Allem von der Tatsache, welche Ungenauigkeiten und Fehler ich mir in meiner eigenen Schachpraxis leistete, ohne dies zu merken. Es war interessant, das Schachspiel aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich kann sagen, dass ich jetzt ein ganz neues Bewusstsein für die Regeln habe und kann daher jedem nur empfehlen, mal einen tieferen Blick in das FIDE-Regeln zu werfen.

Weitere Schiedsrichterlehrgänge findet man auf der folgenden Seite:
http://www.hessischer-schachverband.de/referate/ausbildung/schiedsrichter/terminuebersicht-2013

Dinh Bao Duong

Gestern ging im norwegischen TromsØ die Schacholympiade zu Ende. Es waren 177 Mannschaften bei den Herren und 136 bei den Damen am Start. Damit ist die Schacholympiade eines der größten Sportereignisse weltweit.

Unser Frauenteam kommt mit einer beeindruckenden Bilanz nach Hause. Das Team musste sich nur dem späteren Olympiasieger Russland, Frankreich und den nach wie vor im Frauenschach starken Georgierinnen geschlagen geben. Am Ende konnte man gar in den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen und erreichte mit Platz 9 das ehrgeizige Ziel einer Top10-Platzierung. Glückwunsch an unser Team!

Unsere Herrenmannschaft spielte ebenfalls ein starkes Turnier und verlor lediglich eine einzige Begegnung! Einige Punkteteilungen führten am Ende auf Platz 30. Herausragend war der Sieg unseres Spitzenspieler Arkadij Naiditsch gegen den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen, der für das Gastgeberland Norwegen spielte.

Insgesamt war es ein gutes Turnier, das Hoffnung für die nächsten Jahre macht. Wir bedanken uns bei unseren Spielern und Trainern für 2 Wochen Spitzensport. Auch den Ausrichtern, unseren norwegischen Freunden sei für ein Erlebnis gedankt, das vielen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Der deutsche Einfluss auf die Schachwaelt hat sich verstärkt. Herbert Bastain Präsident des Deutschach Schachbundes, wurde zu einem der fünf Vizepräsideten der FIDE gewählt.

Der bisherige Präsident wurde nach einer Kampfabstimmung mit Garri Kasparow wiedergewählt.

Paarungen und Aufstellungen Bezirk

Ein paar Fehler sind noch enthalten; ich habe Uwe Mohr darauf hingewiesen.

Mit zwei Siegen am letzten Tag kam Erich auf 5,5 aus 7, was enen hervorragenden 11. Platz bedeutete. Neben ELO- und DWZ-Punkten brachte dies den Rating-Preis bis DWZ 2099 mit sich.

KMG_2014_SE_MR_006_840

Tom hat mit 4 aus 7 ein ordentliches Turnier gespielt und holte den 3. Preis in der DWZ-Ratinggruppe bis 1900. Bei Tim blieb es bei 4 Punkten; er dürfte genau so wie einige andere Langener mit dem Abschneiden nicht zufrieden sein.

Allerdings ergab ein Blick in die DWZ-Veränderungen doch ein ganz anderes Bild.

A-Turnier: Jörg +1, Thomas G +25, Erich +50, Norbert K +5, Christian +4, Ali -83, Katharina R +65, Tobias +31.

B-Turnier: Helene -49, Gregor +17, Alexander R +0

Nach der 4. Runde liegt Erich mit 3,5 erspielten Punkten ganz vorne mit dabei. Tim Niklas und Tom haben jeweils 2,5 Punkte, Gregor und Helene im B-Turnier 2 Punkte, Katharina, Christian, Norbert und Ali 1,5 Punkte und Jörg, Tobias und Alexander haben jeweils einen Punkt erspielt.

Um 9.00 Uhr begann die vorletzte (6.) Runde. Erich startete mit 3,5 Punkten,Tim, Tom und Helene mit 3 Punkten. Katharina, Tobi, Ali und Gregor erreichten bis jetzt 2 Punkte. Christian, Norbert und Jörg haben bisher 1,5 Punkte und Alexander startet den Tag mit einem bisher erspielten Punkt. 

Mit 329 Teilnehmern (223 im A-Open und 106 im B-Open) ist das 17. Karl-Mala-Gedenkturnier so gut besucht, wie noch nie vorher. Bis die erste Runde beginnen konnte, brauchte es zwei Anläufe, die Runde musste kurz nach Spielbeginn neu ausgelost werden. Im A-Turnier starteten Erich Flach, Tom Cook, Tim Niklas Bingert und Christian Mühlbach mit einem Sieg. Tobias Thomas und Ali Özden Özdemir spielten unentschieden. Im B-Turnier gewannen Helene Flach und Gregor Koch ihr Auftaktspiel. 

von links Katerina Torgashov, Helene Flach, Anuschka Lehnert, Katharina Reinecke

Wenn keine Fehler enthalten sind, ist das auch die endgültige Paarungsliste.

Paarungen Bezirk Starkenburg (vorläufig)

Immerhin 13 Teilnehmer waren bei sommerlichen Temperaturen am Start. Es gewann Matthias Kürschner vor Tim Niklas Bingert und Reimund Ochmannn.

Blitzturniertabelle

Zum Glück wird dem Handywahn ein Riegel vorgeschoben - ich hoffe mal, der Bezirk trifft die gleiche Regelung.

http://hessischer-schachverband.de/ligabetrieb/saison-2014-15/wichtige-infos-zu-hsv-ligen-in-der-saison-14-15

Am kommenden Freitag um 20 Uhr - vor dem Blitztrnier -wird Mark die Neuerungen bei den FIDE-Regeln vorstellen. Es ht sich Einiges getan - kommt und informiet euch!

Alexander hat am Wochenende ebenfalls seine Prüfung abgelegt und ist nun - wie auch Mark, Tobias und Leander - C-Trainer Schach.

Schachbezirk 6 Hier finden sich die Mannschaften der einzelnen Klassen und ein Hinweis zum Pokal

 

Dazu das Weinfest, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt, Langen räumt auf und manches mehr. Weil ich das unterstützenswert finde, bin ich Mitglied beim VVV Langen geworden.

Einen Erfolg landete das Mädchenteam des SK Langen auch bei der diesjährigen Hessischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft U14w in Hattersheim. Leider spielten in allen Altersklassen zusammen nur 5 Teams mit. Die Mannschaft, bestehend aus Katharina Reinecke, Gastspielerin Katerina Torgashov, Helene Flach und Anuschka Lehnert, spielte ein gutes Turnier und konnte sich nach einem hart erkämpften 3:1-Sieg gegen den Hauptkonkurrenten Gernsheim 2 den Hessenmeistertitel sichern. Insgesamt erzielte die Mannschaft 6:2 Mannschaftspunkte und musste sich nur dem U20w-Team von Gernsheim geschlagen geben. Ob dies bereits für die erneute Teilnahme bei der Deutschen Mannschaftmeisterschaft genügt oder noch eine Zwischenrunde gespielt werden muss, steht noch nicht fest. Erfolgreichste Spielerin der Mannschaft war Anuschka Lehnert, die alle Partien gewinnen konnte.

Bericht auf Seite HSJ

Artikel auf Gernsheimer Seite

Liebe Besucher dieser Website!

Nunmehr gibt es beim Schachklub Langen wieder eine Website statt des bisherigen Blogspots. Sie bietet mehr Informationen auf den einzelnen Unterseiten und soll nach und nach inhaltlich, aber auch optisch noch optimiert werden. Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Für die bisherige und die zukünftige Mitarbeit vielen Dank!!  smile

Für das inhaltliche Webteam                Für das technische Webteam
Dr. Jörg Berkes                                    Dr. Norbert Riegel

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde                       
Rang Teilnehmer Titel TWZ Attr. Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg erhaltener Preis
1. Hagen Poetsch IM 2460   SF Schöneck 6 1 0 6.5 31.0 29.00 1. Platz: Pokal und 100,00 Euro
2. Anatoli Donchenko IM 2283 S SK Gießen 5 1 1 5.5 33.0 24.00 2. Platz: 60,00 Euro
3. Berthold Engel   2089   SG Heidelberg Kirchheim 5 1 1 5.5 32.5 24.25 3. Platz: 40,00 Euro
4. Mario Rutsatz   1898   SF Frankfurt 1921 5 1 1 5.5 26.0 18.75 4. Platz: 20,00 Euro
5. Alexander Donchenko IM 2497 J Hansa Dortmund 4 2 1 5.0 30.5 19.50 Bester Jugendlicher: Pokal und 20,00 Euro
6. Frank Eurich   1993   SK Langen 5 0 2 5.0 29.5 17.50 5. Platz: 10,00 Euro
7. Florian Schlünß   2059   Springer Siershahn 3 4 0 5.0 28.5 19.50  
8. Volker Gries CM 1986   SV Oberursel 3 4 0 5.0 26.0 18.00  
9. Peter Keller   2052 J Sabt Frankfurter TV 1860 4 1 2 4.5 33.5 19.00 2. Platz Jugendlicher: 10,00 Euro
10. Florian Hahn   2036   Schachjugend Herborn 4 1 2 4.5 30.0 17.00  
11. Rainer Mosig   1899   SC Hattersheim 4 1 2 4.5 25.0 15.25  
12. Dr. Werner Diehl.   1958   SC Schachmatt Weiterstadt 4 1 2 4.5 25.0 13.25  
13. Christian Janke   1921   SV Siershahn 4 1 2 4.5 25.0 13.00  
14. Patrick Chandler   2085   SF Schöneck 3 2 2 4.0 32.5 16.75  
15. Behrang Sadeghi FM 2116   SG Turm Idstein 3 2 2 4.0 30.0 14.50  
16. Dimo Werner IM 2010 S Schott Mainz 3 2 2 4.0 28.0 15.25 1. Platz Senior: Pokal und 20,00 Euro
17. Reimund Ochmann   1946   SK Langen 4 0 3 4.0 28.0 13.50  
18. Kurt Gutzeit     S   4 0 3 4.0 25.5 14.00 2. Platz Senior: 10,00 Euro
19. Markus Schlachowitsch   1904   Sabt. TG Wehlheiden 3 2 2 4.0 25.5 12.25  
20. Karl-Heinz Schnegelsberg   1896   Caissa Kassel 4 0 3 4.0 23.0 9.50  
21. Franz Mann   1817 S SK Langen 4 0 3 4.0 21.0 9.50  
22. Tobias Thomas   1722 J SK Langen 3 1 3 3.5 30.0 12.00 3. Platz Jugendlicher: 5,00 Euro
23. Ali Özden Özdemir   1974 J SK Langen 3 1 3 3.5 29.5 12.00  
24. Peter Rudolph   2006   SK 1858 Gießen 3 1 3 3.5 24.5 9.00  
25. Paul Schüller   1689 S SK Langen 3 1 3 3.5 23.5 8.75  
26. Peter Weber   1378   Schachclub Weiterstadt 2 3 2 3.5 23.0 10.25  
27. Christian Mühlbach   1636   SK Langen 3 1 3 3.5 23.0 9.75  
28. Milisav Panic   1943   SK Langen 3 1 3 3.5 22.5 9.25  
29. Jonathan Jacob   1542   SK Langen 3 1 3 3.5 22.5 7.50  
30. Arvid von Rahden   2164 * SC Heusenstamm 3 1 3 3.5 21.5 11.50  
31. Dr. Jörg Berkes   1809   SK Langen 3 1 3 3.5 21.5 7.75  
32. Günther Reinhold   1732   Sabt. Frankfurter TV 1860 2 2 3 3.0 26.0 10.00  
33. Jannik Eurich   1093 J SK Langen 3 0 4 3.0 25.5 10.50 Ratingpreis unter 1200 DWZ: 10,00 Euro
34. Astrid Fröhlich-Dill   1814 W SV 1920 Hofheim 2 2 3 3.0 25.0 7.75 Beste Dame: Erstattung Startgeld
35. Sven Schellen   1748   Sfr. Frankfurt 1921 2 2 3 3.0 24.0 8.00  
36. Rainer Günther   1577   SV Mombach 3 0 4 3.0 23.5 6.00  
37. Volker Kropp   1898   SV Mombach 2 2 3 3.0 22.0 9.00  
38. Michael Scheerer   1440   Sfr. Frankfurt 1921 2 2 3 3.0 20.0 6.00  
39. Friedel Herth   1564   SK Langen 2 2 3 3.0 20.0 5.50  
40. Florian Karl   1359 J SK Langen 2 2 3 3.0 19.0 5.75  
41. Fabian Morgenroth   1417 J Turm Breuberg 2 1 4 2.5 24.5 8.50  
42. Mike Rosada   1586   SC Matt im Park Ffm 2 1 4 2.5 23.5 5.75  
43. Michael Arnold   1555 S SK Langen 2 1 4 2.5 19.5 4.50 Auslosung unter allen TN: 10,00 Euro
44. Rolf Plattner   1732   SK Langen 1 2 4 2.0 23.0 5.00  
45. Norbert Koch   1576   SK Langen 2 0 5 2.0 22.5 4.50  
46. Rainer Sallwey   1414 S SK Langen 2 0 5 2.0 18.5 2.00  
47. Noyan Kesici   920 J Turm Breuberg 2 0 5 2.0 18.0 3.50  
48. Gregor Koch   1380   SK Langen 2 0 5 2.0 18.0 3.00  
49. David Kronhardt   1138 J SK Langen 2 0 5 2.0 18.0 1.50  
50. Simon Karl   1191 J SK Langen 2 0 5 2.0 17.5 1.50  
51. Simon Kronhardt   J   SK Langen 1 0 6 1.0 18.0 0.00  
52. Tim Eurich   J   SK Langen 0 0 7 0.0 15.5 0.00  

Wer sich über die neuen FIDE-Regeln und die Änderungen schlau machen will:

http://hessischer-schachverband.de/news/fide-regeln-gueltig-seit-01-07.2014

So verliert man nach den neuen Regeln schon dann, wenn man, ohne dies dem Turnierleiter zu melden, ein ausgeschaltetes Handy mit in den Turniersaal nimmt.

Wir werden demnächst vereinsintern einen Infoabend zu diesem Thema machen.

Ich weise darauf hin, dass bei vereinsinternen Turnieren Hanyklingeln nicht zum Partieverlust führt!!

Erneut wurde die Langener U 14-Mädchenmannschaft (angereichert von Gastspielein Katerina Torgashow) Hessische Mädchenmannschaftsmeisterin U 14.

(Details später).

Zu diesem Turnier fahren wir wie jedes Jahr - und wie jedes Jahr hoffen wir ganz vorne dabei zu sein. Bei der Aufstellung unsere Teams bin ich sehr optimistisch.

Wieder mal ein Abend, an dem unser Spielabend nicht mit Fußball konkurriert. Wie wäre es, wenn ihr Schachspieler/innen aus nah und fern zu unserem offenen Monats-Schnellschachturnier um 20.30 Uhr kommen würdet. Wäre schön, wenn die 20 bei der Teilnehmerzahl mal wieder überschritten würde.

... und zwar neun Teams in den Verbandswettkämpfen, ein Pokalteam und ein Damen-Regionalligateam.

Die Mannschaften sind so aufgestellt, dass bei der einen oder anderen der Aufstieg möglich ist. Sicher ist aber halt nichts auf dieser Welt. Aber ein 7:1 ist auch im Schach möglich. Ihr Brasilianer auf Hessen- und Bezirksebene, wo seid ihr!

Wer schon mal sehen will, welchen Platz er/sie auf Hesseneben erreichen muss, um vielleicht auf deuscher Ebene dabei zu sein ...

http://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/turnier/DEM_Archiv/2015/20140617_Bekanntgabe_Kontingent_DEM_2015.pdf

Wer wissen will, wo in diesem Jahr die Endrunden stattfinden

https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/turnier/DVM/2014/20140617_Rundschreiben-Ausrichter_Kontingente-DVM-2014.pdf

Liebe Besucher dieser Website!

Nunmehr gibt es beim Schachklub Langen wieder eine Website statt des bisherigen Blogspots. Sie bietet mehr Informationen auf den einzelnen Unterseiten und soll nach und nach inhaltlich, aber auch optisch noch optimiert werden. Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Für die bisherige und die zukünftige Mitarbeit vielen Dank!!

Für das inhaltliche Webteam   Für das technische Webteam
Dr. Jörg Berkes                     Dr. Norbert Riegel

Am ersten Tag des Heinerfestes punkteten alle Langener. Franz Mann liegt bei 3 Punkten, Michael Arnold bei 1,5 und Jonas Renk und Rainer Sallwey bei einem Punkt.

Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft fanden sich immerhin 10 Spieler ein, um das verschobene Monatsblitzturnier auszufechten. Es siegte Erich Flach vor Tim Bingert.

Hier nochmal das komplette Ergebnis in der Jahreswertung

Starkes Feld bei der Offenen Langener Stadtmeisterschaft
 
46 Teilnehmer, darunter einige wahrlich mit Rang und Namen, fanden sich zur Offenen Langener Stadtmeisterschaft 2013 ein. Nachfolgend die TOP 11, die Gesamttabelle (Endtstand und Fortschrittstabelle) finden sich oben im Kopf.
Es siegte FM Stockmann punktgleich vor FM Zuyev. Der Favorit GM Epischin (immerhin ELO 2602) hat sich wohl vergriffen und deshalb gegen FM Zuyev veloren. Thomas Schlapp als bester Langener landete auf einem hervorragenden 4. Platz. Bester Senior war IM Anatoly Donchenko, der u. a. einen halben Punkt gegen Alexander Berkes abgab. Bester Jugendlicher auf Platz 9 war Michael Medvedovski. Der Frauenpreis verfiel mangels Teilnehmerin.

Es sind noch etwa zwei Monate bis zum Beginn des 25.Schlosspark Open, jedoch sind schon jetzt bereits weit weniger als die Hälfte der Plätze noch verfügbar. http://www.schlosspark-open.de/?q=Teilnehmerliste

Vorher gibt es aber noch das Karl-Mala-Turnier und zuvor das Aktivschach-Open in Darmstadt (Bezirksmeisterschaft).

Nach 7 gespielten Runden gibt es aus Magdeburg folgende Neuigkeiten

Tim liegt mit 4 Punkten auf Platz 12 der Rangliste.

Katharina belegt zur Zeit den 15 Platz mit 3,5 erspielten Punkten, in der gleichen Klasse liegt Leonore auf dem 13 Platz mit vier Punkten

In der Altersklasse U12 wurden bereits 8 Runden gespielt, Helene liegt mit 4 erspielten Punkten auf dem 6. Platz.

Außerdem möchte ich noch Sophia Schmalhorst vom SC Ladja Roßdorf erwähnen, die mit 5,5 erspielten Punkten das Feld der weiblichen U18 anführt und Sonja Bluhm (SV1920 Hofheim)  führt mit 6 Punkten in der Altersklasse U16w.

Die nächste Partie von Tim und Leonore sowie von vielen weiteren Hessen können heute ab 9.00 Uhr live verfolgt werden (http://www.deutsche-schachjugend.de/2014/dem/live/)

Wir drücken allen Hessen für die restlichen 2 Tage weiterhin die Daumen.

gefunden auf facebook
"Hessische Schachjugend
7 Std. ·

P.S.: Anekdote des Tages
Nachmittags 15 Uhr im Foyer, gemütliche Runde Pinguparty mit Helene, Katharina, Lea, Vanessa, Tigran und Flo:

Plötzlich treten zwei schwer bewaffnete Polizisten in das Hotel und stellen sich fünf Meter neben uns an die Rezeption. In unserer Runde wird über die Hintergründe des Eintreffens der Polizisten gemutmaßt, dennoch sehen beide gelangweilt aus. Die Idee, sie zu Fragen, ob sie mit uns Pinguparty spielen möchten, kommt auf. Helene erklärt sich bereit, sich mit dieser waghalsigen Frage aus dem Fenster zu lehnen. Aus der Runde ist zu hören: "Ich geb' dir einen Euro dafür, ich auch, ich auch, ich sogar zwei..." Aus Spaß wurde Ernst. Helene: "(Unter großen Gekicher) Ich soll Sie fragen, ob Sie mit uns Pinguparty spielen möchten." Polizistin: "(verlegen aber gleichzeitig grinsend) Danke, ein anderes Mal vielleicht."

 

Sieger wurde IM Hagen Poetsch, aber ein Sieger war auch Christian Mühlbach mit 4 aus 7, einem deutlichen DWZ-Sprung und dem Sieg in seiner Ratinggruppe. Eine Punkt zurück landete Rolf Plattner, wohl nicht ganz zufrieden mit dem Turnierverlauf.

Immerhin 6 Langener sind am Start; in der A-Gruppe Ali Özden Özdemir und Alexander Berkes, in der B-Gruppe Tobias Thomas, Rolf Plattner, Michael Arnoöd und Rainer Sallwey.
Die 1. Runde läuft; Ergebnisse finden sich dann uner nachfolgendem Link.
Rhein-Main-Open

 Alle Langener Teilnehmer beim Gernsheimer Jugend-Open nach dem Turnier

Unter den insgesamt 200 Jugendlichen war der SK Langen bei den 12.Pfingst-Jugendopen des SK Gernsheim im Bürgerhaus Allmendfeld mit dreizehn Jugendlichen nicht nur zahlreich, sondern auch außerordentlich erfolgreich vertreten.

Leonore Poetsch wurde bei der U 14w 8., Katharina Reinecke 16. Helene Flach erreichte den 11. Platz bei den Mädchen U 12. Glückwunsch auch den jungen Damen!
Sophia Schmalhorst aus Roßdorf, Sonja Maria Bluhm und Jan Christian Schröder, beide vom SV 1920 Hofheim, erreichten in den jeweiligen Spielklassen den 1. Platz. Viele weitere Hessen erreichten sehr gute Platzierungen.
Ein Glückwunsch an alle!!!
Alle Ergebnisse unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem14_turnier.html

Beim Erlensee-Open waren heute in verschiedenen Altersklassen 10 Langener Jugendliche (darunter auch Spieler von Schulen ohne Vereinszugehörigkeit) am Start.Maja Buchholz belegte in der U8 den 15. Platz. Simon Karl holte sich nach spannenden Runden mit 8 aus 9 den Siegerpokal in der U10. Florian Karl dominierte das Feld der U12 von Anfang an und ließ sich lediglich einen halben Punkt abnehmen.Weitere Infos folgen noch.
 (von Birgitta Karl)

Von links Alexander Reinecke (KIKA), Helene Flach (U12w), Tim Niklas Bingert (U16) und Kathharina Reinecke (U14w)

Ein fünfter Platz unter acht Teilnehmern beim Wettbewerb des Deutschen Schachbundes "Verein des Jahres" brachte einen Schachgutschein über 50 Euro mit sich. Die Abstände bis hin zum 1. Platz waren gering; mit mehr Initiative wäre eine bessere Platierung möglich gewesen.

 
 
 
 
 
 
von links die strahlenden Hessenmeisterinnnen
Leonore Poetsch, Helene Flach, Katharina Reinecke, Lada Kolchugina und Anuschka Lehnert

Acht Mädchenmannschaften kämpften am Samstag, 11.5.2013, in Hattersheim um die Titel in allen Altersklassen. Die Mannschaften aus Langen (U14), Kassel (U18), Bad Hersfeld (U16) und Hattersheim (U20) lieferten sich über die sieben Runden einen Kampf auf Augenhöhe. Die Langenerinnen gingen mit einem Brettpunkt Vorsprung vor Caissa Kassel in die letzte Runde. Da die Konkurrentinnen auf ein 4:0 hoffen konnten, brauchte Langen mindestens 3,5 Brettpunkte gegen die U14-Rivalen aus Gernsheim. Nach drei aufregenden Partien mit dem nötigen Quäntchen Glück stand es 3:0. Mit den letzten Sekunden Bedenkzeit auf beiden Seiten der Uhr bot Lada Kolchugina Remis an. Die Gegnerin nahm an - bei einem Turm weniger war sie mit dem Ergebnis gut bedient. So gingen die Langenerinnen einen halben Brettpunkt voran als Turniersieger hervor.
Nach dem zweiten Platz im Vorjahr konnte sich die junge U14-Mannschaft bestehend aus Katharina Reinecke, Gastspielerin Leonore Poetsch, Helene Flach, Lada Kolchugina und Annuschka Lehnert noch einmal steigern. Das Langener Team ist als U 14-Team gestartet - und gewann den U 20-Titel!! Spitze!!Jetzt fiebern sie der Ausscheidungsrunde für die Deutsche Mädchenmannschaftsmeisterschaft U14w entgegen.
 
(Erich Flach)


 

RangMannschaftTWZ12345678MPBP
1. SK Langen u14 1266 ** 1 3 4 4 4 12 - 2 22.0
2. Caissa Kassel u18 1321 3 ** 4 4 4 12 - 2 21.5
3. Bad Hersfeld u16 1197 ** 4 3 4 4 4 10 - 4 22.0
4. Hattersheim u20 1361 1 0 ** 4 4 4 4 10 - 4 19.5
5. SK Gernsheim u14 1041 ½ 1 0 ** 4 6 - 8 13.0
6. SF Friedberg 1 u12 727 0 0 0 0 ** 4 - 10 8.5
7. Herborn u12 723 0 0 0 0 ½ ½ ** 2 - 12 3.5
8. SF Friedberg 2 u10 643 0 0 0 0 0 ½ ** 0 - 14 2.0

Einzelergebnisse
RangMannschaftTWZSRVMan.Pkt.Brt.Pkt
BrettTeilnehmerTWZSRVPunkte
1.SK Langen u14126660112 - 222.0
1. Reinecke,Katharina 1379 4 1 2 4.5 - 2.5
2. Poetsch,Leonore 1370 5 1 1 5.5 - 1.5
3. Flach,Helene 1272 4 1 1 4.5 - 1.5
4. Kolchugina,Lada 1044 6 1 0 6.5 - 0.0
5. Lehnert,Anuschka 992 1 0 0 1.0 - 0.0
 
Jörg begrüßt Joseph Bernhart und überreicht ihm das Buch "Schach ist Fun!".

War Alexander der Größte oder der Zweitgrößte bei der Bezirks-Blitz--Einzelmeisterschaft

 

Sehr zufrieden durften die Mädels der Dreieichschule (Katharina Reinecke, Helene Flach, Lada Kolchugina und Netta Hietala) sein. Auf Platz 7 gesetzt erreichten Sie einen hervorragenden 4. Platz; Helene gewann sogar den Brettpreis.
http://www.franziskusgymnasium.de/dssm-wk-m-2013/

In der Realschulgruppe kam die Albert-Einstein-Schule (mit den Vereinsmitglieden Attila Franz, Amir Saadati, Anna-Victoria Lehnert und Elvana Baratonlieva auf einen guten 5. Platz. Die Infos auf der Ausrichterseite sind bisher noch nicht aktualisiert.
http://www.dssm-schönberg.de/

Vermutlich etwas mehr erwartet hatte sich die Geschwister Scholl-Schule. Platz 21 der Setzliste, am Ende Platz 31. In jedem Fall dürfte das Turnier aber Erfahrung für zukünftige Turniereinsätze gebracht werden. Das Ersatzspielerturnier beendete Langen jedoch auf einem sehr guten 2. Platz.
http://dsm.blau-weiss-stadtilm.de/

Alexander Berkes (4,5  Punkte) gegen Tim Niklas Bingert (5 Punkte) - so lautet die Spitzenpartie am letzten Spieltag der U 16-Meisterschaft. Zwischen den beiden liegt Julius Grimm (Schachforum Darmstadt, der heute mehr als unglücklich gegen Alexander Berkes verloren hatte. Und auch Ali Özden Özdemir ist mit 4 Punkten noch im Rennen um einen Treppchenplatz.

Ali Özden wurde Dritter bei der Hessischen U16-Blitz-EM. Alexander und Tim Niklas punktgleich auf Platz 4, Jorit auf Platz 12.