Zweite weiter auf Erfolgskurs

Nach dem durchaus sehr erfolgreichen ersten Spieltag der zweiten Mannschaft waren die Erwartungen sehr hoch und das Ziel natürlich ein weiterer Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten von Turm Breuberg. Diese Erwartung konnten wir mit einem 6:2 Sieg mehr als nur übertreffen, aber fangen wir am Anfang an.

Als die Gastgeber aus Breuberg nur zu siebt dastanden, ahnten wir schon, was das bedeutete und das bewahrheitete sich auch, denn Dr. Jörg Berkes durfte keine Partie spielen, brachte aber die sichere 1-0 Führung. Die restlichen 7 Partien verliefen lange sehr ruhig und nach einiger Zeit einigte sich Attila an Brett 8 auf Remis. Kurz danach konnte Tobias Thomas seine 2 in der Eröffnung gewonnen Bauern in einen Sieg verwandeln. Dass an Brett 1 ein Thomas gut stehen würde, war bei der Paarung klar (Thomas Leiter - Thomas Cook), aber zum Schrecken der Breuberger war das lange Zeit nicht der favorisierte Gastgeber. Irgendwann wollte der Langener dann aber zu viel und opferte eine Figur. Durch ein geschicktes Gegenopfer konnte dann Thomas Leiter die Partie zu seinen Gunsten drehen und das schlimmste verhindern. Jedoch sicherten anschließend Frank Eurich mit einem Remis und Reimund Ochmann mit einem Sieg schon einmal zumindest die 4 Punkte. Übrig blieben dann noch Klaus Pourvoyeur mit einem Endspiel mit Mehrbauer auf seiner Seite und Tim Rothermel mit einer sehr geschlossenen Stellung und fast keinen getauschten Figuren. Letzterer hatte auch nach 71 Zügen erst einen Bauern und zwei Springer getauscht konnte dann aber endlich den Durchbruch finden und holte so den fünften Punkt für Langen. Auch Klaus Pourvoyeur konnte sein Endspiel im Endeffekt noch verwerten und machte damit den Sieg perfekt. 
Jetzt bleiben nur noch zwei Hoffnungen für die restliche Saison: Erstens natürlich dass es so weitergeht wie bisher und zweitens dass endlich mal ein Gegner auch wirklich acht Spieler an die Bretter setzt. Selbstverständlich ist aber das erste wesentlich wichtiger als das zweite! :)

(Tobias Thomas)