Verbandsspielrunde heute

Die Erste spielt nicht nur weiter im Titelrennen in der Verbandsliga Süd mit. Ein 5:3-Erfolg gegen die vor Saisonbeginn zu den Titelfavoriten zählenden Eppsteiner bei einer gleichzeitigen Niederlage des Tabellenführers Bensheim 1 bei Schachforum Darmstadt 1 - danke liebe Starkenburger Kolegen - bedeutet erneut Platz 1, und sogar mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger. Siege erzielten Dr. Erich Flach, Frank Keim, Robert Becker, Ali Özden Özdemir und Dr. Willi Koschinski.

Nichts zu holen gab es für die Zweite in der Landesklasse Süd; am Ende hieß es - mit nur sechs Spielern - 1:7 beim Tabellenzweiten Flörsheim 1. Allerdings verloren auch die anderen unten platzierten Teams un ddie restlichen Gegner finden sich derzeit durchweg in der unteren Tabellenhälfte, so dass noch kein Grund zur Sorge besteht. Remisen erzielten Frank Eurich und Dr. Norbert Riegel. Jetzt kommen die leichteren Spiele. Beim nächsten Mal spielt die Mannschaft zu acht und gewinnt.

Durch einen 4,5-3,5-Sieg bei TEC Darmstadt 1 gab die Langener Dritte die rote Laterne in der Starkenburgliga an den heutigen Gegner ab. Insbesondere die Weißspieler Dr. Michael Walz, Johannes Kopotilow und Udo Zelmer nutzten den Farbvorteil zu Siegen, Katharina Reinecke am ersten Brett zu einem Remis. Daneben remisierten mit Schwarz Dr. Jörg Berkes und Norbert Koch.

Durch ihre 2,5:5,5-Niederlage gegen Eberstadt 1, auch bedingt dadurch, dass das Team nicht in bester Besetzung antrat und ein Brett kampflos abgeben musste, dürften eventuelle Aufstiegshoffnungen der Vierten in der Bezirksklasse erledigt sein dürften. Horst Mann und Andreas Buchner siegten, Franz Mann remisierte.

Die Jugend rettete das Unentschieden der Fünften bei Schachforum Darmstadt 5 in der Kreisklasse B. Neben einem Remis von Martin Potreck am ersten Brett kamen die Jugendspieler Carlo Schmidt, Simon Riegel und Moritz Ballay zu Siegen.