Verbandsrunde heute

Die Erste erkämpfte in der Verbandsliga Süd bei Aufstiegsmitfavorit Bensheim ein 4:4. Da zugleich Aufstiegsmitfavorit Eppstein verlor, ist die Erste weiter mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer. Gegen die starken Bensheimer siegten Dr. Erich Flach, Dr. Rolf Koopmann und Günter Sachse. Ein Remis erreichten Ali Özden Özdemir und Stefan Reisch.

Mal schauen, wie sich das Orakel nach diesem Spieltag ändert.

SK Langen 10,3 1,1 10,3 16,0 19,2 16,8 14,2 10,6 7,1 4,1 1,5 0,2
SVG Eppstein 1932 33,6 0,2 33,6 26,7 16,7 10,1 6,4 3,6 1,8 0,8 0,3 0,0
Sges Bensheim 1931 43,3 0,1 43,3 26,9 14,4 7,7 4,1 2,1 0,9 0,4 0,1 0,0

Ein knapper Sieg der Zweiten gegen Heppenheim 1 in der Landesklasse Süd ist auch ein Sieg. Die Heppenheimer spielten am ersten Brett tatsächlich mit Hans-Joachim Clara, was Tom Cook zu spüren bekam. Ganze Punkte auf Langener Seite erzielten Rudi Burkhardt, Frank Eurich und Tobias Thomas. Dazu kamen Remisen von Andreas Schmidt, Mark Rupp und Attila Franz. mit 4:2 Mannschaftspunkten ist schon ein guter Schritt Richtung Klassenerhalt getan.

Wieder einmal ordentlich gespielt und doch wieder knapp verloren - so lautet erneut die Bilanz der Dritten nach dem Starkenburgligakampf gegen Gernsheim 3. Nur an den beiden Spitzenbrettern gab es Siege für Langen durch Katharina Reinecke und Dr. Jörg Berkes, der meistens überlegen stand, am Ende den Sieg schon aus der Hand gegeben hatte, aber der Gegner dann ungenau spielte. "Nur" ein Remis - trotz gewonnener Stellung holte Dr. Michael Walz und auch Horst Mann remisierte. Beim nächsten Mal gewinnen wir - versprochen! Und: Wir sind immer noch Vor-letzter.

Durch die 3:5-Niederlage bei Bad König 1 ist die Tabellenführung der Vierten futsch. Sie gehört aber auf Platz 3 zu den Teams auf den Plätzen 1-6, bei denen zwei Siege und eine Niederlage zu Buche stehen. Nur Jugendspieler Jannik Eurich siegte. Daneben kamen Dr. Klaus Pourvoyeur, Matthias Münstermann, Jonas Renk und Dr. Norbert Riegel zu einem Unentschieden.

Immerhin ein 3,5:3,5-Remis holte die Fünfte in der Kreisklasse B bei Gernsheim 7, wobei die drei Älteren (Martin Potreck, Kurt Michalzik und Claus Bley) allesamt siegreich waren und daneben Kai Distel ein Remis beisteuerte.

Langen 6 spielte in der Kreisklasse D Remis gegen Rödermark/Eppertshausen 4. Ein Sieg von Jan Buchholz und ein kampfloser Sieg von Matthis Süß bei einem Remis von Netta Hietala führen zu einem 2,5:2,5-Unentschieden.

In der Langener Siebten im Spiel der E-Klasse gegen Gernsheim 9 konnten nur die Mädels punkten: Helene Walter siegte kampflos, Merle Schmidt remisierte.