Schachklub Langen bei Rewe Egelsbach

Mal was ganz anderes: Der Schachklub Langen präsentierte sich beim großen Rewe-Center im Eingangsbereich des Marktes. Auf die Veranstaltung war in den Werbeprospekten des Marktes hingewiesen worden. Um 10 Uhr begannen wir und bauten um 18 Uhr wieder ab. Über den Tag verteilt waren genug Helfer da, die als Spielende, Spielpartner, Ansprechpartner und Erklärende zur Verfügung standen. Die Auslosung der beiden ausgelobten Gutscheine für die Helfer ergab bei den Erwachsenen Claudia Thomas und bei den Jugendlichen Netta Hietala.

Familie Thomas hatte im Vorfeld zweiseitige Flyer in Größe DIN A6 gestaltet und drucken lassen, so dass Interessierten in handlichem Format alle wesentlichen Informationen mitgegeben werden konnten. Von den gedruckten Flyern sind noch ganz viele übrig - wer einige davon sinnvoll verteilen/auslegen kann, meldet sich bitte bei Claudia Thomas.

Häufig fanden sich Kinder am Gartenschachbrett zum Spielen, Erwachsene, die die Schachaufgabe am Demobrett zu lösen versuchten, Partien gegen die anwesenden Vereinsmitglieder spielten, sich anhand der ausgelegten Informationsmaterialien und in Gesprächen informierten und beim Konditionsblitz zuschauten. Hierbei standen Brett und Uhr in einigen Metern Abstand, so dass es zu entsprechenden Sprints kam; das Team Alexander und Jörg Berkes gewann gegen Tobias Thomas und Netta Hietala.

Rewe hatte Getränke für die Helfer bereit gestellt und um die Mittagszeit gab es eine Stärkung. Ein Dank an Frau Völkel, die auf Rewe-Seite die Veranstaltung als guter Geist vorbereitet und organisiert hatte. Insofern war es einmal eine Schachveranstaltung der etwas anderen Art, bei der Rewe und die Rewe-Kunden etwas anderes erlebten und der Schachklub Langen eine gute Chance hatte sich zu präsentieren. Schauen wir mal, ob sich das in einiger Zeit am einen oder anderen Mitglied bemerkbar macht.

 (Jörg Berkes)