Partieanalyse

Meine Schachfreunde,

seit Längerem war es der Fall, dass die Erwachsenem des Schachklubs sich nur jeden zweiten Freitag im Monat trafen. Bei den Turnieren, war es immer gut gefüllt, aber wenn kein Turnier war, waren es oft nur sechs Leute verteilt in drei Gruppen. Dies ist natürlich schade für die, die jede Woche nicht nur Schach spielen wollen, sondern die auch etwas Gruppenarbeit haben wollen. Schach zu Zweit geht auch ohne Verein.

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich deswegen die Initiative ergriffen, ein Schach-Datenbanksystem auf meinem Laptop installiert und mit Laptop samt Beamer die Parteien aus der dritten und vierten Mannschaft vorgestellt. Wir waren nicht viel mehr als sechs Leute, aber immerhin eine Gruppe, keine drei Gruppen.

Nachdem es sich ein Wenig herumgesprochen hat, waren wir gestern schon deutlich mehr als zehn Menschen, die die Partien vom Beamer ablesen.

Da es so dem Vereinswesen deutlich näher kommt und unsere Mannschaften fleißig neues Anschauungsmaterial produzieren, wäre es mein Wunsch, dass wir als Schachklub jeden Freitag ohne Turnier eine Partialanalyse machen.

Hat jemand Partien, die er vorstellen möchte, so kann er mir diese per E-Mail, auf Telegram oder mit einem mobilen Datenträger (z.B. USB) am entsprechenden Freitag mitbringen. Natürlich sind auch die Parteiformulare erwünscht, da ich aber weiß, dass man unter Stress nicht so deutlich schreibt, sind diese eher die Alternative.

- Jonas Renk