Verbandsrunde heute

Bei der Zweiten lief Einiges schief. Zunächst konnte Tom Cook krankheitsbedingt nicht spielen - gute Besserung!! Dann brauchte die Erste zwei Ersatzspieler. Damit brauchte die Zweite drei Ersatzspieler, die zusammen zwei Remisen holten, dazu meine Niederlage. Daneben statt des Gewinns einer Figur lediglich der Rückgewinn der Qualle. Und ein abgelehntes Remis im Turmendspiel mit einer Niederlage trotz zwei Mehrbauern. Glück sieht anders aus. Am Ende gab es die erste Niederlage der Zweiten in der Starkenburgliga, mit 3,5:54,5 ganz knapp. Am Ende standen schöne Siege von Frank Eurich und Mark Rupp bei Remisen von Attila Franz., Dr. Michael Walz und Jannik Eurich. Die Mannschaft bleibt Tabellenführer und Aufstiegsfavorit. Der tatsächliche Aufstieg wäre heute mit einem Sieg perfekt gewesen, da Verfolger Babenhausen verlor. Aber ein Sieg in den restlichen beiden Runden - das müsste doch wirklich gelingen.

Die ebenfalls um einige Ersatzspieler ergänzte Dritte macht es in der Bezirksklasse besser und siegte gegen den Tabellenletzten Gernsheim IV mit 5.3. Dabei erzielten Matthias Münstermann, Norbert Koch, Gregor Koch und Michael Arnold Siege. Ein Remis trugen die Jugendspieler Jonas Renk und Simon Riegel bei.

Den Aufstieg - als Vizemeister - aus der Kreisklasse B in die Kreisklasse A machte die Vierte perfekt. Beim 5,5:1,5-Sieg bei Breuberg III ging keine einzige Partie verloren. Neben Siegen von Martin Potreck, Udo Zelmer, Rainer Sallwey und Friedel Herth gab es noch jeweils ein Unentschieden durch Franz Mann, Kurt Michalzik und Horst Mann. Glückwunsch zum Aufstieg!

 

(Jörg Berkes)